Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

downloads

Informationen


Fragebögen

  • Feedback-Fragebögen für Referate - StudentInnen (Referenten sollten Rückmeldungen über ihre Vorträge bekommen. Um dies zu erleichtern, wurden zwei Fragebögen erstellt. Jeweils einer wird von den StudentInnen des Kurses ausgefüllt (Feedback-Fragebogen für Referate (FFfR1-S) - StudentInnen) und einer von den KursdozentInnen (Feedback-Fragebogen für Referate (FFfR1-D) - DozentInnen). Die Fragen beziehen sich auf verschiedene Aspekte einer Beitragspräsentation).
  • Feedback-Fragebögen für Referate - DozentInnen
  • Lehrerverhaltensinventar (Lukesch, Haenisch, Kischkel & Fend, 1982)
  • Lernstrategien im Studium - LIST (Wild & Schiefele, 1994)
  • Im nächsten Semester ist von unserer Seite eine Veranstaltung zur Prüfungsvorbereitung für das EWS-Examen geplant. Bei der Planung dieses Seminars würden wir gerne Ihre Erfahrungen, die Sie bei der Vorbereitung auf Ihre Prüfung in Psychologie gemacht haben, berücksichtigen.

    Fragebogen starten


Untersuchungen

  1. Ergebnisse der Umfragen zum Internet an Studenten der Universität Regensburg im November 2000, 2001 und 2002
  2. Auer, E., Bontscheva, H., Hughes, F., Jakobi, W., Lübke, J., Wohner, S., Sidziuk, V. & Sirek, J. (2007). Testanalyse und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung von Empathie, Prosozialität, Aggressionslegitimation. Universität Regensburg: Unveröffentlichter Bericht.
  3. Ausserbauer, S., Beck, I., Philipp, K. & Wartlsteiner, S. (2003). Die Häufigkeit von Lügen im Alltag. Universität Regensburg: Unveröffentlichter Bericht.
  4. Bachhuber, D., Haberkern, D., Kreuzpointer, L. & Prücklmeier, C. (2003). Die Kultivierungshypothese: Eine Untersuchung zur Wirkung von Daily Soaps. Universität Regensburg: Unveröffentlichter Bericht.
  5. Bäker, C., Ettenhuber, K. & Hobucher, C. (2003). Individualkommunikation und Interaktionsangst. Universität Regensburg: Unveröffentlichter Bericht.
  6. Bauer, A., Eder, M., Hausbeck, E. & Wanner, M. (2004). Erfolgsfurcht. Universität Regensburg: Unveröffentlichter Bericht.
  7. Bauer, C., Friedrich, V. & Wimber, M. (2002). Furcht vor Erfolg - Zusammenhang mit sozialer Angst und Furcht vor Kritik. Universität Regensburg: Unveröffentlichter Bericht.
  8. Beblo, J., Bomba, F., Grünberger, E., Huber, M., Hüpfl, U., Knigge, I., Müller, J., Opitz, Y. & Winklmaier, L. (2007). Vergleich der Leistungsmotivation von Hauptschülern und Gymnasiasten im Schul- und Freizeitbereich mit dem RLMI-K/J. Universität Regensburg: Unveröffentlichter Bericht.
  9. Beblo, J., Bergmann, S., Brunner, J. & Meyer, M. (2007). Die Auswirkungen des Face-ism-Effekts auf die Bewertung von Attraktivität und Charaktereigenschaften. Universität Regensburg: Unveröffentlichter Bericht.
  10. Blauhuth, M., Grimm, S. & Gruber, N. (2010). Leistungsmotivation in Abhängigkeit von Studienfach, Geschlecht und Intelligenz. Universität Regensburg: Bericht.
  11. Blauhuth, M., Jung, L., Stigloher, M. & Weinhöppel, A. (2009). Theologen, Politologen, beide logen .... Universität Regensburg: Bericht.
  12. Bock, N., Porstner, C. & Stock, J. (2010). Testanalyse, Validierung und Reliabilitätsprüfung der überarbeiteten LPS-Subtests zur Erfassung von räumlicher Intelligenz. Universität Regensburg: Unveröffentlichter Bericht.
  13. Bonn, J., Helbrich, H., Lohan, M., Peindl, S. & Schabert, J. (2008). Evaluation eines Fragebog ens zur Erfassung von Empathie gegenüber Tieren. Universität Regensburg: Unveröffentlichter Bericht.
  14. Bracks, V., Müller, E. & Wellmeier, L. (2008). Empathie und Aggression bei Erwachsenen: Validierung und Testanalyse des überarbeiteten FEPAA-E. Universität Regensburg: Unveröffentlichter Bericht.
  15. Brückner, E., Dorfner, T., Heydolph-Breindl, C. & Schiller, D. (2009). „Gibt es eine Neigung zum Lügen? – Ist Lügen eine Persönlichkeitseigenschaft?“ Entwicklung eines Lügentests. Universität Regensburg: Bericht.
  16. Brunhuber, M., Meindl, T., Reinhold, C. & Urban, N. (2002). Akzeptanz von Lügen. Universität Regensburg: Unveröffentlichter Bericht.
  17. Brunner, E., Völkl, M., Maar, T., Filzmaier, R., Poepperl, M., Schütz, I., François, V., Zdravkovic, J. & Burges, B. (2007). Lehrer Angst und Stress Test - LAST. Universität Regensburg: Bericht.
  18. Cichecka, A., Eiseler, N., Niedernhuber, J., Preidel, S. & Zupfer, R. (2008). Auswirkungen des Einsatzes von Humor in der Fernsehwerbung. Universität Regensburg: Unveröffentlichter Bericht.
  19. Cocron, P., Geiger, D., Groß, R. & Schielein, T. (2004). Validierung eines Fragebogens zur Erfassung von Empathie, Prosozialität, Legitimation von aggressivem Verhalten und Aggressivität und Erweiterung durch einen Fragebogen zur Erfassung von Angst. Universität Regensburg: Unveröffentlichter Bericht.
  20. Cubasch, L., Haas, B., Kunz, A.-S. & Meier, T. (2005). Emphatie und Intelligenz. Universität Regensburg: Unveröffentlichter Bericht.
  21. Curic, A., Männer, H., Meißner, S. & Morawetz, F. (2008). Untersuchung zur Herzratenvariabilität unter Stress- und Entspannungsbedingung. Universität Regensburg: Unveröffentlichter Bericht.
  22. Della-Monica, F., Lindberg, P., Pflugbeil, P., Rohenroth, S. & Stadler, M. (2009). Ist Lügen trainierbar?. Universität Regensburg: Unveröffentlichter Bericht.
  23. Diermeier, M. & Grübl, M. (2004). Validierung und Weiterentwicklung eines Fragebogens zur Erfassung von Emphatie, Prosozialität, Legitimation von aggressivem Verhalten und Aggressivität. Universität Regensburg: Unveröffentlichter Bericht.
  24. Dirscherl, B., Goß, S. & Hollweck, C. (2003). Face-ism. Der Einfluss der Größe des Gesichtsanteils bei photographischen Personendarstellungen bei der Eindrucksbildung. Universität Regensburg: Unveröffentlichter Bericht.
  25. Eberth, V., Lang, V. & Wimmer, E. (2010). Überprüfung der Parallelität zweier Formen des Leistungsprüfsystems (LPS). Universität Regensburg: Unveröffentlichter Bericht.
  26. Eibl, B., Heimerdinger, I., Herbein, E. & Körber, M. (2010). Test- und Aufgabenanalyse der LPS-Subtests zum räumlichen Vorstellungsvermögen. Universität Regensburg: Unveröffentlichter Bericht.
  27. Füller, F., Hausmann, K. & Stiegler, M. (2004). Validierung und Erstellung eines Fragebogens zur Messung von Einflusstaktiken. Universität Regensburg: Unveröffentlichter Bericht.
  28. Gatt, B., Geiger, B. & Richter, A. (2002). Erholung und Gesundheit. Eine Fragebogenstudie. Universität Regensburg: Unveröffentlichter Bericht.
  29. Geldmacher, S., Kutschka, C., Lackner, S. & Oberhuber, M. (2008). Jeder ist sich selbst der Nächste: Ausredenakzeptanz bei Lügen. Universität Regensburg: Unveröffentlichter Bericht.
  30. Hauser, S., Huber, B., Schaller, U. & Scherm, S. (2002). Semantik der Lüge. Universität Regensburg: Unveröffentlichter Bericht.
  31. Kornprobst, N., Schramek, B. & Vladut, A. (2003). Validierung eines Empathiefragebogens. Universität Regensburg: Unveröffentlichter Bericht.
  32. Lang, V., Lindberg, P. & Stadler, M. (2009). Thematischer Apperzeptionstest (TAT), Regensburger Leistungs-Motiv-Inventar für Erwachsene (RLMI-E) und Leistungsmotiv-Fragebogen: Drei Testverfahren zur Messung der Leistungsmotivation im Vergleich. Universität Regensburg: Unveröffentlichter Bericht.
  33. Mauerer, S., Schurius, C., Wildenauer, R. & Zettl, V. (2003)."Gute Kinder - Böse Kinder". Validierung eines Prosozialitätsfragebogens und Weiterentwicklung eines Empathiefragebogens. Universität Regensburg: Unveröffentlichter Bericht.
  34. Meindl, M., Obitz, D. & Orendi, A. (2008). Leistungsmotivation in Zusammenhang mit Selbstständigkeit, Geschlecht und elterlichem Einfluss.Universität Regensburg: Unveröffentlichter Bericht.
  35. Preidel, J., Weikamp, J. & Werhand, M. (2009). Theorie & Praxis des Lehrer Angst und Stress Test: (Lehramts-)StudentInnen & Lehrkräfte im Vergleich. Universität Regensburg: Unveröffentlichter Bericht.
  36. Schmitt, C., Schötz, D., Walter, S. & Wurm, H. (2003). Analyse des Auftretens der moralischen Urteilsstufen nach Kohlberg in amerikanischen Gerichtsfilmen als mögliche Manifestation der strukturellen Moraldarstellung von Drehbuchautoren. Universität Regensburg: Unveröffentlichter Bericht.

  1. Fakultät für Psychologie, Pädagogik und Sportwissenschaft
  2. Institut für Psychologie

Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie

Universität Regensburg

93040 Regensburg

 
Lehrstuhl Rechts

Gebäude PT, 3.0.60 B
(Sekretariat)
Telefon 0941 943-2143
Telefax 0941 943-1976
E-Mail
Öffnungszeiten:
Mo - Fr 9 - 11