Zu Hauptinhalt springen

Dr. Jan Sauer

Kurzinformation

Position: Lehrbeauftragter
Lehre: Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie (AOW)
Forschung: Personalauswahl, Führung, Werbewirkung
Leitsatz: There is nothing so practical as a good theory. (Lewin, 1951)


VITA



Berufspraxis


2016 – pres.

 

 

HR-Specialist
Continental Automotive GmbH (Division Interior)

 

2010 – 2016

 

 

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Universität Regensburg (Lehrstuhl Psychologie V)

2008 – 2016

 

 

Berater & Trainer
SLC GmbH, Continental Automotive GmbH (u.w.)

 

2014 – 2015

 

Trainee-Programmleiter
Continental Automotive GmbH (DRIVE Germany)



Aus- & Weiterbildung


2011 – 2016

 

 

Promotion "Dr. phil."
Universität Regensburg

 

2012 – 2013

 

 

Zertifikat "Profi-Lehre"
Universität Bayern e.V.

2004 – 2009

 

 

Diplom "Psychologie"
Universität Regensburg

 

2007 – 2008

 

Ausbildung "Coaching"
CoBeCe Regensburg



Mitgliedschaft


Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP)

Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)

Regensburger Verbund für Werbeforschung (RVW)




PUBLIKATION



Kongress


Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP), Wien (2013)
Poster: "The influence of social network profiles on the evaluation of job applicants."


Tagung des Regensburger Verbunds für Werbeforschung (RVW), Regensburg (2013)
Vortrag: "Macht Werbung krank? Eine experimentelle Untersuchung zur Wirkung von Medikamentenwerbung."


Kongress für Wirtschaftspsychologie (BDP), Potsdam (2010)
Vortrag: "Mein Coach ist unter 25. Karriere-Coaching-Ausbildung für Psychologiestudierende."


Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP), Saarbrücken (2010)
Poster: "Wer kann da noch widerstehen? Experimentelle Untersuchungen zur Reduktion der Kontrolle beiläufig rezipierter Werbung."


Tagung der Fachgruppe A&O-Psychologie (DGPs), Wien (2009)
Vortrag: "Mein Coach ist unter 25. Karriere-Coaching-Ausbildung für Psychologiestudierende."



Artikel


Organisationspsychologie des Konflikts
Sauer, Wilfurth & Fischer (2016). Zeitschrift für Konfliktmanagement, Heft 2, S.45-47.


Macht Medikamentenwerbung krank?
Sauer (2014). In B. Dotzler & S. Reimann (Hrsg.), Mitteilungen des Regensburger Verbunds für Werbeforschung, Band 2, S.36-41.


Mein Coach ist unter 25
Braumandl, Sauer & Hoppe (2010). In J. Smettan (Hrsg.), Chancen und Herausforderungen der Wirtschaftspsychologie, S.165-174. Berlin: dpv.



Interview


Mittelbayerische Zeitung (MZ)
Zeitungsinterview (2014): "Religion und Werbung" (PDF / Onlineausgabe)


Hessischer Rundfunk (hr2)
Radiointerview (2013): "Werbewirkungsforschung" (mp3)



Diskussion


Coaching- & Beratungs- Centrum (CoBeCe), Regensburg (2013, 2011)
Expertenrunde "Karriere-Coaching"


Intouch Consult, Regensburg (2010)
Round Table "Employer Branding Oberpfalz"




DRITTMITTEL



2014



Projektmittel aus wirtschaftlicher Auftragsforschung
Träger: Continental Automotive GmbH
Projekt: Studien zu Social Media Tools in der Personalauswahl und Personalführung
Mittel: 10.800 €
Leitung: J. Sauer, D. Lulay
Einwerbung: J. Sauer



2013


Fördermittel für Auftragsforschung an den bayerischen Universitäten
Träger: Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst
Förderung: Bonusmittel für Projekt "HRD 4 HR"
Mittel: 1.000 €
Einwerbung: J. Sauer



2012


Projektmittel aus wirtschaftlicher Auftragsforschung
Träger: Continental Automotive GmbH
Projekt: Entwicklung eines Wissenschaftstrainings für Personaler ("HRD 4 HR")
Mittel: 5.900 €
Leitung: J. Sauer, K. Rath
Einwerbung: J. Sauer


Fördermittel für Drittmitteleinwerbung
Träger: Universität Regensburg
Förderung: Bonusmittel für DFG-Antrag "Mediatisierte Welten"
Mittel: 1.000 €
Einwerbung: J. Sauer, P. Fischer




FORSCHUNG



Personalauswahl


Effekte von Social Media Informationen beim Bewerber-Screening

Effekte kognitiver Ermüdung beim Bewerber-Screening



Führung


Vertrauensförderung im Kontext virtueller Führung

"Dark Side of Leadership": Unintendierte Führungseffekte



Werbewirkung


Effekte beiläufiger Werberezeption

Effekte zweiseitiger Werbebotschaften




LEHRE



Lehrveranstaltungen (Übersicht)


Seminar "Grundlagen und Projekte der AOW-Psychologie" (Modul 14)

Seminar "Personalauswahl" (Modul 18)

Seminar "Personalentwicklung" (Modul 18)

Workshop "Bewerbungstraining für Studierende" (Modul Wahlbereich)





  1. Fakultät für Humanwissenschaften
  2. Institut für Psychologie