Zu Hauptinhalt springen
Gewählte Sprache ist Deutsch Select language
Startseite UR

Samba Zugang

Vorbemerkungen

Dieses Dokument beschreibt den Samba -Zugang von einem Windows-Rechner auf die Linux- / Unix-Server im Rechenzentrum.

Für den Aufbau einer Samba-Verbindung ist ein RZ-Account notwendig.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass der Samba-Zugang mittels beider in diesem Dokument beschriebenen Methoden ausserhalb des Uni-Netzes ohne die Benutzung des VPN-Clients NICHT funktioniert.


Aufbau einer Samba-Verbindung

Um eine Samba-Verbindung zu erstellen, gibt es prinzipiell zwei Möglichkeiten:

  • "Netzlaufwerk verbinden" im Windows Arbeitsplatz bzw. Windows Explorer
  • net use in einer Windows-Kommandozeile

Beide Möglichkeiten werden im Folgenden beschrieben.


Netzlaufwerk verbinden

Um ein Netzlaufwerk zu verbinden, benutzen Sie im Windows Explorer das Menü "Extras" und wählen dort den Menüpunkt "Netzlaufwerk verbinden..." aus.

Danach öffnet sich ein Dialog, in dem Sie einen Laufwerksbuchstaben wählen können, mit dem Sie die Inhalte auf den Servern verbinden möchten.
Außerdem müssen Sie im Feld "Ordner" den Namen einer sog. "Samba-Share", z.B. \\web\www eingeben. Danach wählen Sie "Fertig stellen".

Daraufhin öffnet sich das Dialogfeld für die Anmeldung.

Geben Sie dazu den Verzeichnisdienst (ADS steht für Active Directory Service) und Ihren RZ Account ein - bitte in der Form "ADS\abc12345". und 

  Danach geben Sie Ihr RZ-Passwort  ein und bestätigen mit "OK":

Nach einer kurzen Wartezeit sehen Sie das Laufwerk im Windows Arbeitsplatz oder Windows Explorer und können damit arbeiten.

Wenn Sie das Laufwerk nicht mehr benötigen, können Sie die Verbindung mit der rechten Maustaste im Windows Arbeitsplatz oder Explorer mit dem Menüpunkt "Trennen" wieder lösen.


net use in einer Windows-Kommandozeile

Hinweis: Unter Windows 95/98 kann mittels net use nur mit dem in Windows (Netware) angemeldetem RZ Account verbunden werden. Ab Windows 2000/XP kann auch ein anderer RZ Account verwendet werden. Gehen Sie dazu unter Windows auf Start -> Ausführen und geben Sie command (Win 95/98) bzw. cmd (Win 2000/XP) ein, um eine DosBox zu öffnen.
Benutzen Sie dann dort den Befehl net use nach folgendem Muster:

net use [freier Laufwerksbuchstabe]: [Name der Share] *

also z.B.

net use U: \\web\www *

... und bestätigen Sie die Eingabe mit der Enter-Taste. (Achten Sie bitte auch bei der Auswahl des Laufwerksbuchstabens darauf, dass F:,G:,K: und V: bis Z: bereits für Netzlaufwerke verwendet sind.)
Der Stern * in der Syntax bewirkt, dass eine Eingabeaufforderung für das Samba-Passwort (siehe oben) angezeigt wird. Das Passwort wird während der Eingabe nicht angezeigt. Alternativ zum Stern * kann in der Syntax gleich das Samba-Passwort eingegeben werden.
Unter Windows 2000/XP können Sie sich unter einem anderen Benutzer bei Samba anmelden, als dem, unter welchem Sie gerade angemeldet sind. Dazu muss am Ende des Befehls der andere RZ Acccount angegeben werden und bei der Anmeldung das Samba-Passwort des dort verwendeten RZ Accounts angegeben werden.

Beispiel:

net use U: \\web\www * /user:abc12345

  1. Universität