Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Ziele in Studium und Lehre

Die Universität Regensburg verfolgt im Bereich Studium und Lehre folgende fünf (Qualitäts-) Ziele:

1. Wissenschaftsorientierte und forschungseingebundene Lehre
2. Erweiterung des akademischen Horizonts der Studierenden
3. Studierbarkeit
4. Zukunftsfähigkeit der Studierenden
5. Nationale und internationale Mobilität

Wissenschaftsorientierte und forschungseingebundene Lehre
Die Universität Regensburg sieht ihre zentrale Aufgabe in der Lehre darin, ihren Studierenden die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zu vermitteln – ohne dabei historische Aspekte wie deren Genese und Bedingtheit außer acht zu lassen – sowie einen hochqualifizierten und verantwortungsbewussten akademischen Nachwuchs heranzubilden. Wissenschaftliche Bildung zielt auf die Fähigkeit, Daten eigenständig zu erheben und einzuordnen, Probleme zu erfassen, Erkenntnisse methodisch zu gewinnen, sie kritisch zu beurteilen und anderen nachvollziehbar zu vermitteln. Forschungsorientierte und forschungsbasierte Lehre erachtet die Universität als Schlüssel hierzu. Ziel der Universität ist es, bei ihren Studierenden ein Interesse an Forschung zu wecken.

Erweiterung des akademischen Horizonts der Studierenden
Die Universität Regensburg will ihren Studierenden den Blick über den Tellerrand der eigenen Disziplin ermöglichen. Sie nutzt ihr breites Fächerspektrum in Kombination mit weitreichenden Wahlmöglichkeiten (Nebenfächer, Frei Kombinierbares Nebenfach, Wahlmodule, Wahlveranstaltungen), um ihren Studierenden ein fächerübergreifendes grundständiges und weiterführendes Studium zu ermöglichen. Ziel der Universität ist es, den Studierenden größtmögliche Wahlfreiheit und die Möglichkeit zu eigener Schwerpunktsetzung zu bieten, dennoch aber eine solide Ausbildung in den Nebenfächern und Wahlbereichen sicherzustellen.

Studierbarkeit
Die Universität Regensburg ist bestrebt, ihre Studiengänge insbesondere in Bezug auf Studierbarkeit kontinuierlich weiterzuentwickeln. Dazu führt sie regelmäßig Studiengangsevaluationen durch. Ziel der Universität Regensburg ist es, den Studierenden einen erfolgreichen Studienabschluss innerhalb der Regelstudienzeit zu ermöglichen, ihnen dabei aber möglichst große Flexibilität und den nötigen Freiraum für eigene Schwerpunktsetzung, Persönlichkeitsbildung sowie Praxis- und Auslandsaufenthalte zu bieten. Alle Studierenden sollen ungeachtet ihrer Lebenssituation (z.B. Erziehende, ausländische Studierende, Personen mit Migrationshintergrund und/oder aus sog. bildungsfernen Schichten sowie behinderte und chronisch kranke Studierende) die gleichen Chancen erhalten, ihr Studium an der Universität Regensburg erfolgreich zum Abschluss zu bringen.

Zukunftsfähigkeit der Studierenden
Die Universität Regensburg will ihre Studierenden auf ihre berufliche und persönliche Zukunft vorbereiten. Sie will Studierende, die sich durch Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit, wissenschaftliche Neugierde, Kritik-, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, interkulturelle Kompetenz, Verlässlichkeit und Verantwortungsbewusstsein auszeichnen. Neben wissenschaftlicher Qualifikation auf höchstem Niveau sieht die Universität Regensburg daher ihre Aufgabe darin, die Persönlichkeitsbildung ihrer Studierenden zu fördern. Ziel der Universität Regensburg ist es, die Persönlichkeitsbildung ihrer Studierenden durch vielfältige Möglichkeiten zu kulturellem und sozialem Engagement – teils als integraler Bestandteil der Studiengänge – zu unterstützen.

Des Weiteren sollen die Studierenden die Möglichkeit erhalten, sich im Rahmen ihres Studiums die für den erfolgreichen Berufseinstieg notwendigen Schlüsselqualifikationen anzueignen. Ihre guten Kontakte zu regionalen Wirtschaftsunternehmen und zum akademischen Arbeitsmarkt will die Universität nutzen, um ihren Studierenden frühzeitig eine Praxisorientierung zu ermöglichen und Praxisimpulse aus der Wirtschaft in die Studiengänge einfließen zu lassen.

Ein weiteres Ziel der Universität Regensburg ist es, Menschen mit einem ersten Hochschulabschluss Möglichkeiten zu lebenslangem Lernen und zur Weiterbildung zu bieten. Die Universität ist daher bestrebt, ihr Angebot an Weiterbildungsstudiengängen auszubauen.

Nationale und internationale Mobilität
Die Verankerung der Universität in der Region geht einher mit traditionell starken Verbindungen zu Universitäten Mittelost-, Südost-, Ost- und Westeuropas sowie Nordamerikas. Die Universität unterstützt den Wissens- und Kulturaustausch mit diesen Regionen. Gleichzeitig ist sie weltoffen und gewinnt, Professoren und Studierende aus aller Welt. Die Universität Regensburg strebt den Auf- und Ausbau dauerhafter Beziehungen in Forschung, Lehre und Studium an. Die Universität richtet ihre Studiengänge auf Chancen und Anforderungen im internationalen Umfeld aus. Sie ist bestrebt, das fremdsprachige Lehr- und Informationsangebot zu erweitern und so internationalen Studierenden einen Studienaufenthalt an der Universität Regensburg zu ermöglichen. Des Weiteren ist die Universität Regensburg bemüht, die Mobilität der Regensburger Studierenden zu erhöhen.

  1. Verwaltung
  2. Referat I/1

Qualitätsmanagement und Koordination in Studium und Lehre

 

Koordination
Koordination

Martina Bardroff
Telefon 0941 943-2394
E-Mail
QM Uni-intern
Koordinierungsstelle LP
RUL