Startseite UR
Hyperlinks, die nicht funktionieren, Bilder, die nicht angezeigt werden und Webseiten, die nicht gefunden werden - das sind Probleme, die sich meist leicht vermeiden lassen!
Der Webserver unterscheidet bei Datennamen genau zwischen Groß- und Kleinschreibung und gestattet praktisch keine Sonderzeichen in Dateinamen. Das ist anders, als viele Benutzer das von ihrem Windows-Computer zu Hause gewohnt sind - und damit eine Quelle für viele selbstgeschaffene Probleme der obigen Art.
Wenn Sie Problemen mit der Schreibweise von Ordner- und Dateinamen auf dem Webserver aus dem Weg gehen wollen, dann helfen Ihnen einige Regeln.
Achten Sie bei der Vergabe von Dateinamen auf folgende Punkte:
|
Der Zugang auf die Datenbereiche der Webserver (d.h. auf den allgemeinen WWW-Server, den Applikationsserver und den Homepages-Server) ist von Windows PC's aus mit einer Samba-Verbindung möglich.
Der Datenbereich des betreffenden Webservers wird dabei im Windows Explorer als Laufwerk verbunden.
Die Umstellung betraf den Samba-Zugriff und das Samba-Passwort:
Das alte Samba-Passwort wurde durch das eDirectory-Passwort ersetzt. Es gibt jetzt nur noch ein Passwort. Das eDirectory-Passwort wird alle 90 Tage erneuert.
In der Anmeldemaske (wenn Sie die Verbindung herstellen) geben Sie jetzt immer neben dem Benutzernamen auch den Verzeichnisdienst, nämlich "ADS" für "Active Directory Service" mit an.
D.h. bei der Eingabe des Benutzernamens melden Sie sich nicht mehr mit dem Namen allein (z.B. "abc12345") an, sondern mit "ADS\abc12345".
die neuesten Versionen von Adobe Reader erhalten Sie auf den Softwareseiten des Rechenzentrums unter: Zubehörprogramme/Tools
Die CGI-Homepages werden seit 17.1.2011 durch den Homepages-Server ausgeliefert:
Samba-Zugang über: "\\web\homepages"
SSH-Zugang über rex2.uni-regensburg.de, dort in "/homepages"
Anfragen zum Webserver: webmaster@uni-regensburg.de
Name Dr. Emanuel Finger
Raum RZ 0.05
Telefon 0941 943-1546