Startseite UR
Die Evaluationsordnung sieht vor, dass alle Studiengänge regelmäßig in einem Abstand von 5 Jahren zunächst durch eine fakultätsinterne Arbeitsgruppe evaluiert werden. Im Anschluss an die fakultätsinterne Evaluation, findet eine fakultätsexterne Evaluation durch die zentrale Arbeitsgruppe Studium und Lehre statt. Bei Bedarf kann sie die Hinzuziehung externer Fachgutachter empfehlen.
Die Studiengangsevaluation dient dazu Stärken und Schwächen der Studiengänge aufgrund empirischer Befunde und statistischer Daten zu analysieren und Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Studiengänge zu identifizieren. Gegenstand der Evaluation sind nicht nur die Studiengänge, sondern auch die Studienbedingungen und die das Studium beeinflussenden Verwaltungsprozesse an der Universität Regensburg. Die Erfüllung des Gleichstellungsauftrages sowie die Integration chronisch kranker und behinderter Studierender sind dabei zu berücksichtigen.
Grundlage für die Studiengangsevaluation ist ein eigens hierfür, mit Unterstützung einer Akkreditierungsagentur, entwickelter Leitfaden. Er enthält die der Evaluation zugrunde liegenden Evaluations- bzw. Qualitätskriterien. Neben den universitären Qualitätszielen umfasst der Kriterienkatalog auch externe Anforderungen an die Studiengänge. Der Leitfaden kann für alle Bachelor- und Masterstudiengänge sowie für die Unterrichtsfächer der Lehramtsstudiengänge verwendet werden. Ein Ergänzungsleitfaden für die Evaluation kombinatorischer universitärer Studiengänge sowie der Lehramtsstudiengänge (Modellevaluation) wird derzeit entwickelt.
Die Ergebnisse der fakultätsinternen Evaluation werden in einem Evaluationsbericht zusammengefasst, der der Universitätsleitung vorgelegt wird. Er bildet die Grundlage für die fakultätsexterne Evaluation durch die Arbeitsgruppe Studium und Lehre. Im Anschluss an die fakultätsexterne Evaluation führt die Universitätsleitung ein Gespräch mit der Fakultät, um Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Studiengänge zu vereinbaren. Die Fakultät berichtet der Universitätsleitung jährlich über die Umsetzung der vereinbarten Maßnahmen.
Martina Bardroff
Telefon 0941 943-2394
E-Mail
QM Uni-intern
Koordinierungsstelle LP
RUL