Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Prof. Dr. Heidrun Stöger

Lehrstuhlinhaberin

Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit: 

nach Vereinbarung

Forschung

Forschungsschwerpunkte:

  • Lehr-Lernforschung
  • Hochbegabung
  • Genderforschung
  • Evaluation

Laufende Projekte:



Selbstreguliertes Lernen:
In dieser Serie von Forschungsprojekten werden zwei Bereiche zusammengeführt: Lernstrategien (z.B. Textverständnisstrategien, Zeitmanagement) und selbstreguliertes Lernen.
Im Rahmen mehrtägiger Lehrerfortbildungen werden Selbstregulationstrainings vermittelt, die während des regulären Unterrichts erprobt, evaluiert und verbessert werden. Die Trainings dauern jeweils mehrere Wochen und werden von den Lehrkräften, die an den Lehrerfortbildungen teilgenommen haben, durchgeführt. Die Planung der Lehrerfortbildungen erfolgt in Kooperation mit den staatlichen Schulämtern.
Neben der allgemeinen Wirksamkeit der Trainingsmaßnahmen auf das Lernverhalten und die Leistungen werden differenzielle Trainingseffekte betrachtet (z.B. Wirksamkeit bei hochbegabten Achievern und Underachievern, bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund, bei Schülern mit und ohne Leseschwierigkeiten). Zudem werden verschiedene weitere Aspekte untersucht, wie etwa emotionale und motivationale Auswirkungen selbstregulierten Lernens im Klassenzimmer, Bedingungen für erfolgreiches selbstreguliertes Lernen oder Einstellungen der Lehrkräfte zu selbstreguliertem Lernen.
Untersuchungsteilnehmer:
Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 4 bis 10, Lehrkräfte verschiedener Schularten


Beteiligte Personen:
Prof. Dr. Heidrun Stöger, Dipl. Psych. Christine Sontag, Julia Steinbach, Stefanie Obergrießer, Dipl. Päd. Linda Roppelt, Dipl. Psych. Benjamin Matthes, Teresa Greindl



MINT-Mädchenförderung/Mentoring im Rahmen des Projekts „CyberMentor“
Frauen sind in MINT  (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) immer noch sehr stark unterrepräsentiert, was unter anderem auf das Fehlen von weiblichen Rollenmodellen zurückzuführen ist. Anliegen von CyberMentor ist es, das Interesse von Mädchen für den MINT-Bereich zu wecken und ihnen durch Mentoring und erfolgreiche Rollenmodelle Möglichkeiten aufzuzeigen, eine entsprechende Berufslaufbahn einzuschlagen.
CyberMentor ist ein E-Mail-Mentoringprogramm für Schülerinnen ab 12 Jahren, die von Akademikerinnen aus dem MINT-Bereich über ein Jahr hinweg individuell als Mentorin betreut werden. Mentorin und Mentee stehen in wöchentlichem E-Mail-Kontakt und tauschen sich über Schule, Studium, Beruf und andere interessante Themen aus dem MINT-Bereich aus. Zusätzlich steht allen Teilnehmerinnen eine Internetplattform mit verschiedenen Foren und Chats zur Verfügung und auf der CyberMentor-Homepage erscheint monatlich eine Internetzeitschrift, in der interessante Artikel, Buchtipps und Rätsel zum MINT-Bereich veröffentlicht werden.
Im Rahmen des Projekts werden drei Gruppen von Schülerinnen längsschnittlich untersucht: (1) Schülerinnen, die sich für das einjährige Programm angemeldet haben und tatsächlich teilnehmen, (2) Schülerinnen, dich sich angemeldet haben, jedoch erst nach einem Jahr am Programm teilnehmen dürfen (Wartekontrollgruppe mit vergleichbarem Interesse für MINT) und (3) Schülerinnen und Schüler, die sich nicht für das Programm angemeldet haben (Kontrollgruppe durchschnittlich interessierter Schülerinnen und Schüler). Neben der Entwicklung der drei Untersuchungsgruppen werden verschiedene Schulungskonzepte für Mentorinnen erarbeitet und formativ evaluiert. Weiterhin werden Aspekte untersucht, die den Mentoringerfolg beeinflussen (z.B. emotionale Ansteckung im Rahmen computerbasierter Kommunikation, Beziehungsqualität, Merkmale erfolgreicher Mentees und Mentorinnen, Netzwerkbildung in und außerhalb der Online-Community). 
Untersuchungsteilnehmer:
Am Programm nehmen jährlich 800 Gymnasiastinnen zwischen 12 und 18 Jahren und 800 Akademikerinnen aus dem MINT-Bereich aus ganz Deutschland teil.

Finanzierung:
Die Finanzierung erfolgt über das Bundesministerium für Bildung und Forschung und verschiedene Firmen (Siemens, Daimler, SAP, IBM, Maschinenfabrik Rheinhausen, Krones). Für weitere Informationen siehe: www.cybermentor.de

Beteiligte Institutionen und Personen:   
Universität Regensburg: Prof. Dr. Heidrun Stöger, Dr. Sigrun Schirner, Michael Heilemann, Kerstin Sturm, Teresa Greindl, Norbert Zsak, Tanja Neubauer, Judith Schmirl
Universität Erlangen-Nürnberg: Prof. Dr. Albert Ziegler, Franziska Buschhaus, Carolin Groß, Manuel Hopp, Katrin Werner



Die Bedeutung von Feedback und interaktiven Elementen im Rahmen von Vorlesungen: Untersuchungen im Rahmen des Projekts „Reaktiv: Interaktivität in Lehrveranstaltungen – lokal und remote“

Im Grundstudium naturwissenschaftlicher Studiengänge übliche Großveranstaltungen sind
weitgehend durch einen einseitigen Frontalunterricht gekennzeichnet. Dies gilt noch mehr für
Vorlesungen, die per Video live (ortsunabhängig) oder aufgezeichnet (orts- und zeitunabhängig) Studierenden angeboten werden. Im Projekt sollen auf verschiedenen Ebenen interaktive Elemente in Vorlesungen basierend auf einer Webinar-Technologie unter teilnehmerseitiger Zuhilfenahme von Smartphone, Tablet-Computer oder Laptop reaktiv integriert werden. Mit Hilfe dieser Technik wird ermöglicht, dass Studierende, z.B. über Schwierigkeitseinstufungen, dem Dozierenden Verständnisschwierigkeiten oder Fragen unmittelbar rückmelden. Gleichzeitig erhalten Studierende die Möglichkeit, z.B. über Fragen, die während der Vorlesung eingespielt werden, ihren Kenntnisstand richtig einzuschätzen. Die so gewonnenen Informationen können einerseits von Studierenden bei der häuslichen Vorbereitung auf die nächste Veranstaltung und andererseits von den Dozierenden für die Planung der weiteren Vorlesungen genutzt werden. Im Projekt wird dieses Vorgehen in Pflichtvorlesungen im Bachelorstudium Chemie an der Universität Regensburg erprobt und erforscht.

Untersuchungsteilnehmer:
Studierende und Dozenten des Bachelorstudiengangs Chemie der Universität Regensburg

Finanzierung:
Eine Förderung erfolgt im Rahmen des „Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre“ durch den Stifterverband

Beteiligte Institutionen und Personen:
Institut für Organische Chemie: Prof. Dr. Oliver Reiser, Prof. Dr. Burkhard König, Dr. Peter Kreitmeier
Institut für Pädagogik: Prof. Dr. Hans Gruber, Prof. Dr. Heidrun Stöger, Klaus Rögner, Judith Schmirl



Begabungs- und Underachievementdiagnose; Under- und Overachievement
Viele Begabte schöpfen ihr Lernpotenzial nicht aus und erbringen gemessen an ihrem Leistungsvermögen erwartungswidrig niedrige Leistungen, andere erzielen bezogen auf ihr Leistungspotenzial erwartungswidrig hohe Leistungen. Erklärungsvariablen hierfür sind vielfältig und  umfassen beispielsweise motivationale Aspekte, Unterschiede im Lernverhalten, in der Konzentration oder bezüglich der (Fein-)Motorik. In verschiedenen Forschungsprojekten werden Ursachen für Underachievement erforscht und Diagnoseinstrumente entwickelt.
Untersuchungsteilnehmer:
Kindergartenkinder im Alter zwischen 2,5 und 5 Jahren und Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 bis 10

Beteiligte Institutionen und Personen:
Universität Regensburg: Prof. Dr. Heidrun Stöger, Dipl. Psych. Philipp Martzog
Universität Erlangen-Nürnberg: Prof. Dr. Albert Ziegler
Academy of Sciences Beijing (China): Prof. Dr. Jiannong Shi, Dipl. Psych. Wei Chen
King Faisal University Al-Ahasa (Saudi Arabien): Prof. Dr. Abdullah Al-Jughaiman



Lernvoraussetzungen von Schülerinnen und Schülern

In einer Reihe von Studien werden kognitive, motivationale, emotionale, soziale und feinmotorische Lernvoraussetzungen von Schülerinnen und Schülern und deren Bedeutung für das schulische Lernen- und Leistungsverhalten untersucht. Aktuelle Schwerpunkte liegen dabei auf der Untersuchung feinmotorischer Kompetenzen und deren Bedeutung für die kognitive Entwicklung und das Lern- und Leistungsverhalten.
Untersuchungsteilnehmer:
Kindergartenkinder im Alter zwischen 2,5 und 5 Jahren und Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 bis 10


Beteiligte Personen:
Prof. Dr. Heidrun Stöger, Dr. Sebastian Suggate, Dipl. Psych. Philipp Martzog, Eva Pufke

Publikationen

Erschienene oder im Druck befindliche Publikationen

aktuell -2012 - 2011 2010 - 2009 - 2008 - 2007 - 2006 - 2005 - 2004 - 2003 - 2002 - 2001 - 2000

2013 & im Druck

Buschhaus, F., Schirner, S., Stöger, H. & Ziegler, A. (2013). Mentorings bedürfen einer professionellen Durchführung – Eine empirische Untersuchung der Risikofaktoren von Mentorings. Journal für Begabtenförderung, 13, 43-54.

Greindl, T., Schirner, S., Stoeger, H. & Ziegler, A. (2013). The effectiveness of a one-year web-based mentoring program for girls in STEM. Proceedings of the IADIS International conference Web Based Communities and Social Media 2013, 107-109.

Gruber, H. & Stoeger, H. (Eds., accepted for publication). Cultures of expertise. The social definition of individual excellence. Talent Development and Excellence, 5(1).

Heilemann, M., Stoeger, H. & Ziegler, A. (2013). Language use and its influence in an e-mentoring community for girls in STEM. Proceedings of the IADIS International conference Web Based Communities and Social Media 2013, 110-112.

Phillipson, S. N., Stoeger, H., & Ziegler, A. (Eds.) (2013). Exceptionality in East-Asia: Explorations in the actiotope model of giftedness. London: Routledge.

Stoeger, H. (2013). Support-oriented identification of gifted students in East Asia according to the actiotope model of giftedness. In S. N. Phillipson, H. Stoeger, & A. Ziegler (Eds.), Exceptionality in East-Asia: Explorations in the actiotope model of giftedness (pp. 188-211). London: Routledge.

Stoeger, H. (2013). Thinking outside the box: gifted education, expertise research, and general research on learning (Editorial). High Ability Studies, 24, 1-3.

Stoeger, H. (2013)., Duan, X., Schirner, S., Greindl, T., & Ziegler, A. (2013). The Effectiveness of a one-year mentoring program for girls in STEM. Computers and Education, 69,  408-418.

Stoeger, H., Steinbach, J., & Obergiesser, S. (in press). Developing self-regulated learning skills in (gifted) students: A research program. In Fischer, C. & Fischer, C. (Eds.), Giftedness across the lifespan. Muenster, Germany: LIT.

Stoeger, H., Suggate, S., & Ziegler, A. (accepted for publication). Identifying the causes of underachievement: A plea for the inclusion of fine motor skills. Psychological Test and Assessment Modeling, 56.

Stoeger, H., & Ziegler, A. (2013a). Deficits in fine motor skills and its influence on persistence among gifted elementary school pupils. Gifted Education International, 28, 1-15. doi: 10.1177/0261429412440649

Stoeger, H., & Ziegler, A. (2013b). Heterogenität und Inklusion im Unterricht. Schulpädagogik-heute, 7, 1-31.

Ziegler, A., Stoeger, H., Harder, B., & Balestrini, D. (in press). Gifted education in German-speaking Europe. Journal for the Education of the Gifted.

2012

Aljughaiman, A., Duan, X., Haendel, M., Hopp, M., Stoeger, H., & Ziegler, A. (2012). A cross-cultural study of implicit theories of an intelligent person. Turkish Journal of Giftedness and Education, 12, 2-17.

Heilemann, M., Hackl, J., Neubauer, T. & Stöger, H. (2012). Die Darstellung von Mädchen und Frauen in den Medien. In H. Stöger, A. Ziegler & M. Heilemann (Hrsg.), Mädchen und Frauen in MINT: Bedingungen von Geschlechtsunterschieden und Interventionsmöglichkeiten (S. 77-102). Münster: LIT-Verlag.

Martzog, P. Chen, W., Stoeger, H., Shi, J., & Ziegler, A. (2012). Specifying relations between fine motor skills and cognitive abilities: a cross-cultural study. In H. Stoeger, A., Aljughaiman, & B. Harder (Eds.), Talent development and excellence (p. 135-154). Münster, Germany: LIT.  

Schmirl, J., Pufke, E., Schirner, S. & Stöger, H. (2012). Das Zusammenspiel geschlechterspezifischer Erwartungen, Einstellungen und Verhaltensweisen von Lehrkräften und Schülerinnen im MINT-Unterricht. In H. Stöger, A. Ziegler & M. Heilemann (Hrsg.), Mädchen und Frauen in MINT: Bedingungen von Geschlechtsunterschieden und Interventionsmöglichkeiten (S. 59-75). Münster: LIT-Verlag.

Sontag, C., Stoeger, H. & Harder, B. (2012). The Relationship Between Intelligence and the Preference for Self-Regulated Learning: A Longitudinal Study with Fourth-Graders. Talent Development and Excellence, 4, 1-22. 

Sontag, C., Harder, B., Stoeger, H., & Ziegler, A. (2012). The Smarter the More Self-Regulated? A Study on the Relationship between Intelligence and Self-Regulated Learning. In H. Stoeger, A. Aljughaiman, & B. Harder (Eds.), Talent development and excellence (p. 191-209). Münster, Germany: LIT.  

Stoeger, H. (2012). Do we need a paradigm shift? Arguments for and against a systemic theory of giftedness research and education (Editoral). High Ability Studies, 23, 1-4.

Stoeger, H. (2012). Learning as a creative process. In A. G., Tan (Ed.), Creativity, Talent and Excellence (pp. 3-11). Heidelberg, Germany: Springer.

Stöger, H. (2012). Die Förderung eines funktionalen Subjektiven Handlungsraums. In C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, F. Käpnick, F.J. Mönks, H. Scheerer & C. Solzbacher (Hrsg.), Individuelle Förderung multipler Begabungen (S. 189-204). Münster: LIT-Verlag.

Stöger, H. (2012). Quo vadis, erziehungswissenschaftliche Genderforschung? Fünf Lehren für die nächste Forschungsdekade. Blick in die Wissenschaft, 26, 3-8.

Stoeger, H., Aljughaiman, A., & Harder, B. (Eds.) (2012). Talent development and excellence. Münster, Germany: LIT.

Stoeger, H. & Sontag, C. (2012). How gifted students learn: A literature review. In A. Ziegler, C. Fischer, H. Stoeger, M. Reutlinger (Eds.), Gifted Education as a lifelong challenge. Essays in honour of Franz J. Mönks (pp. 315-336). Muenster, Germany: LIT.

Stöger, H., Sontag, C. & Greindl, T. (2012). Selbstreguliertes Lesen mit Sachtexten – Ein Trainingsprogramm. In M. Philipp & A. Schilcher (Hrsg.), Selbstreguliertes Lesen - ein Überblick über wirksame Leseförderansätze (S.139-157). Seelze: Friedrich.

Stöger, H. & Ziegler, A. (2012). Wie effektiv ist Mentoring? Ergebnisse von Einzelfall- und Meta-Analysen. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 7, 131-146.

Stöger, H., Ziegler, A., Greindl, T., Heilemann, M., Neubauer, T., Reutlinger, M., Schirner, S. & Sturm, K. (2012). Erfolgreich in MINT: Mentoring für Mädchen und Frauen. Köln: Häuser.

Stöger, H., Ziegler, A. & Heilemann, M. (Hrsg.) (2012). Mädchen und Frauen in MINT: Bedingungen von Geschlechtsunterschieden und Interventionsmöglichkeiten. Münster: LIT-Verlag.

Ziegler, A., Fischer, C., Stöger, H. & Reutlinger, M. (Eds.) (2012). Gifted Education as a lifelong challenge. Essays in honour of Franz J. Mönks. Muenster, Germany: LIT-Verlag.

Ziegler, A., Grassinger, R., Stöger, H. & Harder, B. (2012). Das Beratungskonzept der Landesweiten Beratungs- und Forschungsstelle für Hochbegabung (LBFH). In A. Ziegler, R. Grassinger & B. Harder (Hrsg.), Konzepte der Hochbegabtenberatung in der Praxis (S. 247-267). Münster: LIT-Verlag.

Ziegler, A. & Stöger, H. (2012). Mentoring: Königsweg der Pädagogik oder meist überschätzte Fördermaßnahme? Diskus Kindheits- und Jugendforschung,7, 129-130.

Ziegler, A., Stoeger, H., & Vialle, W. (2012). Giftedness and Gifted Education: The Need for a Paradigm Change. Gifted Child Quarterly, 56(4), 194-197. doi: 10.177/0016986212456070.

Ziegler, A., Stoeger, H., Vialle, W., & Wimmer, B. (2012). Diagnosis of self-regulated learning profiles. The Australasian Journal of Gifted Education, 21(2), 62-74. 

Ziegler, A., Ziegler, A., & Stoeger, H. (2012). Shortcomings of the IQ-Based Construct of Underachievement. Roeper Review, 34(2), 123–132.

2011

Gruber, H. & Stöger, H. (2011). Experten-Novizen-Paradigma. In E. Kiel & K. Zierer (Hrsg.), Basiswissen Unterrichtsgestaltung. Band 2. Unterrichtsgestaltung als Gegenstand der Wissenschaft (S. 247-264). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Stoeger, H. (2011a). Editorial: Studies on talent development and expertise in various domains. High Ability Studies, 22(1), 1-2.

Stoeger, H. (2011b). The troubled genius: Myths and facts. In A. Zielger & C. Perleth (Hrsg.), Excellence: Essays in honour of Kurt A. Heller, (Talentförderung – Expertisenentwicklung – Leistungsexzellenz, Bd. 10) (pp. 76-93). Münster: LIT-Verlag.

Stoeger, H. (2011c). Editorial: Sex-differences and implicit theories in the field of giftedness. High Ability Studies, 22(2), 143-144.

Stöger H. & Gruber, H. (2011). Lernvoraussetzungen von Schülern. In E. Kiel & K. Zierer (Hrsg.), Basiswissen Unterrichtsgestaltung. Band 2. Unterrichtsgestaltung als Gegenstand der Wissenschaft (S. 265-283). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Stöger, H. & Sontag, C. (2011). Geschlechtsunterschiede im Bildungsbereich: empirische Befunde und praktische Handlungsmöglichkeiten. In ÖZBF (Hrsg.), Begabung – Wissen – Werte. Wege zur Leistungsexzellenz [CD-Rom]. Salzburg: Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung.

Stöger, H., Sturm, K., Heilemann, M., Pufke, E., Schirner, S., Reutlinger, M. & Ziegler, A. (2011). CyberMentor: E-Mentoring für begabte Mädchen in MINT. In ÖZBF (Hrsg.), Begabung – Wissen – Werte. Wege zur Leistungsexzellenz [CD-Rom]. Salzburg: Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung.

Stoeger, H. & Ziegler, A. (2011a). Quantitative approaches to the study of self-regulated learning (Guest Editorial). Psychological Test and Assessment Modeling, 53 (1), 49-50.

Stoeger, H., & Ziegler, A. (2011b). Self-Regulatory Training through Elementary-School Students’ Homework Completion. In B. J. Zimmerman, & D. H. Schunk (Eds.), Handbook of Self-Regulation of Learning and Performance (pp. 87-101). London: Routledge.

Ziegler, A. & Stöger, H. (2011). Expertisierung als Adaptions- und Regulationsprozess: Die Rolle von Bildungs- und Lernkapital. In M. Dresel & L. Lämmle (Hrsg.), Motivation, Selbstregulation und Leistungsexzellenz (Talentförderung – Expertisenentwicklung – Leistungsexzellenz, Bd. 9) (S. 131-152). Münster: LIT.

Ziegler, A.,Stoeger, H. & Grassinger, R. (2011). Actiotope model and self-regulated learning. Psychological Test and Assessement Modeling, 53(1), 161-179.

Ziegler, A., Stoeger, H. & Porath, M. (2011) (Eds.). Quantitative approaches to the study of self-regulated learning. Psychological Test and Assessment Modeling, 53(1).

2010

Fischer, C. & Stöger, H. (Hrsg.). (2010). Selbstgesteuertes Lernen. Editorial. Journal für Begabtenförderung, 10(1), 4-5.

Goetz, T., Frenzel, A. C., Stoeger, H., & Hall, N. C. (2010). Antecedents of everyday positive emotions: An experience sampling analysis. Motivation and Emotion, 34(1), 49-62.

Oagra, C., Harder, B., Stoeger, H., & Ziegler, A. (2010). Recent trends in the study of giftedness. Talent Talks, 2, 5-10.

Porath, M., Ziegler, A. & Stoeger, H. (Eds.) (2010). New approaches to the study of self-regulated learning. Psychological Test and Assessment Modeling, 52(4).

Sontag, C. & Stöger, H. (2010). Selbstreguliertes Lernen und Hochbegabung. Journal für Begabtenförderung, 10, 6-23.

Stoeger, H. (2010a). Creativity in the making: Developing self-regulatory learning skills in pupils. In A.-G. Tan (Ed.), Creativity in Business and Education: Interdisciplinary and Intercultural Aspects (pp. 12-23). Singapore: National Institute of Education.

Stoeger, H. (2010b). Editorial. High Ability Studies, 21(1), 1-2.

Stöger, H. (2010c). Modelllernen: Vorbild für das Lernen der Schülerinnen und Schüler sein, Schulmagazin 5-10, 6, 11-14.

Stöger, H. & Sontag, C. (2010). Förderung hochleistender und hochbegabter Mädchen und Frauen. News and Science, 25, 35-40.

Stoeger, H., & Ziegler, A. (2010). Do pupils with differing cognitive abilities benefit similarly from a self-regulated learning training program? Gifted Education International, 26(1), 110-123.

Ziegler, A., Fidelman, M., Reutlinger, M., Vialle, W. & Stoeger, H. (2010). Implicit personality theories on the modifiability and stability of the action repertoire as a meaningful framework for individual motivation: a cross-cultural study. High Ability Studies, 21(2), 147-163.

Ziegler, A., Schimke, D., Stoeger, H., & Merrotsy, P. (2010). Standards for Field Evaluations of Modifications to Educational Settings. Problems of Evaluation in the 21st Century, 20(20), 156-169.

Ziegler, A., Schirner, S., Schimke, D. & Stöger, H. (2010). Systemische Mädchenförderung in MINT: Das Beispiel CyberMentor. In C. Quaiser-Pohl & M. Endepohls-Ulpe (Hrsg.), Bildungsprozesse im MINT-Bereich (S. 109-126). Münster: Waxmann.

Ziegler, A., & Stoeger, H. (2010a). Identification of Underachievement: An Empirical Study on the Agreement Among Various Diagnostic Sources. In K. A. Heller (Ed.), Munich Studies of Giftedness (pp. 203-216). Münster, Germany: LIT.

Ziegler, A., & Stoeger, H. (2010b). How fine motor skills influence the assessment of high ability and underachievement in math. Journal for the Education of the Gifted, 34(2), 195-219.

Ziegler, A., & Stoeger, H. (2010c). Research on a modified framework of implicit personality theories. Learning and Individual Differences, 20, 318-326.

Ziegler, A., Stöger, H. & Grassinger, R. (2010). Diagnostik selbstregulierten Lernens mit dem FSL-7. Journal für Begabtenförderung, 10, 24-34.

2009

Martzog, P., Stöger, H. & Ziegler, A. (2009). Neue empirische Befunde zum Underachievement Hochbegabter. Heilpädagogik online, 8, 90-112.

Schimke, D., Stoeger, H., & Ziegler, A. (2009a). Evaluating the use of social visualization within virtual communities. In D. Akoumianakis (Ed.), Virtual Community Practices and Social Interactive Media: Technology Lifecycle and Workflow Analysis (pp. 145-163). Hershey, PA: IGI Global.

Schimke, D., Stöger, H. & Ziegler, A. (2009b). Prädiktoren einer langfristigen Teilnahme an einem E-Mentoring-Programm. In H. Stöger, A. Ziegler & D. Schimke (Hrsg.), Mentoring: Theoretische Hintergründe, empirische Befunde und praktische Anwendungen (S. 245-269). Lengerich: Pabst.

Stoeger, H. (2009a). Editorial. High Ability Studies, 20(1), 1-3.

Stöger, H. (2009b). E-Mentoring: Eine spezielle Form des Mentoring. In H. Stöger, A. Ziegler & D. Schimke (Hrsg.), Mentoring: Theoretische Hintergründe, empirische Befunde und praktische Anwendungen (S. 227-245). Lengerich: Pabst.

Stoeger, H. (2009c). The History of Giftedness Research. In L. V. Shavinia (Ed.), International Handbook on Giftedness (pp. 17-38). New York: Springer.

Stöger, H. (2009d). Die Identifikation Hochbegabter basierend auf einem systemischen Begabungsansatz und deren Relevanz für Begabte mit heilpädagogischem Förderbedarf. Heilpädagogik online, 8, 35-63.

Stoeger, H. (2009e). Identification of giftedness in early childhood. In D. Eyre (Ed.), Gifted and Talented Education (pp. 354-383). London: Routledge.

Stoeger, H. (2009f). The One-Sigma Problem: The impact of beliefs on intelligence, achievement and creativity. In Shi, J. (Ed.), Cultivation and Education of Creativity and Innovation (pp. 85-96). Beijing, China: CIECI.

Stöger, H. (2009g). Das verhaltensauffällige Genie in seinem Lernumfeld. In F. Oswald, B. Seyr & S. Weyringer (Hrsg.), ECHA Österreich – ein Markenzeichen für Begabungsförderung und Schulentwicklung (S. 90-111). Wien: LIT-Verlag.

Stöger, H. (2009h). Wissenschaftliche Befunde und Praxistipps zur Identifikation begabter Underachiever und Achiever. In ÖZBF (Hrsg.), Begabt - Begabend Verausgabt? Begabte(n)förderer im Spannungsfeld vielfältiger Heraus-forderungen [CD-Rom]. Salzburg: Österreichisches Zentrum für Begabten-förderung und Begabungsforschung.

Stöger, H. & Sontag, C. (2009). Geschlechtsdisparitäten im Bildungsbereich: Die Situation hochleistender und hochbegabter Mädchen und Frauen. News and Science, 23, 27-35.

Stöger, H., Sontag, C. & Ziegler, A. (2009). Selbstreguliertes Lernen in der Grundschule. In F. Hellmich & S. Wernke (Hrsg.), Lernstrategien im Grundschulalter (S. 91-105). Stuttgart: Kohlhammer.

Stöger, H. & Ziegler, A. (Hrsg.). (2009a). Systemische Begabungsförderung. Journal für Begabtenförderung, 9(2).

Stöger, H. & Ziegler, A. (Hrsg.). (2009b). Systemische Begabungsförderung: Editorial. Journal für Begabtenförderung, 9(2), 4-5.

Stoeger, H., & Ziegler, A. (2009c). Chemistry Curriculum, Gifted. In B. Kerr (Ed.), Encyclopedia of Giftedness, Creativity, and Talent (pp. 127-129). Thousand Oaks, CA: SAGE.

Stoeger, H., & Ziegler, A. (2009d). Praise in gifted education: analyses on the basis of the actiotope model of giftedness. In D. Eyre (Ed.), Gifted and Talented Education (pp. 226-253). London: Routledge.

Stöger, H., Ziegler, A. & Schimke, D. (Hrsg.). (2009). Mentoring: Theoretische Hintergründe, empirische Befunde und praktische Anwendungen. Lengerich: Pabst.

Ziegler, A., Schimke, D. & Stöger, H. (2009). Wo steht die Mentoringforschung im Hype-Zyklus? Resultate eines Literaturüberblicks. In H. Stöger, A. Ziegler & D. Schimke (Hrsg.), Mentoring: Theoretische Hintergründe, empirische Befunde und praktische Anwendungen (S. 319-331). Lengerich: Pabst.

Ziegler, A. & Stöger, H. (2009a). Begabungsförderung aus einer systemischen Perspektive. Journal für Begabtenförderung, 9(2), 6-31.

Ziegler, A. & Stöger, H. (Hrsg.). (2009b). Hochbegabtenförderung. Heilpädagogik Online, 8, 1-184.

Ziegler, A., & Stoeger, H. (2009c). Identification of underachievement: an empirical study on the agreement among various diagnostic sources. In D. Eyre (Ed.), Gifted and Talented Education (pp. 389-405). London: Routledge

Ziegler, A., Ziegler, A. & Stöger, H. (2009). Underachievement. In F. Oswald, B. Seyr & S. Weyringer (Hrsg.), ECHA Österreich – ein Markenzeichen für Begabungsförderung und Schulentwicklung (S. 112-132). Wien: LIT-Verlag.

2008

Stoeger, H. (2008a). Converging goals but conflicting actions: Motoric deficits contribute to the underachievement of gifted students. In J. M. Raffan, & J. Fortikova (Eds.), From Giftedness in Childhood to Successful Intelligence in Adulthood (pp. 148-156). Prague: Triton.

Stoeger, H. (2008b). Editorial. High Ability Studies, 19(2), 99-102.

Stoeger, H. (2008c). Editorial: Research and practical approaches in the field of giftedness and expertise. High Ability Studies, 19(1), 1-3.

Stoeger, H. (2008d). Underachievement – Its Causes, How to Prevent it and Effective Interventions. In J. Shi (Ed.), Research on and Education of Gifted and Talented Children (pp. 115-133). Beijing: CAS.

Stöger, H. (2008e). Wissenschaftliche Befunde und Praxistipps zur Identifikation begabter Achiever und Underachiever. In ÖZBF (Hrsg.), Begabt - Begabend - Verausgabt. Begabte(n)förderer im Lichte vielfältiger Herausforderungen (S. 55-65). 6. Internationaler ÖZBF-Kongress 2009 [CD-Rom]. Salzburg: Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung.

Stöger, H., Schirner, S. & Ziegler, A. (2008). Ist die Identifikation Begabter schon im Vorschulalter möglich? Ein Literaturüberblick. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 3, 7-24.

Stoeger, H., & Ziegler, A. (2008a). Evaluation of a classroom based training to improve self-regulated learning in time management tasks during homework activities with fourth graders. Metacognition and Learning, 3, 207-230.

Stoeger, H., & Ziegler, A. (2008b). High Ability Assessment. Psychology Science Quarterly, 50, 91-96.

Stöger, H. & Ziegler, A. (2008c). Trainingshandbuch selbstreguliertes Lernen II: Grundlegende Textverständnisstrategien für Schüler der 4. bis 8. Jahrgangsstufe. Lengerich: Pabst.

Stoeger, H., Ziegler, A., & Martzog, P. (2008). Deficits in fine motor skills as an important factor in the identification of gifted underachievers in primary school. Psychology Science Quarterly, 50, 134-147.

Ziegler, A., Dresel, M., & Stoeger, H. (2008). Addressees of performance goals. Journal of Educational Psychology, 100, 643-654.

Ziegler, A., & Stoeger, H. (2008a). Consultancy Services for the Development of Gifted Programs in the United Arab Emirates. Dubai: Hamdan Award.

Ziegler, A., & Stoeger, H. (2008b). Effect of role models from films on short-term ratings of intent, interest, and self-assessment of ability by high school youth: a study of gender-stereotyped academic subjects. Psychological Reports, 102, 509-531.

Ziegler, A., & Stoeger, H. (Eds.). (2008c). High Ability Assessment [Special issue]. Psychology Science Quarterly, 50.

Ziegler, A., & Stoeger, H. (2008d). A learning oriented subjective action space as an indicator of giftedness. Psychology Science Quarterly, 50, 222-237.

Ziegler, A. & Stöger, H. (2008e). Neue Wege in der Hochbegabtenförderung I: Selbstreguliertes Lernen. Labyrinth, 92, 4-8.

Ziegler, A., Stöger, H. & Martzog, P. (2008). Feinmotorische Defizite als Ursache des Underachievements begabter Grundschüler. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 3, 53-66.

2007

Rustemeyer, R., & Stoeger, H. (2007). Does hand calculator use explain why university students cannot perform elementary arithmetic? Psychological Reports, 100, 1270-1273.

Schimke, D., & Stoeger, H. (2007a). CyberMentor: e-Mentoring to strengthen interest and participation of girls in STEM. Science in school, 5, 41-44.

Schimke, D. & Stöger, H. (2007b). Web-basierte Teilnahme an SchülerInnenwett-bewerben als Möglichkeit der Förderung begabter Mädchen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich. Journal für Begabtenförderung, 7(1), 21-28.

Schimke, D., Stoeger, H., & Ziegler, A. (2007). The relationship between social presence and group identification within online communities and its impact on the success of online communities. In D. Schuler (Ed.), LNCS 4564: Online Communities and Social Computing. Proceedings of the Human Computer Interaction International 2007 (pp. 160-168). Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag.

Stöger, H. (2007a). Berufskarrieren begabter Frauen. In K. A. Heller & A. Ziegler (Hrsg.), Begabt sein in Deutschland (S. 266-290). Berlin: LIT.

Stoeger, H. (2007b). Editorial. High Ability Studies, 18(2), 117-118.

Stoeger, H. (2007c). Editorial: Expertise and giftedness research: Two rivalling approaches with nothing in common or an enhancement of one another? High Ability Studies, 18(1), 1-2.

Stöger, H. (2007d). Förderung von Selbstvertrauen, selbst wahrgenommener Eignung für verschiedene Studienfächer, Interessen und Wahlverhalten durch Rollenmodelle. In P. Ludwig & H. Ludwig (Hrsg.), Erwartungen in himmelblau und rosarot – Auslöser lebenslanger Geschlechterdifferenzen im Lernen? (S. 157-175). Weinheim: Juventa.

Stöger, H., Frey, D., Rosenstiel, L. v. & Jonas, E. (2007). Nachentscheidungsphase. In L. v. Rosenstiel & D. Frey (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie. Marktpsychologie (S. 233-290). Göttingen: Hogrefe.

Stöger, H. & Ziegler, A. (2007). Trainingsprogramm zur Verbesserung lernökologischer Strategien im schulischen und häuslichen Lernkontext. In B. Schmitz & M. Landmann (Hrsg.), Selbstregulation erfolgreich fördern. Praxisnahe Trainingsprogramme für effektives Lernen (S. 89-110). Berlin: Kohlhammer.

Ziegler, A., Grassinger, R. & Stöger, H. (2007). Wie lobt man begabte Schüler richtig? Theoretische Hintergründe auf der Basis des Aktiotopmodells und Vorschläge für die Praxis. In W. Endres (Hrsg.), Lernen lernen – Wie stricken ohne Wolle? 13 Experten streiten über Konzepte und Modelle zur Lernmethodik (S. 77-103). Weinheim: Beltz.

Ziegler, A., & Stoeger, H. (2007a). The Germanic view of giftedness. In N. S. Phillipson, & M. McCann (Eds.), Conceptions of giftedness: Socio-cultural perspectives (pp. 65-98). Amsterdam: Elsevier Science.

Ziegler, A. & Stöger, H. (2007b). Hoch begabt und trotzdem schlecht in der Schule? Grundschule, 10, 20-23.

Ziegler, A. & Stöger, H. (2007c). Pädagogisches Kompaktwissen für Eltern von Schulkindern. Lengerich: Pabst.

Ziegler, A., & Stoeger, H. (2007d). The Role of Counseling in the Development of Gifted Students’ Actiotopes: Theoretical Background and Exemplary Application of the 11-SCC. In S. Mendaglio & J. S. Peterson (Eds.), Models of Counseling Gifted Children, Adolescents, and Young Adults (pp. 253-283). Austin, TX: Prufrock.

Ziegler, A. & Stöger, H. (2007e). Selbstreguliertes Lernen in der Hochbegabten-förderung. In Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen (Hrsg.), Begabungen entfalten - Hochbegabte in der Schule individuell fördern (S. 1-13) [CD]. Dillingen: Akademiebericht Nr. 429.

Ziegler, A., Stoeger, H., & Yamin, T.S. (2007). Masterplan for the Development of Gifted Programs. Dubai: Hamdan Award.

2006

Dresel, M., Stöger, H. & Ziegler, A. (2006). Klassen- und Schulunterschiede im Ausmaß von Geschlechterdiskrepanzen bei Leistungsbewertung und Leistungsaspirationen: Ergebnisse einer Mehrebenenanalyse. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 53, 44-61.

Kübler, T., Stöger, H., Ziegler, A. & Zimmer, M. (2006). Förderung epistemischer Überzeugungen. In E. Mittag, E. Sticker & K. Kuhlmann (Hrsg.), Leistung – Lust und Last (S. 278-284). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

Peus, C., Frey, D. & Stöger, H. (2006). Die Theorie der kognitiven Dissonanz. In D. Frey & H.-W. Bierhoff (Hrsg.), Handbuch der Sozialpsychologie und Kommunikationspsychologie (S. 373-379). Göttingen: Hogrefe.

Schimke, D., Cozacu, C., Stoeger, H., & Ziegler, A. (2006). Development of a community platform for girls interested in STEM. In E. Auer (Ed.), Proceedings of the International Conference Interactive Computer aided Learning ICL 2006. Kassel: University Press.

Stoeger, H. (2006a). First steps towards an Epistemic Learner Model. High Ability Studies, 17(1), 17-41.

Stoeger, H. (2006b). Identification of giftedness in early childhood. Gifted and Talented International, 20(2), 47-66.

Stoeger, H., Merz, D., Schleiffer, M., & Ziegler, A. (2006). Influence of epistemic beliefs in coming to terms with success and failure. In C.C. Kuo, L.W. Chang, C.Y. Chen, u. a. (Eds.), Meeting unique needs of the gifted (pp. 343-352). Taipei, Taiwan: National Taiwan Normal University.

Stoeger, H., Schimke, D., Cozacu, C., & Ziegler, A. (2006). CyberMentor: An internet-based mentoring program designed to advance the actiotopes of gifted girls in the area of mathematics and the natural sciences., In C.C. Kuo, L.W. Chang, C.Y. Chen, u. a. (Eds.), Meeting unique needs of the gifted (pp. 199-204). Taipei, Taiwan: NTNU.

Stoeger, H., & Ziegler, A. (2006a). Motivational orientations and cognitive abilities – An empirical investigation in primary school. Gifted Education International, 21, 227-246.

Stoeger, H., & Ziegler A. (2006b). On the influence of motivational orientations on a training to enhance self-regulated learning skills. Educational Sciences and Psychology, 9, 13-27.

Stoeger, H., Ziegler, A., Schimke, D., & Cozacu, C. (2006). Empirical examination of a one-year mentoring program for gifted girls in the fields of mathematics and the natural sciences. In K. Tirri (Ed.), Values and Foundations in gifted education (S. 127-138). Bern: Peter Lang.

Thewalt, B., Stöger, H., Ziegler, A. & Zöllner, I. (2006). Der Breuer-Weuffen-Test als Instrument der Schuleingangsdiagnostik. In E. Mittag, E. Sticker & K. Kuhlmann (Hrsg.), Leistung – Lust und Last. Impulse für eine Schule zwischen Aufbruch und Widerstand (S. 352-361). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

Ziegler, A., Fitzner, T., Stöger, H. & Müller, T. (2006a). Beyond standards: Hochbegabtenförderung weltweit – Frühe Förderung und Schule [CD-ROM]. Bad Boll: Evangelische Akademie.

Ziegler, A., Fitzner, T., Stöger, H. & Müller, T. (2006b). Bildungspolitische Empfehlungen zur Hochbegabtenförderung in Deutschland. In A. Ziegler, T. Fitzner, H. Stöger & T. Müller, Beyond standards – Hochbegabtenförderung weltweit – Frühe Förderung und Schule [CD-ROM]. Bad Boll: Evangelische Akademie.

Ziegler, A. & Stöger, H. (2006). Trainingsprogramm zur Verbesserung selbstregulierten Lernens. In E. Mittag, E. Sticker & K. Kuhlmann (Hrsg.), Leistung – Lust und Last. Impulse für eine Schule zwischen Aufbruch und Widerstand (S. 380-386). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

2005

Stoeger, H. (2005). Cross-cultural Research: Basic Issues, Dilemmas and Strategies. Book review. Gifted and Talented International, 20, 74-75.

Stoeger, H., & Ziegler, A. (2005a). Evaluation of an elementary classroom self-regulated learning program for gifted math underachievers. International Education Journal, 6, 261-271.

Stoeger, H., & Ziegler, A. (2005b).Motivational Orientations and Cognitive Abilities: An empirical investigation in primary school. Gifted and Talented International, 20(2), 7-18.

Stoeger, H., & Ziegler, A. (2005c). Praise in gifted education – Analyses on the basis of the Actiotope Model of Giftedness. Gifted Education International, 20, 306-329.

Stöger, H. & Ziegler, A. (2005d). Underachievement und Prüfungsangst: Forschungsbefunde und Interventionsmöglichkeiten bei hochbegabten Schülerinnen und Schülern. Journal für Begabtenförderung, 5(1), 7-19.

Stöger, H., Ziegler, A., Cozacu, C. & Schimke, D. (2005a). CyberMentor an der Universität Ulm: Email-Mentoring für an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik interessierte Schülerinnen. ADA-Mentoring, 11, 5-6.

Stöger, H., Ziegler, A., Cozacu, C. & Schimke, D. (2005b). E-Mail-Mentoring als Möglichkeit der Frauenförderung. "AKTIV - Frauen in Baden-Württemberg“, 27, 5-7.

Ziegler, A. & Stöger, H. (2005). Trainingshandbuch selbstreguliertes Lernen I: Lernökologische Strategien für Schüler der 4. Jahrgangsstufe zur Verbesserung mathematischer Kompetenzen. Lengerich: Pabst.

2004

Lupart, J., & Stoeger, H. (2004). Gender differences among the gifted and ways to increase the representation of women in science. In J. Tourón (Ed.), Educational Technology for Gifted Education from Information Age to Knowledge Era (pp. 24-31). Pamplona: University Press.

Stoeger, H. (Ed.). (2004a). Gifted females in mathematics, the natural sciences and technology. High Ability Studies, 15.

Stoeger, H. (2004b). Editorial: Gifted females in mathematics, the natural sciences and technology. High Ability Studies, 15(1), 3-5.

Stöger, H. (2004c). Interview with Francoys Gagné. High Ability Studies, 15(2), 167-172.

Stoeger, H., & Ziegler, A. (2004a). Differential effects of motivational orientations on self-confidence and helplessness among high achieving and underachieving boys and girls. In J. Tourón (Ed.), Educational Technology for Gifted Education from Information Age to Knowledge Era (pp. 10-17). Pamplona: University Press.

Stoeger, H., & Ziegler, A. (2004b). Evaluation of a training to improve self-regulated learning among gifted girls. In S. Cho, & J. D. Ha (Eds.), Rebirth of Giftedness in the Trans-Modern Society: Vision, Values and Leadership. (Proceedings of the 8th Asia-Pacific Conference in Leadership in South Korea) (pp. 115-120). Seoul: APF.

Stöger, H. & Ziegler, A. (2004c). Selbstreguliertes Lernen im Mathematikunterricht. Ein Trainingsprogramm für GymnasiastInnen der 6. und 7. Jahrgangsstufe. In C. A. von Gleichenstein (Hrsg.), Schulpsychologie als Brücke zwischen Familie und Schule [CD-Rom]. Bonn: Deutscher Psychologen Verband.

Stoeger, H., Ziegler, A., & David, H. (2004). What is a specialist? Effects of the male concept of a successful academic person on the performance in a thinking task. Psychology Science, 46, 514-530.

Ziegler, A., & Stoeger, H. (2004a). The Actiotope Model of Giftedness. [How to identify underachievement: A comparison of different approaches.] In S. Cho, & J. D. Ha (Eds.), Rebirth of Giftedness in the Trans-Modern Society: Vision, Values and Leadership. (Proceedings of the 8th Asia-Pacific Conference in Leadership in South Korea) (pp. 109-114). Seoul: APF.

Ziegler, A., & Stoeger, H. (2004b). Differential effects of motivational orientation on self-confidence and helplessness among high achievers and underachievers. Gifted and Talented International, 19, 61-68.

Ziegler, A., & Stoeger, H. (2004c). Editorial Commentary. Psychology Science, 46, 299-300.

Ziegler, A., & Stoeger, H. (2004d). Evaluation of an attributional retraining (modeling technique) to reduce gender differences in chemistry instruction. High Ability Studies, 15(1), 63-81.

Ziegler, A., & Stoeger, H. (2004e). Identification based on ENTER within the conceptual frame of the Actiotope Model of Giftedness. Psychology Science, 46, 324-342.

Ziegler, A., & Stoeger, H. (Eds.). (2004f). Identification of gifted students [Special issue]. Psychology Science, 46.

Ziegler, A., & Stoeger, H. (2004g). Test anxiety among gifted students: Causes, indications, and educational interventions for teachers and parents. Journal of the Gifted and Talented Education Council, 17, 29-42.

Ziegler, A., Stöger, H. & Dresel, M. (2004). Selbstreguliertes Lernen. In C. A. von Gleichenstein (Hrsg.), Schulpsychologie als Brücke zwischen Familie und Schule [CD-Rom]. Bonn: Deutscher Psychologen Verband.

Ziegler, A., Stoeger, H., & Mundi, M. (2004). The Epistemic Learner Model. In J. Tourón (Ed.), Educational Technology for Gifted Education from Information Age to Knowledge Era (pp. 13-20). Pamplona: University Press.

2003

Mönks, F. J., Ziegler, A. & Stöger, H. (Hrsg.). (2003a). Identifikation von Begabungen. Journal für Begabtenförderung, 3(1).

Mönks, F. J., Stöger, H. & Ziegler, A. (2003b). Wichtige Aspekte der Identifikation von Begabungen: Editorial. Journal für Begabtenförderung, 3(1), 4-7.

Stöger, H. (2003a). Praktische Anwendung des ENTER-Modells. Journal für Begabtenförderung, 3(1), 43-54.

Stöger, H. (2003b). Wie gut stimmen Begabungseinschätzungen von Eltern, Lehrkräften und Schülern mit Intelligenztestergebnissen überein? Eine Untersuchung in vierten Grundschulklassen. LVH, 10, 5-9.

Stoeger, H., & Ziegler A. (2003a). Evaluation of an attributional retraining (modeling technique) to reduce gender differences in the subject of chemistry instruction between boys and girls who are gifted in the natural science. In K. K. Urban, & J. A. Leroux (Eds.), Gifted 2003: A celebration downunder (pp. 29-36). Adelaide: Otra.

Stoeger, H., & Ziegler, A. (2003b). Living in harmony? Causes of deviation among different indicators of giftedness. In F. J. Mönks., & H. Wagner (Eds.), Development of Human Potential: Investment into our Future (pp. 30-33). Bad Honnef: K.H. Bock.

Stöger, H. & Ziegler, A. (2003c). Motivation. In S. Preiser (Hrsg.), Pädagogische Psychologie. Psychologische Grundlagen von Erziehung und Unterricht (S. 125-147). Weinheim: Juventa.

Ziegler, A. & Stöger, H. (2003a). ENTER – Ein Modell zur Identifikation von Hochbegabten. Journal für Begabtenförderung, 1, 8-21.

Ziegler, A., & Stoeger, H. (2003b). The ENTER model for the identification of talented persons. In K. K. Urban, & J. A. Leroux (Eds.), Gifted 2003: A celebration downunder (pp. 101-107). Adelaide: Otra.

Ziegler, A., & Stoeger, H. (2003c). Identification of underachievement with standardized tests, student, parental and teacher assessments. An empirical study on the agreement among various diagnostic sources. Gifted and Talented International, 18, 87-94.

Ziegler, A. & Stöger, H. (2003d). Unterrichten. In S. Preiser (Hrsg.), Pädagogische Psychologie. Psychologische Grundlagen von Erziehung und Unterricht (S. 271-321). Weinheim: Juventa.

Ziegler, A., Stöger, H., Grassinger, R. & Finsterwald, M. (2003). Was tun gegen Prüfungsangst? LVH, 10, 9-14.

2002

Stöger, H. (2002). Soziale Performanzziele im schulischen Leistungskontext. Berlin: Logos.

Stöger, H. & Ziegler, A. (2002). Warum lernen Schüler und Schülerinnen der gymnasialen Mittelstufe Mathematik und Latein? Pädagogisches Handeln, 3, 289-309.

Ziegler, A., Grassinger, R., Finsterwald, M. & Stöger, H. (2002). Praxistipps aus der Forschung: Richtiges Loben. LVH, 9, 9-11.

Ziegler, A. & Stöger, H. (2002). Motivationale Ziele im Mathematikunterricht von MittelstufenschülerInnen am Gymnasium. Empirische Pädagogik, 16, 57-78.

2001

Stöger, H., Schober, B. & Ziegler, A. (2001). Mathematikunterricht und Motivation: Eine Befragung von Eltern mono- und koedukativ unterrichteter Mädchen. In C. Hanckel, B. Jötten & K. Seifried (Hrsg.), Schule zwischen Realität und Vision (S. 249-255). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

Stöger, H. & Ziegler, A. (2001). Die Spezifität motivationaler Ziele. In A. C. Zimmer et al. (Hrsg.), Experimentelle Psychologie im Spannungsfeld von Grundlagenforschung und Anwendung (S. 639-645). Regensburg: Unidruck.

Ziegler, A., Schober, B., Stöger, H. & Dresel, M. (2001). Motivationsförderung im Unterricht. In C. Hanckel, B. Jötten & K. Seifried (Hrsg.), Schule zwischen Realität und Vision (S. 256-263). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

2000

Ziegler, A., David, H., & Stöger, H. (2000). Consequences of the male stereotype of an academically successful person for thinking. In H. Metz-Göckel, B. Hannover & S. Leffelsend (Hrsg.), Selbst, Motivation und Emotion (S. 139-149). Berlin: Logos.

Vorträge

Beiträge auf englischsprachigen Kongressen - Beiträge auf deutschen Kongressen - Organisierte Symposien

Beiträge auf englischsprachigen Kongressen

Stoeger, H. & Sontag, C. (2013, August). Improving gifted students’ self-regulated learning and achievement during regular classroom instruction. Presentation in an invited symposium at the 15th conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) in Munich, Germany.

Harder, B., Sontag, C. & Stoeger, H. (2012, September). The smarter the more self-regulated? The relationship between intelligence and self-regulated learning. Presentation at the 13th Conference of the European Council for High Ability (ECHA) in Münster, Germany.

Stoeger, H. (2012, September). Developing self-regulated learning skills in gifted children. Keynote at the 13th Conference of the European Council for High Ability (ECHA) in Muenster, Germany. 

Ziegler, A. & Stoeger, H. (2012, September). CyberMINT-Communities. Presentaion at the 13th Conference of the European Council for High Ability (ECHA) in Muenster, Germany.

Stoeger, H., Greindl T., Heilemann, M., Neubauer, T., Schirner, S., Sturm, K., Zsak, N. & Ziegler, A. (2012, July). E-Mentoring as an option for supporting and encouraging girls in STEM. Presentation at the 12th Asia-Pacific Conference on Giftedness in Dubai, United Arab Emirates.

Stoeger, H. (2012, June). Self-regulated learning in gifted education. Presentation at the conference “Conference on Gifted Children” in Nicosia, Cyprus.

Stoeger, H. (2012, May). Research findings on learning processes of gifted learners. Presentation at the conference “Critical Guidedlines for the development of gifted and talented children” in Istanbul, Turkey.

Stoeger, H. (2012, April). Developing gifted learners. Keynote at the International Conference on Talent Development and Excellence in Beijing, China.

Stoeger, H. (2011, August). Identification of gifted students in the East-Asian context within the Actiotope Model of Giftedness. Presentation at the Symposium Giftedness in East-Asia: Exploration in the Actiotope Model of Giftedness in Hongkong, China.

Stoeger, H. & Ziegler, A. (2011, August). The concept of a learning oriented subjective action space. Presentation at the Symposium Giftedness in East-Asia: Exploration in the Actiotope Model of Giftedness in Hongkong, China.

Duan, X., Schirner, S., Pufke, E., Stoeger, & Ziegler, A. (2010, Dezember). Stability and modifiability: Empirical examination of a one-year mentoring program for gifted girls. Presentation at the International Conference on Education and Educational Psychology (ICEEPSY) in Kyrenia, Cyprus.

Heilemann, M., Schirner, S., Stoeger, H., & Ziegler, A. (2010, Dezember). Does the use of internet language influence e-mentoring relationships? Poster at the International Conference on Education and Educational Psychology (ICEEPSY) in Kyrenia, Cyprus.

Reutlinger, M., Schimke, D., Heilemann, M., Stoeger, H., & Ziegler, A. (2010, Dezember). The ENDIT model: Standards for field evaluations of modifications to educational settings. Presentation at the International Conference on Education and Educational Psychology (ICEEPSY) in Kyrenia, Cyprus.

Stoeger, H. (2010, September). German perspectives on giftedness. Keynote at the International Symposium on Gifted Education in Istanbul, Turkey. 

Stoger, H. (2010, September). Models of Diagnosis. Presentation at the International Symposium on Gifted Education in Istanbul, Turkey.

Harder, B., Stoeger, H., & Ziegler, A. (2010, August). Domain specific replication of the Mueller and Dweck (1998) study on negative consequences of epistemic beliefs concerning the stability of intelligence. Presentation at the 11th Asia-Pacific Conference on Giftedness in Sydney, Australia.

Stoeger, H. (2010, August). How to motivate gifted students. Workshop at the 11th Asia-Pacific Conference on Giftedness in Sydney, Australia.

Stoeger, H. (2010, August). The importance of fine motor skills in the identification and in the education of gifted achievers and underachievers. Keynote at the 11th Asia-Pacific Conference on Giftedness in Sydney, Australia.

Ziegler, A. & Stoeger, H. (2010, August). A new perspective on epistemic beliefs of gifted students: A learning oriented subjective action space. Presentation at the 11th Asia-Pacific Conference on Giftedness in Sydney, Australia.

Stoeger, H. (2010, June). Self-regulted learning as a measure to support gifted achievers and underachievers in primary school. Keynote at the Giftedness and Creativity Congress: Nurturing Giftedness in Early Childhood in Al Hassa, Saudi Arabia.

Stoeger, H. (2010, June). The ENTER Model: Identifying and nurturing gifted preschool children. Workshop at the Giftedness and Creativity Congress: Nurturing Giftedness in Early Childhood in Al Hassa, Saudi Arabia.

Stoeger, H. (2010, June). Creativity in the making: Developing self-regulatory skills in pupils. Keynote at the Congress "Creativity in Business and Education: Interdisciplinary and Intercultural Aspects” in Munich, Germany.

Goetz, T., Frenzel, A. C., Stoeger, H., & Hall, N. C. (2010, April). Antecedents of Everyday Positive Emotions: An Experience Sampling Analysis. Paper to be presented at the American Educational Research Association annual meeting in Denver, USA.

Stoeger, H. (2009, October). The One-Sigma Problem: The Impact of Beliefs on Intelligence, Achievement, and Creativity. Keynote at the International Conference on Cultivation and Education of Creativity and Innovation in Xi´an, China.

Ziegler, A., & Stoeger, H. (2009, October). Creativity in the classroom. Workshop at the International Conference on Cultivation and Education of Creativity and Innovation in Xi´an, China.

Schimke, D., Heilemann, M., Stoeger, H., & Ziegler, A. (2009, September). Why do you want to be a member of this online community? Reasons for joining an e-mentoring online community. Poster at the European Conference on Computer Supported Cooperative Work in Vienna, Austria.

Sontag, C., Stoeger, H., & Ziegler, A. (2009, September). A training program on self-regulated learning: Promoting gifted children in regular classroom. Poster at the 1st International Conference on Potential Development and Gifted Children. From family to School: A Path to Growth in Pavia, Italy.

Stoeger, H., Sontag, C., & Ziegler, A. (2009, August). Teaching self-regulated learning and text understanding in primary school. Presentation at the 18th Biennial Conference of the World Council for Gifted and Talented Children (WCGT) in Vancouver, Canada.

Ziegler, A., & Stoeger, H. (2009, August). The role of fine motor skill deficits for gifted student´s learing and achievement. Presentation at the 18th Biennial Conference of the World Council for Gifted and Talented Children (WCGT) in Vancouver, Canada.

Goetz, T., Frenzel, A., Stoeger, H., & Hall, N. (2009, April). Antecedents of everyday positive emotions: An experience sampling analysis. Poster at the 90th Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA) in Denver, USA.

Schimke, D., Stoeger, H., & Ziegler, A. (2009, March). Fostering girls´ identification with STEM by offering an online community. Presentation at the 5th European Symposium on Gender & ICT. Digital Cultures: Participation – Empowerment – Diversity in Bremen, Germany.

Stoeger, H. (2008, October). Underachievement – Its causes, how to prevent it and effective interventions. Keynote at the „International Conference on the Development and Education of Gifted Children” in Peking, China.

Stoeger, H. (2008, September). New research findings on underachievement. Keynote at the Congress “Creativity and Talent Development” in Munich, Germany.

Stoeger, H., Ziegler, A., & Schimke, D. (2008, September). Gender differences in STEM participation: Results of a one-year longitudinal study based on the Actiotope Model of Giftedness. Presentation at the 11th Conference of the European Council for High Ability (ECHA) in Prague, Czech Republic.

Stoeger, H. (2008, September). Converging goals but conflicting actions: Motoric deficits contribute to the underachievement of gifted students. Presentation at the 11th Conference of the European Council for High Ability (ECHA) in Prague, Czech Republic.

Goetz, T., & Stoeger, H. (2008, July). Emotional experiences and their control and value appraisals on emotions within and outside the achievement domain. Presentation at the International Congress of Psychology (ICP) in Berlin, Germany.

Stoeger, H., Thewalt, B., Hoffmann, A., Zöllner, I., & Ziegler, A. (2008, July). Language acquisition as an early indicator of later underachievement. Presentation at the 10th Asia-Pacific Conference on Giftedness "Nurturing Talents for the Global Community" in Singapore.

Ziegler, A., Stoeger, H., & Martzog, P. (2008, July). Fine-motor-skills and Underachievement of Gifted Students. Presentation at the 10th Asia-Pacific Conference on Giftedness "Nurturing Talents for the Global Community" in Singapore.

Stoeger, H., & Ziegler, A. (2008, July). The influence of epistemic beliefs on learning and achievement. Presentation at the 10th Asia-Pacific Conference on Giftedness "Nurturing Talents for the Global Community" in Singapore.

Schimke, D., Stoeger, H., & Ziegler, A. (2008, April). Strengthening Participation in Online Communities through Social Visualization. Presentation on the 10th Conference on General Online Research in Hamburg, Germany.

Schimke, D., Stoeger, H., & Ziegler, A. (2007, August). E-Mentoring as a method to strengthen the participation rate of females in STEM. Presentation at the 5th European Conference on Gender Equality in Higher Education in Berlin, Germany.

Stoeger, H. (2007, August). Evaluation of a training program to improve self-regulated learning in gifted students. Presentation within the context of the symposium „Research and practice of self-regulated learning in gifted education“ on the 17th Biennial Conference of the World Council for Gifted and Talented Children (WCGT) in Warwick, Great Britain.

Stoeger, H., & Ziegler, A. (2007, August). When IQ and Einstein are not enough: Integrating models into everyday contexts. Presentation within the context of the symposium „Gender stereotypes: the portrayal of giftedness in popular culture“ at the 17th Biennial Conference of the World Council for Gifted and Talented Children (WCGT) in Warwick, Great Britain.

Schimke, D., Stoeger, H., & Ziegler, A. (2007, July). The relationship between social presence and group identification within online communities and its impact on the success of online communities. Presentation at the 12th International Conference on Human-Computer Interaction in Peking, China.

Dresel, M., Stoeger, H., & Ziegler, A. (2007, April). Do students set up their performance goals in reference to specific important others? Test of a differentiation between four addressee groups of performance approach and performance avoidance goals. Presentation at the 88th Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA) in New York, USA.

Dresel, M., Stoeger, H., & Ziegler, A. (2006, September). Addressees of performance approach and performance avoidance goals: Results from confirmatory factor analyses. Presentation at the 10th International Conference on Motivation in Landau, Germany.

Schimke, D., Cozacu, C., Stoeger, H., & Ziegler, A. (2006, September). Development of a community platform for girls interested in STEM. Presentation at the Congress “Interactive Computer Aided learning” in Villach, Austria.

Stoeger, H., Schleiffer, M., Merz, D., & Ziegler, A. (2006, September). The meaning of epistemic beliefs for learning and achievement behavior. Poster at the 10th Conference of the European Council for High Ability (ECHA) in Lahti, Finland.

Stoeger, H., Ziegler, A., Schimke, D., & Cozacu, C. (2006, September). Empirical examination of a one-year mentor program to stimulate the interest of gifted girls in the fields of mathematics and the natural sciences. Presentation at the 10th Conference of the European Council for High Ability (ECHA) in Lahti, Finland.

Ziegler, A., & Stoeger, H. (2006, September). Self-regulated learning as an opportunity to foster gifted pupils during regular classroom instruction. Poster at the 10th Conference of the European Council for High Ability (ECHA) in Lahti, Finland.

Stoeger, H., Merz, D., Schleiffer, M., & Ziegler, A. (2006, August). The influence of epistemic beliefs on coming to terms with of success and failure. Presentation at the 9th Asia-Pacific Conference on Giftedness in Taipei, Taiwan.

Stoeger, H., Schimke, D., & Cozacu, C., Ziegler, A. (2006, August). CyberMentor: An internet-based mentor program designed to advance the actiotopes of gifted girls in the area of mathematics and the natural sciences. Presentation at the 9th Asia-Pacific Conference on Giftedness in Taipei, Taiwan.

Stoeger, H., & Ziegler, A. (2006, April). Inter-individual differences in the effectiveness of a training program to improve self-regulated learning. Presentation at the 87th Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA) in San Francisco, USA.

Lupart, J., Stoeger, H., Ziegler, A., & Porath, M. (2005, October). Theoretical background and methodologies for cross-cultural research. Presentation at the Congress Gender, Culture, and Achievement in Mathematics, Information Technology, Technology, and Science in Edmonton, Canada.

Lupart, J., & Stoeger, H. (2005, October). The situation of girls and women in mathematics, information technology, technology and science in different countries of the world and possible reasons for patterns in gender differences. Presentation at the Congress Gender, Culture, and Achievement in Mathematics, Information Technology, Technology, and Science in Edmonton, Canada.

Stoeger, H. (2005, October). Education, gender, and achievement in mathematics, science, and technology in Germany. Presentation at the Congress Gender, Culture, and Achievement in Mathematics, Information Technology, Technology, and Science in Edmonton, Canada.

Stoeger, H., & Ziegler, A. (2005, August). Individualized promotion of gifted students in the classroom through self-regulated learning. Presentation at the 16th Biennial Conference of the World Council for Gifted and Talented Children (WCGT) in New Orleans, USA.

Ziegler, A., & Stoeger, H. (2005, August). Epistemic beliefs in Physics instruction and consequences for the promotion of the gifted. Presentation at the 16th Biennial Conference of the World Council for Gifted and Talented Children (WCGT) in New Orleans, USA.

Stoeger, H. (2005, August). Hierachical Linear Models: Applications in Giftedness Research. Presentation within the context of the symposium “Quantitative methods in giftedness research“ at the 16th Biennial Conference of the World Council for Gifted and Talented Children (WCGT) in New Orleans, USA.

Dresel, M., Schober, B., Stoeger, H., & Ziegler, A. (2005, August). To whom are performance goals addressed? Test of a differentiation of performance approach and performance avoidance goals respecting several addressees. Presentation at the 11th Biennal Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) in Nicosia, Cyprus.

Stoeger, H., & Ziegler, A. (2004, September). Differential effects of motivational orientation on self-confidence and helplessness among high achieving and underachieving boys and girls. Presentation at the 9th Conference of the European Council for High Ability (ECHA) in Pamplona, Spain.

Ziegler, A., Stoeger, H., & Mundi, M. (2004, September). The Epistemic Learner Model. Presentation at the 9th Conference of the European Council for High Ability (ECHA) in Pamplona, Spain.

Stoeger, H., & Ziegler, A. (2004, July). Evaluation of a training program to improve self-regulated learning among gifted girls. Presentation at the 8th Asia-Pacific Conference on Giftedness in Daejeon, Korea.

Ziegler, A., & Stoeger, H. (2004, July). The Actiotope Model of Giftedness. Presentation at the 8th Asia-Pacific Conference on Giftedness in Daejeon, Korea.

Stoeger, H., & Ziegler, A. (2004, July). How to identify underachievement: a comparison of different approaches. Poster at the 8th Asia-Pacific Conference on Giftedness in Daejeon, Korea.

Stoeger, H. (2003, September). A training programme in self-regulated learning for computer science students. Poster at the 10th Biennal Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) in Padua, Italy.

Stoeger, H., & Ziegler, A. (2003, August). Deviations among different indicators of underachievement. Poster at the 15th Biennial Conference of the World Council for Gifted and Talented Children (WCGT) in Adelaide, Australia.

Stoeger, H., & Ziegler, A. (2003, August). Evaluation of an attributional retraining to reduce gender differences in the subject of chemistry between boys and girls who are gifted in the natural science. Presentation at the 15th Biennial Conference of the World Council for Gifted and Talented Children (WCGT) in Adelaide, Australia.

Ziegler, A., & Stoeger, H. (2003, August). The ENTER model for the identification of talented persons. Presentation at the 15th Biennial Conference of the World Council for Gifted and Talented Children (WCGT) in Adelaide, Australia.

Ziegler, A., Stoeger, H., & Dresel, M. (2003, April). A Cross-Cultural Examination of Dweck´s Model. Presentation at the 84th Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA) in Chicago, USA.

Stoeger, H., & Ziegler, A. (2002, October). Living in harmony? Causes of deviations among different indicators of giftedness. Presentation at the 8th Conference of the European Council for High Ability (ECHA) in Rhodos, Greece.

Beiträge auf deutschsprachigen Kongressen

Reiser, O., König, B., Gruber, H., Stöger, H. & Rögner, K. (2013, März). Interaktivität in Lehrveranstaltungen. Poster bei der Tagung „Gute Lehre – gesucht und geteilt“ in Berlin.

Greindl, T., Sontag, C. & Stöger, H. (2012, September). Die Wirksamkeit eines Trainingsprogramms zum selbstregulierten Lernen und Textverständnis für Viertklässler. Vortrag auf der 21. Jahrestagung der DGfE-Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ in Nürnberg.

Harder, B., Sontag, C. & Stoeger, H. (2012, September). Je intelligenter desto selbstregulierter? Der Zusammenhang zwischen Intelligenz und selbstreguliertem Lernen. Vortrag auf der 21. Jahrestagung der DGfE-Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ in Nürnberg.

Heilemann, M., Schirner, S. & Stöger, H. (2012, September). Emotionale Ansteckung in einer Online-Community. Poster auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Bielefeld.

Schirner, S. & Stoeger, H. (2012, September). Zusammenhänge zwischen geschlechtsstereotypen Einstellungen und Unterrichtsverhalten von Lehrkräften in den Fächern Mathematik und Deutsch. Vortrag auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Bielefeld.

Hermann, T., Sontag, C. & Stöger, H. (2011, September). Emotionale Wirkung eines Trainings zum selbstregulierten Lernen. Poster auf der 13. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der DGPs in Erfurt.

Martzog, P. & Stöger, H. (2011, September). Entwicklung eines Testinstruments zur Erfassung feinmotorischer Fertigkeiten im Vorschulalter. Vortrag auf der 20. Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie der DGPs in Erfurt.

Sontag, C. & Stöger, H. (2011, September). Eine multimethodale Studie zur Selbsteinschätzungskompetenz von Hauptschülern. Vortrag auf der 13. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der DGPs in Erfurt.

Steinbach, J. & Stöger, H. (2011, September). Entwicklung eines Instruments zur Messung von Lehrereinstellungen zum selbstregulierten Lernen. Poster auf der 13. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der DGPs in Erfurt.

Martzog, P. & Stöger, H. (2011, September). Prädiktive Bedeutung feinmotorischer Fähigkeiten für allgemeines Wissen und schlussfolgerndes Denken bei Vorschulkindern. Poster auf der 76. Sektionstagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF) in Klagenfurt, Österreich.

Heilemann, M., Schirner, S., Sturm, K., Stöger, H. & Ziegler, A. (2011, März). Prädiktoren einer langfristigen Teilnahme von Schülerinnen und Mentorinnen an einem E-Mentoring-Programm. Poster auf der 75. Sektionstagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF) in Bamberg.

Martzog, P. & Stöger, H. (2011, März). Untersuchung der Beziehung zwischen feinmotorischen und kognitiven Fähigkeitsaspekten bei Vorschulkindern. Vortrag auf der 75. Sektionstagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF) in Bamberg.

Stöger, H., Reutlinger, M. & Ziegler, A. (2011, März). Evaluationsstandards des Projekts CyberMentor. Vortrag auf der 75. Sektionstagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF) in Bamberg.

Ziegler, A., Pufke, E., Reutlinger, M. & Stöger, H. (2011, März). Online-Mentoring: Ein Selbstläufer? Vortrag auf der 75. Sektionstagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF) in Bamberg.

Stöger, H., Heilemann, M., Neubauer, T., Pufke, E., Reutlinger, M., Schimke, D., Schirner, S., Vogel, J. & Ziegler, A. (2010, November). CyberMentor: E-Mentoring für begabte Mädchen in MINT. Vortrag auf dem 7. Internationalen ÖZBF-Kongress zu Fragen der Begabtenförderung in Salzburg, Österreich.

Sontag, C., Holzer, C., Greindl, T. & Stöger, H. (2010, November). Vermittlung selbstreguliterten Lernens mit Hilfe verschiedener Medien (Lerntagebücher…). Workshop auf dem 19. Bundeskongress für Schulpsychologie in Hameln.

Heilemann, M., Stöger, H. & Wolff, C. (2010, September). Nutzergruppen-abhängige Sprachvariation im Diskussionsforum einer Online-Community. Posterpräsentation auf der Mensch & Computer 2010 – Interaktive Kulturen in Duisburg.

Martzog, P., Meier, E. & Stöger, H. (2010, September). Einschätzungsgenauigkeit feinmotorischer Fertigkeiten durch ErzieherInnen. Poster auf dem 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Bremen.

Sontag, C., Hausner, S. & Stöger, H. (2010, September). Veränderungen im selbstregulierten Lernen in Abhängigkeit von der motivationalen Orientierung: eine Tagebuchstudie. Poster präsentiert auf der 74. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF) in Jena.

Sontag, C. & Stöger, H. (2010, September). Wirksamkeit eines durch Lehrkräfte vermittelten Trainings zum selbstregulierten Lernen während des regulären Unterrichts und der Hausaufgaben. Vortrag auf dem 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Bremen.

Steinbach, J., Harder, B., Stöger, H. & Ziegler, A. (2010, September). Domänenspezifische Replikation der Studie von Müller und Dweck (1998) zur negativen Wirkung von Entitätsfeedback. Poster auf dem 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Bremen.

Hackl, J., Heilemann, M., Neubauer, T. & Stöger, H. (2010, Juni). Darstellung von Mädchen und Frauen in den Medien. Vortrag auf dem 1. ExpertInnentreffen zum Thema „Mädchen und Frauen in MINT“ in Regensburg.

Pufke, E., Schirner, S. & Stöger, H. (2010, Juni). Die Situation von Mädchen in der Schule im Primar- und Sekundarbereich. Vortrag auf dem 1. ExpertInnentreffen zum Thema „Mädchen und Frauen in MINT“ in Regensburg.

Stoeger, H. (2010, April). Geschlechtsunterschiede bei Hochbegabung: Empirische Befunde und Fördermöglichkeiten. Vortrag im Rahmen des 11. WINGS-Kongresses zur Begabungs- und Begabtenförderung in Luzern, Schweiz.

Ziegler, A. & Stöger, H. (2010, April). Die sieben Grundprinzipien der Motivationsförderung. Eröffnungsvortrag des 11. WINGS-Kongresses zur Begabungs- und Begabtenförderung in Luzern, Schweiz.

Stöger, H. (2009, November). Frauen in MINT: Prävention der ‚Leaky Pipeline’. Vortrag auf der 13. Physikerinnen Tagung in Frankfurt/Main.

Stöger, H. (2009, September). Ein adaptiver subjektiver Handlungsraum: Wie lassen sich Lernhandlungen in der Primarstufe fördern? Vortrag auf dem 3. Münsteraner Bildungskongress: Individuelle Förderung multipler Begabungen in Münster.

Sontag, C. & Stöger, H. (2009, September). Wirksamkeit eines Trainings zur Vermittlung von selbstreguliertem Lernen und Textverständnisstrategien bei Grundschülern mit und ohne Migrationshintergrund. Vortrag auf der 73. Tagung der Arbeitsgruppe für empirisch pädagogische Forschung (AEPF) in Bochum.

Stöger, H. (2009, Juli). Frauen in MINT-Fächern: Berfuswahlentscheidungen. Workshop auf dem CEWS Kongress: Frauen für die Stärkung von Wissenschaft und Forschung in Berlin.

Stöger, H. (2009, Juli). Motivationsförderung von Begabten Schülern. Keynote auf der ersten Pädagogischen Tagung des Begabtenzentrums Bayern in Freising.

Stöger, H. (2009, Mai). Verhaltensauffälligkeit oder Genialität? Die Bedeutung des Lernumfeldes. Eröffnungsvortrag der 10. ECHA-Tage in Salzburg, Österreich.

Martzog, P., Stöger, H. & Ziegler, A. (2009, März). einmotorische Fertigkeiten und kognitives Lernen im Vorschulalter. Vortrag auf der 51. Tagung empirisch arbeitender Psychologen (TEAP) in Jena.

Schirner, S., Schimke, D., Stöger, H. & Ziegler A. (2009, März). Mädchenförderung im MINT-Bereich – Welche Variablen prädizieren erfolgversprechendes E-Mentoring? Vortrag im Rahmen des Symposiums „Bildungsprozesse im MINT-Bereich, Teil I: Genderspezifische Aspekte“ auf der 72. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF) in Landau.

Schimke, D., Stöger, H., Ziegler, A. (2007, Mai). CyberMentor – Ergebnisse eines zweijährigen E-Mentoring-Programms. Vortrag auf dem doIT-regional Kongress in Ulm.

Stöger, H. (2007, Mai). Online-Mentoring: Grundlagen und Einsatzmöglichkeiten. Vortrag auf dem doIT-regional Kongress in Ulm.

Stöger, H. & Thumser, K. (2006, Oktober). Selbstreguliertes Lernen als Fördermöglichkeit begabter Achiever und Underachiever. Vortrag auf dem Kongress Lisa Einstein und das neue Lernen: Begabungsförderung hat Zukunft in Graz, Österreich.

Stöger, H. & Thumser, K. (2006, Oktober). Ein Trainingsprogramm zum selbstregulierten Lernen für begabte Achiever und Underachiever. Workshop auf dem Kongress Lisa Einstein und das neue Lernen: Begabungsförderung hat Zukunft in Graz, Österreich.

Kübler, T., Stöger, H., Ziegler, A. & Zimmer, M. (2006, September). Förderung epistemischer Überzeugungen: Ein Trainingsprogramm zur Verbesserung selbstregulierten Lernens. Workshop auf der 17. Bundeskonferenz für Schulpsychologie in Köln.

Thewalt, B., Stöger, H., Ziegler, A. & Zöllner, I. (2006, September). Der Breuer-Weuffen-Test als Instrument der Schuleingangsdiagnostik. Vortrag auf der 17. Bundeskonferenz für Schulpsychologie in Köln.

Ziegler, A. & Stöger, H. (2006, September). Trainingsprogramm zur Verbesserung selbstregulierten Lernens. Workshop auf der 17. Bundeskonferenz für Schulpsychologie in Köln.

Stöger, H. & Ziegler, A. (2006, September). Die Bedeutung motivationaler Orientierungen für den Erfolg eines Trainings selbstregulierten Lernens. Vortrag im Rahmen der Arbeitsgruppe „Selbstregulation/selbstreguliertes Lernen und seine Komponenten“ im Rahmen des 45. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Nürnberg.

Kübler, T., Zimmer, M., Stöger, H. & Ziegler, A. (2006, März). Eine Trainingsstudie zur Veränderung epistemologischer Überzeugungen bezüglich der Mathematik und des Mathematikunterrichts. Poster auf der 48. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP) in Mainz.

Stöger, H., Ziegler, A., Cozacu, C. & Schimke, D. (2006, März). CyberMentor – Ein E-Mail-Mentoringprogramm für Schülerinnen ab 11 Jahren. Vortrag auf dem 1. Medienkongress in Villingen-Schwenningen.

Cozacu, C., Schimke, D., Stöger, H. & Ziegler, A. (2005, September). Lernen lernen und dabei lernen: MAGAZZA- eine agentengestützte Lernsoftware für das Fach Mathematik. Poster auf der 4. Fachtagung Medienpsychologie in Erfurt.

Dresel, M., Schober, B., Stöger, H. & Ziegler, A. (2005, September). Die Ulmer Motivationstestbatterie UMTB: Konzeption und erste Ergebnisse der Validierung. Vortrag auf der 10. Fachtagung zur Pädagogischen Psychologie (PAEPS) in Halle.

Stöger, H. & Ziegler, A. (2005, September). Wer profitiert am stärksten? Analysen eines Trainings zur Förderung selbst-regulierten Lernens. Vortrag im Rahmen der Arbeitsgruppe „Trainingskonzepte zum selbstregulierten Lernen“ auf der 10. Fachtagung zur Pädagogischen Psychologie (PAEPS) in Halle.

Thumser, K. & Stöger, H. (2005, September). Der Einfluss von Tutoren auf die Motivation, das Angst- und Hilflosigkeitserleben von Studierenden. Poster auf der 10. Fachtagung zur Pädagogischen Psychologie (PAEPS) in Halle.

Ziegler, A. & Stöger, H. (2005, September). Eine Untersuchung zu epistemischen Überzeugungen bei Gymnasiasten der 8. bis 11. Jahrgangsstufe im Fach Physik. Poster auf der 10. Fachtagung zur Pädagogischen Psychologie (PAEPS) in Halle.

Ziegler, A. & Stöger, H. (2005, September). Überprüfung eines in den regulären Unterricht integrierten Trainingsprogramms zur Verbesserung aktiven Lernens. Vortrag im Rahmen der Arbeitsgruppe Aktivierungskomponenten beim Wissenserwerb auf der 10. Fachtagung zur Pädagogischen Psychologie (PAEPS) in Halle.

Stöger, H., Cozacu, C., Schimke, D. & Ziegler, A. (2005, Juni). CyberMentor – Ein Internetbasiertes Mentorenprogramm für Mädchen. Vortag auf der zweiten Transfertagung des Impulsprogramms doIT-regional in Stuttgart.

Stöger, H., Ziegler, A. & Mundi, M. (2004, September). Eine empirische Überprüfung des Epistemic Learner Model. Poster auf dem 44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Göttingen.

Thumser, K., Stöger, H. & Ziegler, A. (2004, September). Beobachtungsstudie zum motivationsbezogenen Verbalverhalten von Informatiktutoren. Poster auf dem 44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Göttingen.

Stöger, H., Ziegler, A. & Dresel M. (2003, September). Eine kulturvergleichende Überprüfung des Dweck-Modells. Vortrag auf der 9. Fachtagung Pädagogische Psychologie (PAEPS) in Bielefeld.

Unsin, G., Stöger, H. & Ziegler, A. (2003, September). Das Verbalverhalten von Lehrkräften aus motivationspsychologischer Sicht. Poster auf der 64. Tagung der Arbeitsgruppe empirisch pädagogischer Forschung (AEPF) in Hamburg.

Hipp, C., Stöger, H. & Ziegler, A. (2003, September). Evaluation eines Trainings zur Verbesserung selbstregulierten Lernens bei Underachievern. Poster auf der 64. Tagung der Arbeitsgruppe empirisch pädagogischer Forschung (AEPF) in Hamburg.

Stöger, H. (2003, Juni). Frauen in den Naturwissenschaften – Eine empirische Studie zu Medienwirkungen. Poster auf der Fakultätsveranstaltung „100 Jahre Frauenstudium an der Ludwig-Maximilians-Universität“ in München.

Cozacu, C., Stöger H. & Ziegler, A. (2003, März). Förderung naturwissenschaftlicher Interessen und damit korrelierter Persönlichkeitsmerkmale von Frauen durch Filmdarbietungen. Poster auf der 63. Tagung der Arbeitsgruppe empirisch pädagogischer Forschung (AEPF) in Frankfurt/Main.

Stöger, H. & Thumser, K. (2003, März). Ein Training zum Selbstregulierten Lernen von Informatikstudenten. Poster auf der 45. Tagung empirisch arbeitender Psychologen (TeaP) in Kiel.

Brodda, N., Stöger, H. & Ziegler, A. (2003, März). Ein Experiment zur Überprüfung von Medienwirkungen auf naturwissenschaftliche Interessen. Poster auf der 45. Tagung empirisch arbeitender Psychologen (TeaP) in Kiel.

Stöger, H. & Ziegler, A. (2002, September). Selbstreguliertes Lernen im Mathematikunterricht. Vortrag auf der 15. Bundeskonferenz für Schulpsychologie in Mainz.

Ziegler, A., Stöger, H. & Dresel, M. (2002, September). Selbstreguliertes Lernen Workshop auf der 15. Bundeskonferenz für Schulpsychologie in Mainz.

Stöger, H. & Ziegler, A. (2002, September). Soziale Performanzziele im schulischen Leistungskontext. Vortrag im Rahmen der Arbeitsgruppe „Motivationale Orientierungen in Leistungskontexten: Theoretischer Stand und Diagnosemöglichkeiten“ auf dem 43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Berlin.

Stöger, H. & Ziegler, A. (2002, März). Die Adaptivität motivationaler Orientierungen von GrundschülerInnen. Poster auf der 44. Tagung empirisch arbeitender Psychologen (TeaP) in Chemnitz.

Stöger, H. & Ziegler, A. (2001, September). Motivationale Orientierungen und Adaptivität des Leistungsverhaltens nach Misserfolgen. Poster auf der 61. Tagung der Arbeitsgruppe empirisch pädagogischer Forschung (AEPF) in Schwäbisch Gmünd.

Ziegler, A. & Stöger, H. (2001, September). Motivationale Orientierungen von SchülerInnen: Annäherungs- und Vermeidungsziele und AdressatInnenbezug. Überblicksreferat auf der 8. Fachtagung zur Pädagogischen Psychologie (PAEPS) in Landau.

Stöger, H. & Ziegler, A. (2001, April). Spezifität motivationaler Ziele. Poster auf der Tagung empirisch arbeitender Psychologen (TEAP) in Regensburg.

Ziegler, A. & Stöger, H. (2001, März). Auswirkungen von Erfolgen und Misserfolgen auf das Motivationsset von GrundschülerInnen. Poster auf der 60. Tagung der Arbeitsgruppe empirisch pädagogischer Forschung (AEPF) in Bamberg.

Stöger, H., Schober, B. & Ziegler, A. (2000, September). Mathematikunterricht und Motivation: Eine Befragung von Eltern mono- und koedukativ unterrichteter Mädchen. Vortrag auf der 14. Bundeskonferenz für Schulpsychologie in Berlin.

Ziegler, A., Schober, B., Stöger, H. & Dresel, M. (2000, September). Motivationsförderung im Unterricht. Workshop auf der 14. Bundeskonferenz für Schulpsychologie in Berlin.

Stöger, H. (2000, Juli). Wirkung vorläufiger Entscheidungen auf die Suche und Aufnahme zusätzlicher Informationen. Vortrag im Rahmes des DoktorandInnen-Workshops der Fachgruppe Sozialpsychologie in Mannheim.

Ziegler, A., David, H. & Stöger, H. (2000, Februar). Consequences of the male stereotype of an academically successful person for thinking. Vortrag auf dem 4. Symposium für Pädagogische Psychologie in Dortmund.

Organisierte Symposien

Bergs-Winkels, D., Fischer, C., Fislcher-Ontrup, C., Stoeger, H., & Ziegler, A. (2009, August). Self-Regulated Learning from Early Childhood to Adolescence. Symposium auf der 18th Biennial Conference of the World Council for Gifted and Talented Children (WCGT) in Vancouver, Kanada.

Teilnehmer und deren Beiträge:

  • Bergs-Winkels, D. (University of Applied Sciences Hamburg, Germany). Supporting Pre-school Children on their Way to Self-regulated Learning.
  • Fischer, C. (University of Teacher Training Lucerne, Swizerland). Teaching-Strategies for Self-Regulated Learning.
  • Fischer-Ontrup, C. (University of Münster, Germany). Empowering Underachievers by Strategies of Self-Motivation and Self-Regulation.
  • Stoeger, H., Sontag, C., & Ziegler, A. (University of Regensburg, University of Ulm, Germany). Are pupils with differing cognitive abilities able to profit similarly from a training to mediate self-regulated learning and text understanding skills?
  • Ziegler, A., & Stoeger, H. (University of Ulm, University of Regensburg, Germany). Converging goals but conflicting actions pose difficulties for self-regulation: The role of motoric deficits.

Stoeger, H., Lupart, J., Endepohls-Ulpe, M., & Porath, M. (2008, Juli). Research on gender issues in gifted education. Symposium auf der 11th Conference of the European Council for High Ability (ECHA) in Prag, Tschechien.

Teilnehmer und deren Beiträge:

  • Stoeger, H., Ziegler, A., & Schimke, D. (Universities of Ulm and Regensburg, Germany). Gender differences in STEM participation: Results of a one-year longitudinal study based on the Actiotope Model of Giftedness.
  • Porath, M., Lupart, J., & Lai-Bovenkirk, Y. (Universities of British Columbia and Alberta, Canada). Gifted Girls’ Perspectives on Understanding, Learning, and Teaching Mathematics.
  • Lupart, J., & Michael Emnen (University of Alberta, Canada). Female Persistence in Science: What are the Factors That Matter?
  • Endepohls-Ulpe, M. (University of Koblenz-Landau, Germany). Gender Stereotypes or Stereotypes of Giftedness? – Why Teachers Fail to Identify Gifted Girls.

Stoeger, H., & Phillipson, N. S. (2006, August). The Actiotope Model of Giftedness – a new theory and preliminary investigations on its empirical validity. Symposium auf der 9th Asia-Pacific Conference on Giftedness in Taipei, Taiwan.

Teilnehmer und deren Beiträge:

  • Ziegler, A. (University of Ulm, Germany), The Actiotope Model of Giftendess.
  • Yamin, T. S. (Arabian Gulf University, Bahrain), The Actiotope Model of Giftedness: A study on gender differences.
  • Stoeger, H., Schimke, D., & Cozacu, C. (University of Ulm, Germany), CyberMentor: An internet-based mentor program designed to advance the Actiotopes of gifted girls in the area of mathematics and the natural sciences.
  • Phillipson, N. S. (University of Hong Kong, China). The Actiotope Model of Giftedness from a meta-theoretical perspective.

Lupart, J., & Stoeger, H. (2004, September). Gender differences among the gifted and ways to increase the representation of women in Science. Symposium auf der 9th Conference of the European Council for High Ability (ECHA) in Pamplona, Spanien.

Teilnehmer und deren Beiträge:

  • Porath, M. (The University of British Columbia, Canada), Gender differences in social understanding in early childhood.
  • Stoeger, H. (University of Ulm, Germany), Differential effects of motivational orientations on self-confidence and helplessness among high achieving and underachieving boys and girls.
  • Ziegler, A. (University of Ulm, Germany), Evaluation of an attributional retraining to reduce gender differences in the subject of chemistry between boys and girls who are gifted in Natural Science.
  • Lupart, J. (University of Alberta, Canada), SCIberMENTOR: How the program is working and what participants think about it.

Ziegler, A., & Stoeger, H. (2004, Juli). New directions in the promotion of the gifted. Symposium auf der 8th Asia-Pacific Conference on Giftedness in Daejeon, Korea.

Teilnehmer und deren Beiträge:

  • Stoeger, H. (University of Ulm, Germany), General introduction.
  • Ziegler, A., & Stoeger, H. (University of Ulm, Germany), The Actiotope Model of Giftedness.
  • Moon, S. M. (Purdue University, West Lafayette, USA), Personal talent development in gifted education.
  • Kim, S., & Ziegler, A. (University of Ulm, Germany), A cross-cultural examination of Dweck´s model.
  • Shi, J. (Academy of the Sciences, Bejing, China), Recapping and general discussion.

Stoeger, H., & Ziegler, A. (2004, Juli). Gender differences among gifted students. Cultural differences and ways to improve the situation. Symposium auf der 8th Asia-Pacific Conference on Giftedness in Daejeon, Korea.

Teilnehmer und deren Beiträge:

  • Stoeger, H. (University of Ulm, Germany), General introduction.
  • Freeman, J. (Middlesex University, London, UK), Cultural influences on gifted girls´ achievements.
  • Kerr, B. (Arizona State University, Tempe, USA), Smart girls a new generation.
  • Stoeger, H., & Ziegler, A. (University of Ulm, Germany) Evaluation of a training program to improve self-regulated learning among gifted girls.
  • Subotnik (American Psychological Association, Washington, DC, USA) Recapping and general discussion

Ziegler, A., & Stoeger, H. (2003, August). Gender Differences in Math and Natural Sciences among gifted children. Symposium auf der 15th Biennial Conference of the World Council for Gifted and Talented Children (WCGT) in Adelaide, Australien.

Teilnehmer und deren Beiträge:

  • Lupart, J. (University of Calgary, Canada), Gender differences in adolescent academic achievement, interests, values and life-role expectations.
  • Kerr, B. A. (Arizona State University, USA), Encouraging gifted girls in Maths and Science: Results of a ten year project.
  • Stoeger, H., & Ziegler, A. (University of Ulm, Germany), Evaluation of an attributional retraining (modelling technique) to reduce gender differences in the subject of Chemistry between boys and girls who are gifted in the Natural Science.
  • Übele, A., & Heller, K. A. (University of Munich, Germany), Attributional retraining: A new approach to enhance gifted education by parents.
  • Leder, G. (Latrobe University, Australia), recapping and general discussion.

Stoeger, H., & Ziegler, A. (2003, August). Various aspects of the identification of the gifted. Symposium auf der 15th Biennial Conference of the World Council for Gifted and Talented Children (WCGT) in Adelaide, Australien.

Teilnehmer und deren Beiträge:

  • Schofield, N. (University of Newcastle, Australia) & Hotulainen, R. (University of Joensuu, Helsinki, Finland), Does the cream always rise to the top?
  • Feldhusen, J. (Emeritus at Perdure University, USA), Finding youth who are precocious and need special educational services.
  • Ziegler, A., & Stoeger, H. (University of Ulm, Germany), The ENTER Model for the identification of talented persons.
  • VanTassel-Baska (The College of William and Mary, USA), The identification of economically disadvantaged and minority gifted learners.
  • Mönks, F. J. (University of Nijmegen, Netherlands), recapping of the individual contributions and general discussion.
  1. Fakultät für Psychologie, Pädagogik und Sportwissenschaft
  2. Institut für Pädagogik

Prof. Dr. Heidrun Stöger

PT 5.1.05

Sekretariat: PT 5.1.04

 

Heidrunstoegerrightframe

Tel.  0941/943-1700
Fax  0941/943-1993

heidrun.stoeger@ur.de