Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Dr. Michael Heilemann

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, M.A.

Sprechstunde: n.V.


Forschung

Publikationen

Stöger, H., Ziegler, A., Greindl, T., Heilemann, M., Hopp, M., Schirner, S., Sturm, K. & Zsak, N. (2015). CyberMINT-Communities – Ein netzwerkbasierter Förderansatz. Regensburg: Druck Team.

Stöger, H., Schirner; S., Heilemann, M., Greindl, T. & Dutschmann, N. (2014). CyberMentor. Ein E-Mentoring-Programm für MINT-interessierte Schülerinnen. In: Jahresbericht 2014. Stiftung für hochbegabte Kinder (S. 6-9). Zürich.

Stöger, H., Ziegler, A., Buschhaus, F., Greindl, T., Groß, C., Heilemann, M., Hopp, M., Meierhofer, T., Schirner, S., Sturm, K., Teuffenbach, V., Werner, K. & Zsak, N. (2014). Von CyberMentor zu CyberMINT-Communities: Acht Jahre erfolgreiche MINT-Mädchenförderung. Regensburg: Druck Team.

Stöger, H., Ziegler, A., Greindl, T., Heilemann, M., Neubauer, T., Schirner, S. & Sturm, K. (2014). CyberMentor — E-Mentoring für Mädchen im MINT-Bereich vor dem Hintergrund des Aktiotopansatzes. Regensburg: Druck Team.

Heilemann, M., Stoeger, H., & Ziegler, A. (2013). Language use and its influence in an e-mentoring community for girls in STEM. In Proceedings of the IADIS International Conference Web Based Communities and Social Media 2013 (S. 110–112).

Heilemann, M., Hackl, J., Neubauer, T. & Stöger, H. (2012). Die Darstellung von Mädchen und Frauen in den Medien. In H. Stöger, A. Ziegler & M. Heilemann (Hrsg.), Mädchen und Frauen in MINT: Bedingungen von Geschlechtsunterschieden und Interventionsmöglichkeiten (S. 77–102). Münster: LIT.

Stöger, H., Ziegler, A., Greindl, T., Heilemann, M., Neubauer, T., Reutlinger, M., Schirner, S. & Sturm, K. (2012). Erfolgreich in MINT: Mentoring für Mädchen und Frauen. Köln: Häuser.

Stöger, H., Ziegler, A. & Heilemann, M. (Hrsg.) (2012). Mädchen und Frauen in MINT: Bedingungen von Geschlechtsunterschieden und Interventionsmöglichkeiten. Münster: LIT.

Stöger, H., Sturm, K., Heilemann, M., Pufke, E., Schirner, S., Reutlinger, M. & Ziegler, A. (2011). CyberMentor: E-Mentoring für begabte Mädchen in MINT. In ÖZBF (Hrsg.), Begabung — Wissen — Werte. Wege zur Leistungsexzellenz [CD]. Salzburg: Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung.

Ziegler, A., Fidelman, M., Reutlinger, M., Neubauer, T., & Heilemann, M. (2010). How desirable are gifted boys for girls and gifted girls for boys? Results of a chatroom study. Australasian Journal of Gifted Education, 19, 16-20.

Heckner, M., Heilemann M., & Wolff C. (2009). Personal Information Management vs. Resource Sharing: Towards a Model of Information Behaviour in Social Tagging Systems. In Proceedings of the Third International Conference on Weblogs and Social Media (ICWSM), San Jose, CA, May 2009, 42-49.

Schimke, D., Heilemann, M., & Stoeger, H. (2009). Why do you want to be a member of this online community? – Reasons for joining an e-mentoring community. Supplementary Proceedings of the 11th European Conference on Computer Supported Cooperative Work, 19-20.

Heilemann, Michael (2008). Informationsstrukturierung für die syntaktische Annotation eines diachronen Korpus des Deutschen. Magisterarbeit, Informationswissenschaft, Universität Regensburg, online verfügbar auf dem Publikationsserver der Universität Regensburg unter: http://epub.uni-regensburg.de/10800.

Vorträge

Vorträge auf wissenschaftlichen Kongressen

Balestrini, D. P., Heilemann, M. & Stoeger, H. (2016, March). Differing everyday views of giftedness and talent in East Asia and the United States. Presentation at the 15th International Conference of the European Council for High Ability (ECHA), Vienna, Austria.

Balestrini, D. P., Heilemann, M., & Stoeger, H. (2015, September). Eine kulturvergleichende Untersuchung des Gender-Bias in Diskursen über Hochbegabung und MINT in den Medien. Präsentation auf dem 5. Münsterischen Bildungskongress, Münster.

Balestrini, D. P., Heilemann, M., & Stoeger, H. (2015, March). Measuring gender bias in authentic gifted STEM discourse: A study of newspaper writing in German-speaking Europe and the United States. Presentation at the International Conference for the Gifted and Talented, Brisbane, Australia.

Hopp, M., Heilemann, M., Stoeger, H., & Ziegler, A. (2014, July). How interconnectedness supports mentoring — Prerequisites to google successful mentees in online mentoring networks. In M. Endepohls-Ulpe (Chair), Mentoring programs as measures of promoting girls and young women in STEM: Chances and limitations. Symposium at the 2nd International Network Gender and STEM Conference, Berlin, Germany.

Stoeger, H., Greindl T., Heilemann, M., Neubauer, T., Schirner, S., Sturm, K., Zsak, N., & Ziegler, A. (2012, July). E-Mentoring as an option for supporting and encouraging girls in STEM. Presentation at the 12th Asia-Pacific Conference on Giftedness, Dubai, United Arab Emirates.

Reutlinger, M., Schimke, D., Heilemann, M., Stoeger, H., & Ziegler, A. (2010, December). The ENDIT model: Standards for field evaluations of modifications to educational settings. Presentation at the International Conference on Education and Educational Psychology (ICEEPSY), Kyrenia, Cyprus.

Stöger, H., Heilemann, M., Neubauer, T., Pufke, E., Reutlinger, M., Schimke, D., Schirner, S., Vogel, J. & Ziegler, A. (2010, November). CyberMentor: E-Mentoring für begabte Mädchen in MINT. Vortrag auf dem 7. Internationalen ÖZBF-Kongress zu Fragen der Begabtenförderung, Salzburg, Österreich.

Hackl, J., Heilemann, M., Neubauer, T. & Stöger, H. (2010, Juni). Darstellung von Mädchen und Frauen in den Medien. Vortrag auf dem 1. ExpertInnentreffen zum Thema Mädchen und Frauen in MINT, Regensburg.

Reinhard, T. & Heilemann, M. (2007, Dezember). Das virtuelle Kafka-Bureau. Von der Datenbank zum Hypertext. Vortrag auf dem Workshop „Remediatisierung im Hypertext. Transtextualität als Herausforderung“ in  Regensburg.

Poster auf wissenschaftlichen Kongressen

Heilemann, M., Balestrini, D. P., Schirner, S. & Stöger, H. (2016, März). Gender Bias in der Darstellung von Care und MINT in Kinder- und Schulbüchern. Poster präsentiert auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin.

Hopp, M., Heilemann, M., Stöger, H. & Ziegler, A. (2016, März). Unterstützende Netzwerkeffekte in Online-Mentoring Plattformen. Poster präsentiert auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin.

Heilemann, M. (2015, Juli). Gütekriterien diktionärsbasierter Textanalysen zur Erfassung domänenspezifischer Kommunikationsinhalte. Poster präsentiert auf der Summer School Empirische Lehr-Lernforschung im interdisziplinären Dialog, Windischeschenbach.

Heilemann, M. & Stöger, H. (2015, Juni). Gender & Care in den Medien: Computergestützte Textanalysen zur Darstellung von Mädchen/Frauen und Jungen/Männern in Schulbüchern sowie in der Kinder- und Jugendliteratur. Poster präsentiert auf der Tagung des Netzwerks Genderforschung und Gleichstellungspraxis Bayern (NeGG), Tutzing.

Heilemann, M., Balestrini, D. P., Schirner, S., Stoeger, H. & Ziegler, A. (2013, September). Experiencing Positive Emotions in an E-Mentoring-Community for Gifted Girls in STEM. Poster presented at the Third Annual International Conference on Talent Development & Excellence (ICTDE), Antalya, Turkey.

Heilemann, M. & Stöger, H. (2013, September). Online positive Emotionen in MINT vorleben: Der Sprachgebrauch erfolgreicher E-Mentorinnen. Poster präsentiert auf der 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS) der DGPs, Hildesheim.

Heilemann, M., Stoeger, H., & Ziegler, A. (2013, July). Language use and its influence in an e-mentoring community for girls in STEM. Poster presented at the IADIS Multi Conference for Computer Science and Information Systems, Prague, Czech Republic.

Heilemann, M., Schirner, S. & Stöger, H. (2012, September). Emotionale Ansteckung in einer Online-Community. Poster präsentiert auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bielefeld.

Heilemann, M., Schirner, S., Sturm, K., Stöger, H. & Ziegler, A. (2011, März). Prädiktoren einer langfristigen Teilnahme von Schülerinnen und Mentorinnen an einem E-Mentoring-Programm. Poster präsentiert auf der 75. Sektionstagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF), Bamberg.

Heilemann, M., Schirner, S., Stoeger, H., & Ziegler, A. (2010, December). Does the use of internet language influence e-mentoring relationships? Poster presented at the International Conference on Education and Educational Psychology (ICEEPSY), Kyrenia, Cyprus.

Heilemann, M., Stöger, H. & Wolff, C. (2010, September). Nutzergruppen-abhängige Sprachvariation im Diskussionsforum einer Online-Community. Poster präsentiert auf der Mensch & Computer 2010 — Interaktive Kulturen, Duisburg.

Schimke, D., Heilemann, M., Stoeger, H., & Ziegler, A. (2009, September). Why do you want to be a member of this online community? Reasons for joining an e-mentoring online community. Poster presented at the European Conference on Computer Supported Cooperative Work, Vienna, Austria.

  1. Fakultät für Psychologie, Pädagogik und Sportwissenschaft
  2. Institut für Pädagogik

Dr. Michael Heilemann

PT 5.0.10

 

Michaelheilemannrightframe

Tel.  0941/943-5068
Fax  0941/943-815068

michael.heilemann@ur.de