beschreibung
Was ist Psychologie?
Die Psychologie ist eine empirische Wissenschaft, die sich mit dem Erleben und Verhalten des Menschen beschäftigt. Mit Hilfe wissenschaftlicher Methoden erforscht die Psychologie allgemeine Gesetzmäßigkeiten psychischer Strukturen und Verhaltensprozesse, mit dem Ziel, das menschliche Erleben und Verhalten erklären und vorhersagen zu können und Vorschläge zur Veränderung des Verhaltens zu entwickeln.
Psychologinnen und Psychologen in der Berufswelt
Psychologinnen und Psychologen beraten und unterstützen Einzelpersonen, Gruppen oder Organisationen in ihrer Entwicklung in Bezug auf Lebensqualität, Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit. Der Arbeitsmarkt ist dabei äußerst vielfältig.
Einsatzmöglichkeiten bestehen
- im Gesundheitssektor
- in der Wirtschaft
- in Beratungseinrichtungen
- im Bildungsbereich
- bei Gericht und im Strafvollzug
- im Bereich Umwelt und Verkehr sowie
- in der Forschung
Wichtig zu wissen: Wenn Sie als Psychotherapeut/in arbeiten möchte, müssen Sie nach dem Studium noch eine 3-5-jährige kostenpflichtige Zusatzausbildung absolvieren. Mehr dazu auf der Homepage der Bundespsychotherapeutenkammer.
Das Studium der Psychologie
Der Weg zum Beruf der Psychologin bzw. des Psychologen erfolgt zunächst über ein 3-jähriges Bachelor-Studium, das zu einem ersten berufsqualifizierenden Abschluss, dem Bachelor of Science in Psychologie führt.
Die Berufschancen für Bachelor-Absolventinnen und Absolventen sieht die Deutsche Gesellschaft für Psychologie vor allem in psychologischen Routine- und Assistenztätigkeiten, in der Regel unter der Verantwortung einer Psychologin oder eines Psychologen mit Diplom- oder Masterabschluss.
Eine Weiterqualifizierung zum Master of Science in Psychologie ist möglich. In dem 2-jährigen Masterstudiengang können die Bachelorabsolventinnen und -absolventen ihr psychologisches Fachwissen vertiefen und sich auf bestimmteThemen spezialisieren.
Welche Eigenschaften sollte ich mitbringen?
Gute Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium der Psychologie sind eine Neigung für die naturwissenschaftlichen Fächer sowie für Mathematik (Statistik). Auch gute Englischkenntnisse sind von Vorteil, um die Fachliteratur, die überwiegend in englischer Sprache erscheint, leicht erfassen zu können.
Studienberatung
Wenn Sie sich für ein Psychologiestudium an der Universität Regensburg interssieren, steht Ihnen die Zentrale Studienberatung gerne für weitere Informationen zum Berufsbild, zu Studieninhalten und zum Bewerbungsprozedere zur Verfügung.
bewerbung B.Sc
Zugangsvoraussetzungen
Der Bachelor-Studiengang Psychologie ist örtlich zulassungsbeschränkt. Auswahlkriterien sind die Durchschnittsnote oder Wartezeit. Den Numerus Clausus vom Vorjahr finden Sie auf den Seiten der Studentenkanzlei.
Falls Sie die Studienberechtigung vor dem 15. Juli 2007 erworben haben, kann eine Berufsausbildung unter Umständen die Wartezeit verbessern. Genauere Informationen dazu hier.
Bewerbung für einen Studienplatz im 1. Fachsemester
Das Bachelor-Studium in Psychologie an der Universität Regensburg startet jeweils zum Wintersemester.
Die Bewerbung erfolgt über das Online-Verfahren der Studentenkanzlei. Bewerbungsfrist ist der 15. Juli.
Sind nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens noch Studienplätze verfügbar, werden diese in einem Losverfahren vergeben. Für die Teilnahme an einem möglichen Losverfahren reicht die Zusendung einer formlosen Postkarte innerhalb der von der Studentenkanzlei vorgegebenen Frist, voraussichtlich zwischen dem 15. und 30. September.
Internationale Studienbewerberinnen und -bewerber
Für Studienbewerberinnen und -bewerber aus dem Ausland ist das Akademische Auslandsamt die erste Anlaufstelle für alle Fragen zu Studienvoraussetzungen und Bewerbungsmodalitäten.
Bewerbung m.Sc
Zugangsvoraussetzungen
Die Studienplätze im Master-Studiengang Psychologie werden in einem qualitativen Zulassungsverfahren vergeben. Das bedeutet, allen Bewerberinnen und Bewerbern, die die Qualifikationskriterien erfüllen, wird ein Studienplatz angeboten.
Die Kriterien sind in der Prüfungs- und Studienordnung, § 4 und Anlage, beschrieben.
Hier die Zugangsvoraussetzungen im Überblick.
Bewerbung
Bewerbungszeitraum
- Beginn: Mittwoch, 15. Mai 2013
- Ende: Freitag, 31. Mai 2013 (Ausschlussfrist)
Für die Bewerbung sind folgende Unterlagen einzureichen:
- Bewerbungsformular
- Tabellarischer Lebenslauf
- Bachelorzeugnis Psychologie einschließlich Transcript of Records
oder
falls das Abschlusszeugnis zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegt:
Nachweis vom Prüfungsamt über die bisher erbrachten Leistungen (mind. 140 ECTS) und die vorläufige Durchschnittsnote. Das Bachelorzeugnis muss bis zum Ende des ersten Mastersemesters nachreicht werden. Die Immatrikulation in den Masterstudiengang erfolgt in diesem Fall vorläufig.
freiwillig:
Bei mehr als 140 ECTS bzw. Bachelorabschluss besteht die Möglichkeit, die Leistungen, die in die Ermittlung der Durchschnittsnote für die Bewerbung eingehen sollen (mind. 140 ECTS), auf dem Formular „Studienleistungen für die Masterbewerbung“ aufzuführen. Bitte orientieren Sie sich beim Ausfüllen an folgendem Muster.
Bewerbungsort
Bitte scannen Sie die unterschriebenen Dokumente und Leistungsnachweise ein und verbinden alle Unterlagen zu einem pdf-Dokument mit dem Dateinamen NachnameVorname.pdf. (z.B. MustermannLisa.pdf). Senden Sie diese pdf im Bewerbungszeitraum an folgende Email-Adresse: anmeldung.master@psychologie.uni-regensburg.de.
Internationale Bewerbungen
Internationale Bewerberinnen und Bewerber sowie deutsche BewerberInnen mit ausländischem Schulabschluss reichen folgende Dokumente ein:
-
Tabellarischer Lebenslauf
-
Schulabschlusszeugnis (beglaubigte Kopie und beglaubigte Übersetzung, falls nicht in Englisch oder Französisch)
-
Studiennachweise (beglaubigte Kopie und beglaubigte Übersetzung, falls nicht in Englisch oder Französisch):
Bachelorzeugnis Psychologie einschließlich Transcript of Records
oder
falls das Abschlusszeugnis zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegt:
Nachweis vom Prüfungsamt über die bisher erbrachten Leistungen (mind. 140 ECTS) und die vorläufige Durchschnittsnote. Das Bachelorzeugnis muss bis zum Ende des ersten Mastersemesters nachreicht werden. Die Immatrikulation in den Masterstudiengang erfolgt in diesem Fall vorläufig. -
Nachweis von Deutschkenntnissen (mindestens Niveau B2 = abgeschlossene Mittelstufe)
-
eine Kopie des Reisepasses
freiwillig:
Bei mehr als 140 ECTS bzw. Bachelorabschluss besteht die Möglichkeit, die Leistungen, die in die Ermittlung der Durchschnittsnote für die Bewerbung eingehen sollen (mind. 140 ECTS), auf dem Formular „Studienleistungen für die Masterbewerbung“ aufzuführen. Bitte orientieren Sie sich beim Ausfüllen an folgendem Muster.
Bitte senden Sie die Unterlagen bis zum 31. Mai 2013 auf dem Postweg an:
Institut für Psychologie
Universität Regensburg
- Masterbewerbung -
93040 Regensburg
Weitere Informationen für internationale Bewerberinnen und Bewerber hier.
hs- wechsel
Hochschul- und Studienfachwechsel
Bachelor-Studiengang
Falls Sie bereits Psychologie an einer anderen Universität studieren und an die Universität Regensburg wechseln möchten, bewerben Sie sich über die Studentenkanzlei für ein höheres Fachsemester. Dies gilt auch für Studieninteressierte, die ein verwandtes Fach an der Universität Regensburg studieren.
Eine Bewerbung ist sowohl zum Wintersemester (Frist: 15.7.) als auch zum Sommersemester (Frist: 15.1.) möglich und erfolgt online.
Anhand des Studienverlaufplans und der Modulbeschreibungen für den Bachelor-Studiengang Psychologie können Sie einschätzen, welche Ihrer bisher erworbenen Studienleistungen voraussichtlich anerkannt werden und in welches Fachsemester Sie einsteigen können.
Die Zuteilung eines Studienplatzes hängt von der Zahl der freigewordenen Plätze in dem entsprechenden Fachsemester und der Anzahl der Bewerbungen ab.
Wenn Ihnen ein Studienplatz angeboten wird, beantragen Sie die Anerkennung der bisherigen Studienleistungen beim Prüfungsausschuss für Psychologie.
Master-Studiengang
Ein Einstieg in den Master-Studiengang ist nur zum Wintersemester möglich.
Für eine Bewerbung für das 3. Fachsemester gelten die Zugangsvoraussetzungen und Bewerbungsmodalitäten wie unter "Bewerbung M.Sc." beschrieben.
weitere infos
Weitere Informationen
- Zentrale Studienberatung: Erste Anlaufstelle für alle Interessierten für ein Studium an der Universität Regensburg
- Regensburger Hochschultag: Jährlicher Informationstag (in der Regel im Februar) der Universität und der Hochschule Regensburg mit Infoständen und Vorträgen zu Studienangeboten, Studienfinanzierung, Zulassungsverfahren, doppeltem Abiturjahrgang und Auslandsaufenthalten
- Berufsinformationen des Arbeitsamtes: Beratung und Informationen zur beruflichen Orientierung
- Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs): Vereinigung der in Forschung und Lehre tätigen Psychologinnen und Psychologen, informiert über Tätigkeitsfelder, Abschlüsse, Studienorte etc.
- Berufsverband deutscher Psychologen und Psychologinnen (BDP): Informationen zur Ausbildung, Berufsfeldern, Verdienstmöglichkeiten etc.
- Bundespsychotherapeutenkammer: Infos zur Psychotherapeutenausbildung