Zu Hauptinhalt springen

Stahl, Nicola

general

Kurzinformation

Nicola Stahl (Dr. Dipl.-Psych.) war seit dem Sommer-Semester 2009 am Lehrstuhl für Psychologie VI. Sie war vor allem für die Betreuung von Lehramtsstudenten, Lehre im Bereich Verhaltenauffälligkeiten im Kindes- und Jugendalter, Familie, Prävention- und Deeskalationsstrategien im Unterricht zuständig. Zum 14.02.2014 hat Frau Dr. Stahl den Lehrstuhl verlassen.


Postanschrift

Institut für Experimentelle Psychologie
Lehrstuhl für Psychologie VI
Universität Regensburg
93040 Regensburg


Aktuelles


publications

Monographien

  1. Stahl, N. (2009). Der institutionelle Beitrag zur Entstehung primärer und sekundärer Herkunftseffekte. Eine Untersuchung an bayerischen Grundschulen. Berlin: Mensch & Buch.

Tests

  1. Lukesch, H. & Stahl, N. (2011). LASI - Lehrer-Angst- und Stressinventar. Göttingen: Hogrefe.

Zeitschriftenartikel

  1. Graner U., Heiss, S., Joscht, P., Stahl, N., Stengel, V., Symanzik, T. & Stumpf, S. (2004). FAST - Förder-Assessment-Center für Studierende - Auch an Universitäten ist Fachwissen nicht alles. Zeitschrift für Hochschuldidaktik, 01, 52-79.

Beiträge zu Büchern

  1. Stahl, N. (2007). Schülerwahrnehmung und –beurteilung durch Lehrkräfte. In H. Ditton (Hrsg.), Kompetenzaufbau und Laufbahnen im Schulsystem. Ergebnisse einer Längsschnittuntersuchung an Grundschulen (S. 171–198). Münster: Waxmann.

Vorträge und Posterpräsentationen

  1. Stahl, N. & Niedermaier, A. (2005). Lehrerurteile über Schüler, Schulerfolg und Schullaufbahn. Vortrag auf der 67. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) „Qualität durch Standards“ in Salzburg, 19.09.05 - 21.09.05.
  2. Stahl, N. (2006). Die Bedeutung der Schuleingangsvoraussetzungen von Schülern für Schulerfolg. Vortrag auf der 68. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in München "Übergänge im Bildungswesen", 13.09.06.

Unveröffentlichte Schriften und Arbeitsberichte

  1. Stahl, N. (2001). Untersuchung zur Optimierung der Gestaltung eines Verkehrsinformationssystems: Evaluation von Verkehrsinformationstafeln im Laborexperiment und ihre Überprüfung im Fahrsimulator. Unveröffentlichte Diplomarbeit.
  2. Ditton, H., Krüsken, J., Niedermaier, A., Schauenberg, M. & Stahl, N. (2005). Disparitäten der Bildungsbeteiligung und des Schulerfolges (KOALA-S). Erste Ergebnisse des Längsschnitts in Bayern und Sachsen im Sommer 2005. Ludwig-Maximilians-Universität München. Zwischenbericht an die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)..
  3. Ditton, H., Krüsken, J., Niedermaier, A., Schauenberg, M. & Stahl, N. (2005). Disparitäten der Bildungsbeteiligung und des Schulerfolges. Längsschnitt Bayern 2003/2004. Ludwig-Maximilians-Universität München: Zwischenbericht an die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG).

teaching

WS 13/14

Weiterführende Informationen hier

32053

Seminar

Auffälligkeiten im Erleben und Verhalten von Kindern und Jugendlichen - Kurs G

32054

Blockseminar

Prävention und Deeskalationsstrategien für die Schule (Praxisseminar mit Video-Feedback, 4-tägig)


SS 2013

Weiterführende Informationen hier

32071

Seminar:

Seminare für den Pflichtbereich P3 (EWS-Psychologie)


WS 12/13

Weiterführende Informationen hier

32073

Blockseminar

Prävention und Deeskalationsstrategien für die Schule (Praxisseminar mit Video-Feedback, 4-tägig)

32076

Internetseminar

Auffälligkeiten im Erleben und Verhalten von Kindern und Jugendlichen  


SS 2012

Weiterführende Informationen hier

32089

Blockseminar

Prävention und Deeskalationsstrategien für die Schule (Praxisseminar mit Video-Feedback, 4-tägig)

32092

Internetseminar

Auffälligkeiten im Erleben und Verhalten von Kindern und Jugendlichen  


WS 11/12

Weiterführende Informationen hier

32091

Tutorium

Prüfungsvorbereitungskurs (neue LPO) für EWS-Studierende (Psychologie schriftlich) - Kurs D

32092

Seminar

Auffälligkeiten im Erleben von Kindern und Jugendlichen - Kurs A  

32099

Blockseminar

Prävention und Deeskalationsstrategien für die Schule (Praxisseminar mit Video-Feedback, 4-tägig)

32102

Internetseminar

Auffälligkeiten im Erleben und Verhalten von Kindern und Jugendlichen 

      


SS 2011

32105

Blockseminar

Prävention und Deeskalationsstrategien für die Schule

32106

Tutorium

Prüfungsvorbereitungskurs (alte und neue LPO) für EWS-Studierende

32107

Seminar

Auffälligkeiten im Erleben und Verhalten von Kindern und Jugendlichen – Kurs A

32108

Internetseminar

Auffälligkeiten im Erleben und Verhalten von Kindern und Jugendlichen


WS 10/11

32089    Internetseminar   Differentielle und Persönlichkeitspsychologie im Kontext der Schule
32097 Tutorium Prüfungsvorbereitungskurs (alte und neue LPO) für EWS-Studierende
32099 Seminar Auffälligkeiten im Erleben und Verhalten von Kindern und Jugendlichen

SS 2010

32080

Seminar

Prüfungsvorbereitungskurs für EWS-Studierende Psychologie schriftlich

32083

Seminar

Familiäre Bedingungsfaktoren des Schulerfolges

Internetseminar

Differentielle und Persönlichkeitspsychologie im Kontext der Schule


WS 09/10

32106

Seminar

Familiäre Bedingungsfaktoren des Schulerfolges



  1. Fakultät für Humanwissenschaften
  2. Institut für Psychologie

Dr. Nicola Stahl

 

Stahl