Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Teresa Greindl

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Sprechstunde: n.V.


Forschung

Forschungsschwerpunkte:

Publikationen

Stöger, H., Ziegler, A., Buschhaus, F., Greindl, T., Groß, C., Heilemann, M., Hopp, M., Meierhofer, T., Schirner, S., Sturm, K., Teuffenbach, V., Werner, K. & Zsak, N. (2014). Von CyberMentor zu CyberMINT-Communities: Acht Jahre erfolgreiche MINT-Mädchenförderung. Regensburg: Druck Team.

Stöger, H., Ziegler, A., Greindl, T., Heilemann, M., Neubauer, T., Schirner, S. & Sturm, K. (2014). CyberMentor — E-Mentoring für Mädchen im MINT-Bereich vor dem Hintergrund des Aktiotopansatzes. Regensburg: Druck Team.

Stoeger, H., Duan, X., Schirner, S., Greindl, T., & Ziegler, A. (2013). The effectiveness of a one-year mentoring program for girls in STEM. Computers & Education, 69, 408–418. doi: 10.1016/j.compedu.2013.07.032

Greindl, T., Schirner, S., Stoeger, H., & Ziegler, A. (2013). The effectiveness of a one-year web-based mentoring program for girls in STEM. In Proceedings of the IADIS International Conference Web Based Communities and Social Media 2013 (S. 107–109).

Stöger, H., Sontag, C. & Greindl, T. (2012). Selbstreguliertes Lesen mit Sachtexten — Ein Trainingsprogramm. In M. Philipp & A. Schilcher (Hrsg.), Selbstreguliertes Lesen — Ein Überblick über wirksame Leseförderansätze (S. 139–157). Seelze: Friedrich.

Stöger, H., Ziegler, A., Greindl, T., Heilemann, M., Neubauer, T., Reutlinger, M., Schirner, S. & Sturm, K. (2012). Erfolgreich in MINT: Mentoring für Mädchen und Frauen. Köln: Häuser.

Vorträge

Vorträge/Lehrerfortbildungen/Workshops

Kuhlmann, J. M., Greindl, T., Balestrini, D. P., & Stoeger, H. (2014, September). The role of learning and educational capital for high-achieving girls in STEM. Presentation at the 14th International Conference of the European Council for High Ability (ECHA, Ljubljana, Slovenia.

Greindl, T., Schirner, S., Stoeger, H., & Ziegler, A. (2014, July). Which girls and young women participate in promotion programs for STEM? In M. Endepohls-Ulpe (chair), Mentoring programs as measures of promoting girls and young women in STEM: Chances and limitations. Symposium at the Second International Network Gender and Stem Conference, Berlin, Germany.

Greindl, T., Sontag, C. & Stöger, H. (2012, September). Die Wirksamkeit eines Trainingsprogramms zum selbstregulierten Lernen und Textverständnis für Viertklässler. Vortrag auf der 21. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE in Nürnberg.

Stoeger, H., Greindl T., Heilemann, M., Neubauer, T., Schirner, S., Sturm, K., Zsak, N. & Ziegler, A. (2012, July). E-Mentoring as an option for supporting and encouraging girls in STEM. Presentation at the 12th Asia-Pacific Conference on Giftedness in Dubai, United Arab Emirates.

Greindl, T. (2012, February). The CyberMentor-program: Successful E-Mentoring for Female Students in STEM. Presentation at the We:Mentor Workshop in Sheffield, United Kingdom.

Sontag, C., Holzer, C., Greindl, T. & Stöger, H. (2010, November). Vermittlung selbstregulierten Lernens mit Hilfe verschiedener Medien. Workshop auf dem 19. Kongress für Schulpsychologie in Hameln.

  1. Fakultät für Psychologie, Pädagogik und Sportwissenschaft
  2. Institut für Pädagogik

Teresa Greindl

 

PT 5.0.09

 

Teresagreindlrightframe

Tel.: 0941/943-3621
Fax: 0941/943-1993

teresa.greindl@ur.de