Startseite UR
Das Rechenzentrum betreibt für die offiziellen Seiten der Universität zwei WWW-Server:
Diese Trennung wurde eingeführt, damit selbst programmierte, d.h. oft fehlerhafte Anwendungen einzelner Benutzer, den offiziellen WWW-Auftritt der Universität nicht blockieren können.
Alle Einrichtungen der Universität dürfen WWW-Inhalte auf den zentralen Web-Servern ablegen.
Für die Pflege der Seiten muss ein "Webmaster" ernannt werden. Dies ist in der Regel ein Universitätsangestellter. Es ist nicht möglich, mehreren Leuten Schreibzugriff zu einem Verzeichnis oder zu einer Datei auf dem WWW-Server zu gewähren. Wenn mehrere Leute eine bestimmte WWW-Seite pflegen sollen, muss ein sog. „Sammelaccount“ durch den zuständigen Workgroupmanager eingerichtet werden.
Zugriffsrechte für die entsprechenden Verzeichnisse auf den WWW-Servern werden vom Webmasterteam des RZ vergeben. Dazu sind folgende Informationen per eMail vom Lehrstulinhaber bzw. Abteilungsleiter erforderlich:
Zugangsmethoden
Für den Zugang zu den zentralen Webservern stehen zwei Wege zur Verfügung:
Samba-Zugang
Für den Zugriff von Windows auf die Daten der WWW-Server wird das SMB-Protokoll ("Samba") verwendet. Für den Samba-Zugriff verwenden Sie das normale eDirectory Passwort.
Samba empfielt sich, wenn man mit WIndows arbeitet und sich innerhalb des Uni-Netzwerkes befindet. Man kann den Samba-Zugriff auch von außerhalb des Uni-Netzwerkes nutzen, wenn man sich mittels des VPN-Clients mit dem Uni-Netzwerk verbindet.
Prinzipiell müssen bei der Verwendung von Samba der RZ Account, unter dem man gerade auf seinem Arbeitsplatzrechner eingeloggt ist, und der RZ Account, welchen man für den Zugriff auf den Webserver nutzen will, gleich sein. Bei der Funktion "Netzlaufwerk verbinden" unter Windows ist es jedoch möglich ,mit der Option "Verbindung unter anderem Benutzernamen herstellen", für die Samba-Verbindung einen anderen Benutzer zu verwenden als den aktuell angemeldeten RZ Account auf dem Rechner an dem man arbeitet.
So benutzen Sie den Samba-Zugang:
gezeigt am Beispiel der Share "\\web\www" (WWW-Server/Webfarm).
Gleiches gilt, wenn Sie die Share "\\web\www-app" für den Applikations-Sever verwenden.
SSH-Zugang
Der SSH-Zugang ist auch geeignet, wenn man sich außerhalb des Uni-Netzwerkes befindet. Außerdem erlaubt SSH das Einstellen der Unix- und Linux-Dateirechte und ermöglicht ferner, z.B. FACLs zu setzen.
Eine Anleitung, wie Sie einen SSH-Zugang benutzen, finden Sie im Dokument
Benutzung des SSH-Clients unter Windows am Beispiel des Servers rex2.uni-regensburg.de.
Für den SSH-Zugang benötigen Sie einen erweiterten RZ.Account, einen sogenannten Unix-Account. Um festzustellen, ob Sie einen solchen Account schon haben, können Sie versuchen, sich an einem Linux-Rechner (z.B. an rex2 mit dem SSH Secure Shell Client) anzumelden. Ist die Anmeldung erfolgreich, so haben Sie bereits einen Unix-Account. Andernfalls schicken Sie eine eMail an Herrn Wolfgang Pulina <wolfgang.pulina@rz.uni-regensburg.de> mit Ihrer Unix-/NDS-Kennung und mit einem vorläufigen Passwort.
Als Login-Rechner für die WWW-Server können Sie neben "rex2" auch die Maschine "rex1" verwenden.
Anfragen zum Webserver: webmaster@uni-regensburg.de
Name Dr. Emanuel Finger
Raum RZ 0.05
Telefon 0941 943-1546