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GroupWise

Unterstützung bei GroupWise Fragen

GroupWise ist ein GroupWare-System der Firma Novell, welches von den Mitgliedern der Universität genutzt werden kann. Neben E-Mail bietet Ihnen GroupWise noch weitere Funktionen:

  • E-Mail, Kontakte, Termine, Aufgaben, Notizen
  • Vertretungszugriff
  • Freigaben
  • Offline-Modus
  • Smartphone Synchronisation

Support - Windows

Unter Windows 7, 8 bzw. 10 empfehlen wir Ihnen zum Senden und Empfangen von E-Mails, der Kontakt- und der Terminverwaltung den aktuellste GroupWise Client (Link Softwarekatalog) – hier erhalten Sie unsere volle Unterstützung. Als weitere Möglichkeit bieten wir Ihnen einen zuverlässigen und modernen Webzugriff (Link WebMail) an.


Support - Linux

Arbeiten Sie mit einem Rex Linux System? Wir empfehlen ebenfalls den aktuellsten GroupWise Client  (Softwarekatalog).


Support -MacOS

Sie nutzen ein Mac OS X, ab Version 10.9?  Wir empfehler hier die Kombination aus IMAP4/CalDAV/CardDAV (d.h. Sie können die nativen MacOS Programme verwenden). Wie es geht, sehen Sie hier.


Support - Smartphone

Das Rechenzentrum bietet Ihnen die Möglichkeit Ihre E-Mails, Kontakte oder Termine mit ihrem Smartphone abzurufen (Smartphone Synchronisation. Aufgrund der Vielzahl unterschiedlichster Smartphones, mit unterschiedlichsten Betriebssystemen, können wir über die Bereitstellung des Zugangs hinaus nur eingeschränkt Support, für iOS (unterstützte Produkte) und Windows Phone, leisten.


Mobiles Arbeiten

Mobiles Arbeiten iPhone & Co

Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, sich ein Mobilgerät (Smartphone usw.) zu beschaffen, sollten Sie sich unbedingt vorher Gedanken über den Gerätetyp und den dazu passenden Mobilvertrag machen. Ihr Rechenzentrum hilft Ihnen gerne bitte rufen Sie und an oder schreiben uns eine E-Mail.

Support@rz.uni-regensburg.de 


Activesync (Exchange)

Mobile E-Mail, Termine und Gruppenarbeit mit

  • Apple iOS (iPhone, iPad und iPod Touch)
  • Windows 8 (Phone, RT, Desktop)

Hier finden Sie eine Liste aller möglichen synchronisierbaren Geräte.

Hier geht es zur Anmeldung für diesen Dienst.


Voraussetzungen

Um die Smartphone Synchronisation nutzen zu können sollten einige Dinge beachtet werden.

  1. Sichern Sie die Daten des Smartphones!
  2. Sichern Sie im GroupWise den Kalender und die Adressbücher
  3. Um einer horrenden Telefonrechnung vorzubeugen sollten Sie über eine UMTS Flat oder ausreichendes Datenvolumen (min. 30 MB) verfügen, bei Auslandsreisen ggf. eine Zusätzliche Option buchen.

Eine Synchronisierung via WLAN ist technisch möglich, hingegen unterstützen wir keine Synchronisierung über Kabel.


Beenden des Dienstes

Alle mobilen Geräte die sich mindestens 30 Tage nicht an unseren ActiveSync Servern angemeldet haben, werden automatisch vom Server gelöscht. Sollte Ihr Account für 60 Tage keine Mobilgeräte registirert haben, wird Ihre Anmeldung für diesen Dienst wieder entfernt.


IMAP

Sollten Sie ein anderes E-Mail Programm bevorzugen, können Sie über IMAP Ihre E-Mails abrufen – außer einer technischen Dokumentation zur Unterstützung können wir hier keinen weiteren Support leisten.  IMAP wird am Smartphone nicht unterstützt, nutzen Sie die Smartphone-Synchronisation


Anleitungen und Dokumentation

Kurzanleitungen

GroupWise 2014 User Guides view
GroupWise User Frequently Asked Questions (FAQ)  (Deutsch)  html   pdf 
GroupWise Client User Guide  (Deutsch)  html   pdf 
WebAccess User Guide  (Deutsch)  html   pdf 
WebAccess Mobile User Guide  (Deutsch)  html   pdf 

Videoanleitungen

What's New in GroupWise 2014: New Look and Feel
What's New in GroupWise 2014: Signature Enhancements
What's New in GroupWise 2014: The Options Slide-out
What's New in GroupWise 2014: WebAccess Enhancements
GroupWise 2014: Sending and Receiving Email
GroupWise 2014: Sending and Receiving Appointments
GroupWise 2014: Managing Tasks and Tasklists
GroupWise 2014: Managing the Folder List
GroupWise 2014: Customizing the Interface
GroupWise 2014: Customizing the Home View

Handbücher

GroupWise 2014 User Guides Typ
GroupWise User Frequently Asked Questions (FAQ)  (Deutsch)  html   pdf 
GroupWise Client User Guide  (Deutsch)  html   pdf 
WebAccess User Guide  (Deutsch)  html   pdf 
WebAccess Mobile User Guide  (Deutsch)  html   pdf 

Appointment Modification When Changing the Subject, Message, or To List

Appointment Modification When Changing the Place or Time
Appointment Modification for Delegated Appointments
Appointment Duplication for Creating Appointment Templates
Appointment Conflict Resolution for Auto-Accepted Appointments
Recurring Appointments
Multi-User Calendar
Folder-Tree Sharing
Relevance in Name Completion, Category Lists, and Favorites Folder
Save As Dialog
Sent Item Properties
SMS, Skype, Click-to-Call
Windows 7 Taskbar Integration

Handbuch für GroupWise 8


Aktuell bekannte Probleme (IMAP (z.B. Mac Mail), Webmail, GroupWise Client)

  • Apple Macintosh (10.11 El Capitan) und Apple Macintosh (10.10 Yosemite) Mail via IMAP: Kann zur Zeit Abrufprobleme haben. Mac Mail versucht immer alle E-Mails mit Inhalt zu laden und zu indizieren. Bei sehr grossen Ordnern (die sich häufig ändern; z.B. der Papierkorb) kann für den Benutzer der Eindruck entstehen das keine neuen E-Mail ankommen (in Wirklichkeit ist Mac Mail jedoch mit dem abrufen und indizieren beschäftigt).Abhilfe: Beenden und neustarten von Macmail oder Sie erwerben ein alternatives E-Mail Programm (empfohlen: AirMail - im Appstore 10€)
  • Thunderbird (Windows und Linux) lädt sehr langsam (bzw. bricht ab). Bei genauerer Analyse sieht man dass die Threadverwaltung von Thunderbird fehlerhaft ist und es zu einem Dead-Lock kommt (d.h. alle Threads warten auf dieselbe Freigabe). Abhilfe: Threads auf eins stellen und/oder die Ordner Struktur verändern (bis Kollege Zufall nicht mehr zuschlägt). Ist diese Fehler-Situation vorhanden können im schlimmsten Fall sogar E-Mails (bei einem Move von Folder zu Folder – was technisch ein Lesen/Erzeugen/Löschen ist) verloren gehen.
  •  Webmail bei uralten Webbrowsern geht nicht vollständig. Hier ist die Abhilfe diese kriminell alten Webbrowser (schon wegen Sicherheitslücken) NICHT mehr zu verwenden.
  • WebMail und PDF Anhänge: Firefox benutzt eine eigene (in JavaScript) geschriebene Anzeigeroutine die bei komplexeren PDFs Fehler erzeugt. Deshalb ist es ratsam die PDF´s mit einem Adobe Reader zu öffnen.
  • IMAP/SMTP allgemein: Je nach Einstellung der Clients tritt das Phänomen auf dass das Versenden mal funktioniert mal nicht (unsere „normalen“ SMTP Server sind von „außen“ nicht ohne Authentisierung erreichbar).
  • Reverse DNS „Effekt“: Selbst wenn das Absenden funktioniert kann die E-Mail wegen fehlerhaften DNS Einträgen abgelehnt werden (z.B. unvollständiger DNS Eintrag bei Netzwerk Kabel Deutschland oder bei SMTP über Smartphone und Hotspot)
  • Schlechte Netzverbindung: Hier kann es zu Fehlermeldungen (8503) im GroupWise Client, langsame Anzeige von eintreffenden neuen E-Mails,  (im schlimmsten Fall sogar ein Absturz) kommen. Eine einfache Abhilfe ist das Umschalten in den Caching Mode.
  • Adressbuch Freigabe: Über Postoffice Grenzen hinweg mit verschiedensten Client Versionen ist keine gute Idee – wenn ein sicherer störungsfreier Betrieb gewünscht wird ist zu mindestens eine einheitliche Client Version erforderlich.
  • Telefonnummernabgleich:  Unterschiedliche Einträge im Telefonbuch der Siemens Telefonanlage und im GroupWise Systemadressbuch. Eine Änderung des Telefonnummerneintrags im GroupWise Systemadressbuch wird momentan vorgenommen wenn Accountinhaber oder Workgroupmanager eine Änderungsinfo gibt. à Veraltete Einträge wirken sich beim Synchronisieren von Adressbüchern auf Smartphones aus.
  • Vertretungszugriff: Alte Einträge in der Vertretungsliste werden nicht gelöscht (Zugriff über Vertretung ist zwar gesperrt, Eintrag in der Liste steht aber noch drinnen).
  • Mailman: Es existiert ein Limit der Empfängeradressen im Header (als Summe), max. 1000 (alle Header zusammen). d.h. wenn eine E-Mail an 1000 Empfänger UND eine Mailman Liste geht wird die Verteilung abgelehnt.

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