Zu Hauptinhalt springen
Gewählte Sprache ist Deutsch Select language
Startseite UR

Mein RZ-Account

Was?

Was beinhaltet der RZ-Account?

Der RZ-Account ist Voraussetzung für den Zugang zu unseren IT-Services und beinhaltet:

  • Benutzername (z.B. vip12345)
  • Passwort
  • elektronisches Konto zur Abrechnung kostenpflichtiger Dienste (z.B. Drucken auf öffentlichen Druckern)
  • persönlichen Speicherplatz auf unseren Fileservern
  • E-Mail-Adresse
  • Platz für persönliche Webseiten

Wer?

Wer bekommt einen RZ-Account?

  • Studierende der Universität Regensburg
  • Studierende der Hochschule Regensburg
  • Bedienstete der Universität Regensburg und des Klinikums
  • Immatrikulierte Studierende anderer staatlicher und staatlich anerkannter Hochschulen
  • Gasthörer und externe Teilnehmer an Lehrveranstaltungen oder Kursen der Universität

Wie?

Wie bekommt man einen RZ-Account?

Studierende

Studierende der Universität und der Hochschule Regensburg erhalten Ihren RZ-Account zusammen mit den Immatrikulationsunterlagen von ihrer jeweiligen Hochschulverwaltung.

Bedienstete

Als Bediensteter erhalten Sie Ihren Account von Ihrem Workgroupmanager.

Angehörige anderer Hochschulen und Universitäten

Alle anderen Benutzergruppen müssen den RZ-Account beantragen. Kommen Sie bitte hierzu an den Infostand des Rechenzentrums oder mit Ihrem bereits ausgedruckten Benutzerantrag direkt in unsere Benutzerverwaltung. Einen Benutzerantrag können Sie hier online ausfüllen:

Wie Lange?

Gültigkeit des Accounts für Studierende nach Exmatrikulation

Nach Ihrer Exmatrikulation ist Ihr RZ-Account noch einige Zeit gültig:
  • Erfolgt die Exmatrikulation im Sommersemester, erlischt Ihr Account zum Ende des darauffolgenden Wintersemesters (31.03.)
  • Erfolgt die Exmatrikulation im Wintersemester, erlischt Ihr Account zum Ende des darauffolgenden Sommersemesters (30.09.)
Ab diesem Zeitpunkt können Sie Ihren Account nicht mehr nutzen. Benötigen Sie zur Sicherung Ihrer Daten nochmals Zugang zu Ihrem Account, kann er durch den Infostand für drei Tage geöffnet werden. Die Löschung Ihrer Daten von Seiten des RZ erfolgt nach einem weiteren halben Jahr.
Sollten Sie Ihren Account z.B. wegen Prüfungsangelegenheiten doch länger benutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserer Benutzerverwaltung auf.
  1. Universität

Rechenzentrum

Support Studierende
Infostand

Telefon 0941 943-4444

 
Kontakt