general
Kurzinformation
Nicola Stahl (Dr. Dipl.-Psych.) war seit dem Sommer-Semester 2009 am Lehrstuhl für Psychologie VI. Sie war vor allem für die Betreuung von Lehramtsstudenten, Lehre im Bereich Verhaltenauffälligkeiten im Kindes- und Jugendalter, Familie, Prävention- und Deeskalationsstrategien im Unterricht zuständig. Zum 14.02.2014 hat Frau Dr. Stahl den Lehrstuhl verlassen.
Postanschrift
Institut für Experimentelle Psychologie
Lehrstuhl für Psychologie VI
Universität Regensburg
93040 Regensburg
Aktuelles
publications
Monographien
- Stahl, N. (2009). Der institutionelle Beitrag zur Entstehung primärer und sekundärer Herkunftseffekte. Eine Untersuchung an bayerischen Grundschulen. Berlin: Mensch & Buch.
Tests
- Lukesch, H. & Stahl, N. (2011). LASI - Lehrer-Angst- und Stressinventar. Göttingen: Hogrefe.
Zeitschriftenartikel
- Graner U., Heiss, S., Joscht, P., Stahl, N., Stengel, V., Symanzik, T. & Stumpf, S. (2004). FAST - Förder-Assessment-Center für Studierende - Auch an Universitäten ist Fachwissen nicht alles. Zeitschrift für Hochschuldidaktik, 01, 52-79.
Beiträge zu Büchern
- Stahl, N. (2007). Schülerwahrnehmung und –beurteilung durch Lehrkräfte. In H. Ditton (Hrsg.), Kompetenzaufbau und Laufbahnen im Schulsystem. Ergebnisse einer Längsschnittuntersuchung an Grundschulen (S. 171–198). Münster: Waxmann.
Vorträge und Posterpräsentationen
- Stahl, N. & Niedermaier, A. (2005). Lehrerurteile über Schüler, Schulerfolg und Schullaufbahn. Vortrag auf der 67. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) „Qualität durch Standards“ in Salzburg, 19.09.05 - 21.09.05.
- Stahl, N. (2006). Die Bedeutung der Schuleingangsvoraussetzungen von Schülern für Schulerfolg. Vortrag auf der 68. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in München "Übergänge im Bildungswesen", 13.09.06.
Unveröffentlichte Schriften und Arbeitsberichte
- Stahl, N. (2001). Untersuchung zur Optimierung der Gestaltung eines Verkehrsinformationssystems: Evaluation von Verkehrsinformationstafeln im Laborexperiment und ihre Überprüfung im Fahrsimulator. Unveröffentlichte Diplomarbeit.
- Ditton, H., Krüsken, J., Niedermaier, A., Schauenberg, M. & Stahl, N. (2005). Disparitäten der Bildungsbeteiligung und des Schulerfolges (KOALA-S). Erste Ergebnisse des Längsschnitts in Bayern und Sachsen im Sommer 2005. Ludwig-Maximilians-Universität München. Zwischenbericht an die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)..
- Ditton, H., Krüsken, J., Niedermaier, A., Schauenberg, M. & Stahl, N. (2005). Disparitäten der Bildungsbeteiligung und des Schulerfolges. Längsschnitt Bayern 2003/2004. Ludwig-Maximilians-Universität München: Zwischenbericht an die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG).
teaching
WS 13/14
Weiterführende Informationen hier
32053 | Seminar | Auffälligkeiten im Erleben und Verhalten von Kindern und Jugendlichen - Kurs G |
32054 | Blockseminar | Prävention und Deeskalationsstrategien für die Schule (Praxisseminar mit Video-Feedback, 4-tägig) |
SS 2013
Weiterführende Informationen hier
32071 | Seminar: | Seminare für den Pflichtbereich P3 (EWS-Psychologie) |
WS 12/13
Weiterführende Informationen hier
32073 | Blockseminar | Prävention und Deeskalationsstrategien für die Schule (Praxisseminar mit Video-Feedback, 4-tägig) |
32076 | Internetseminar | Auffälligkeiten im Erleben und Verhalten von Kindern und Jugendlichen |
SS 2012
Weiterführende Informationen hier
32089 | Blockseminar | Prävention und Deeskalationsstrategien für die Schule (Praxisseminar mit Video-Feedback, 4-tägig) |
32092 | Internetseminar | Auffälligkeiten im Erleben und Verhalten von Kindern und Jugendlichen |
WS 11/12
Weiterführende Informationen hier
32091 | Tutorium | Prüfungsvorbereitungskurs (neue LPO) für EWS-Studierende (Psychologie schriftlich) - Kurs D |
32092 | Seminar | Auffälligkeiten im Erleben von Kindern und Jugendlichen - Kurs A |
32099 | Blockseminar | Prävention und Deeskalationsstrategien für die Schule (Praxisseminar mit Video-Feedback, 4-tägig) |
32102 | Internetseminar | Auffälligkeiten im Erleben und Verhalten von Kindern und Jugendlichen |
SS 2011
32105 | Blockseminar | Prävention und Deeskalationsstrategien für die Schule |
32106 | Tutorium | Prüfungsvorbereitungskurs (alte und neue LPO) für EWS-Studierende |
32107 | Seminar | Auffälligkeiten im Erleben und Verhalten von Kindern und Jugendlichen – Kurs A |
32108 | Internetseminar | Auffälligkeiten im Erleben und Verhalten von Kindern und Jugendlichen |
WS 10/11
32089 | Internetseminar | Differentielle und Persönlichkeitspsychologie im Kontext der Schule |
32097 | Tutorium | Prüfungsvorbereitungskurs (alte und neue LPO) für EWS-Studierende |
32099 | Seminar | Auffälligkeiten im Erleben und Verhalten von Kindern und Jugendlichen |
SS 2010
32080 | Seminar | Prüfungsvorbereitungskurs für EWS-Studierende Psychologie schriftlich |
32083 | Seminar | Familiäre Bedingungsfaktoren des Schulerfolges |
Internetseminar | Differentielle und Persönlichkeitspsychologie im Kontext der Schule |
WS 09/10
32106 | Seminar | Familiäre Bedingungsfaktoren des Schulerfolges |