Startseite UR
Wir empfehlen auf jedem Rechner einen Virenscanner mit aktiver Auto-Update-Funktion zu installieren. Unser Rechenzentrum stellt den Sophos Anti-Virus bereit. Die Benutzung ist für Bedienstete und Studierende an bayerischen Hochschulen durch einen Landeslizenzvertrag für Sie kostenfrei, auch auf Ihrem privaten Rechner. Allerdings erlischt die Berechtigung, wenn Sie nicht mehr an der Universität beschäftigt oder immatrikuliert sind.
Auf PCs die vom Rechenzentrum aus vorinstalliert wurden, auf Rechnern die mit unserem Installationsdienst installiert wurden, auf allen Leihgeräten und CIP-Pool-Rechnern, ist Sophos Anti-Virus bereits installiert.
Für die Nachinstallation oder die Neuinstallation auf einem Gerät ohne Virenschutz oder auf privaten Rechnern stehen zwei Installationsvarianten bereit:
Sophos Anti-Virus kann unter Windows, Linux und MacOS Systemen installiert werden.
Installieren Sie niemals mehrere Virenscanner gleichzeitig - das kann Ihr System zum Absturz bringen.
Viele PCs werden mit befristeten Virenscanner-Lizenzen ausgeliefert, z.B. mit 30-Tage-Testversionen. Nach Ablauf dieser Frist steht es Ihnen frei eine Lizenz für dieses Produkt zu erwerben oder ein anderes Produkt zu verwenden. Sie können dann beisielsweise den Sophos Anti-Virus installieren. Deinstallieren Sie jedoch immer erst andere Virenscanner, ehe Sie Sophos Anti-Virus installieren und führen Sie dabei immer einen Neustart des Systems durch, falls die Installationsroutinen dies fordern.
Unter Windows wird Ihnen im System Tray (in der Taskleiste in der Nähe der Uhrzeit) ein blau umrandetes weißes Schild mit blauem S angezeigt. Unter MacOS finden Sie dieses Sophos Icon in der Finder-Leiste.
Nur ein wirklich aktuell gehaltener Virenscanner kann Sie effektiv vor Viren schützen. Deshalb bemühen wir uns, die Virenscanner-Engine und die Viren-Patterns so aktuell wie möglich zu halten. Bei jeder Änderung (der Patterns oder der Engine) sehen Sie, dass sich Sophos Anti-Virus automatisch aktualisiert. Das Rechenzentrum betreibt hierfür einen eigenen Sophos Server, der alle Rechner mit installiertem Sophos Virenscanner aktuell hält.
Die Konfiguration des Virenscanners wird vom zentralen RZ-Sophos Server vorgegeben. In folgendem Dokument finden Sie eine Erläuterung der RZ-Standard-Konfiguration mit Kurzbeschreibung der wichtigsten Funktionen: Sophos_Konfiguration.pdf