Zu Hauptinhalt springen
Gewählte Sprache ist Deutsch Select language
Startseite UR

Meine Homepage

Die beiden zentralen WWW-Server stehen allen Fakultäten und Einrichtungen der Universität für offizielle Seiten zur Verfügung. Daneben gibt es für alle Angehörigen der Universität die Möglichkeit, eine persönliche Homepage zu haben.

Persönliche Homepages

Für Angehörige der Universität und der Fachhochschule werden verschiedene Möglichkeiten angeboten, Information im World Wide Web zu veröffentlichen, die persönlicher Natur sind:

Novell Netware

Die Seiten werden auf Laufwerk G: im Verzeichnis G:\www abgelegt. Startseite ist G:\www\index.html.

Die URL heißt: http://homepages-nw.uni-regensburg.de/~vip12345/

Linux an der Uni

Jeder mit einem Linux-Zugang kann WWW-Seiten im Unterverzeichnis public_html seines Homeverzeichnises ablegen. Startseite ist ~/public_html/index.html.

Die URL heißt: http://homepages.uni-regensburg.de/~vip12345/

CGI

Auf dem CGI-Server dürfen private Homepages mit CGIs sowie andere dynamische Seiten nach Antrag an den Web-Administrator abgelegt werden. Voraussetzung ist ein Account in der campusweiten Unix-Domäne (weiteres siehe Link oben).

Für private Homepages sind die URLs: http://www-cgi.uni-regensburg.de/~vip12345/ bzw.  http://www-cgi.uni-regensburg.de/~vip12345/cgi-bin/<cgi-datei>

Diese drei Möglichkeiten, persönliche Homepages ins WWW zu stellen, sind eine freiwillige Leistung des Rechenzentrums für die Angestellten und Studierenden der Universität und der Fachhochschule Regensburg, damit jeder die Gelegenkeit hat, den Umgang mit dem World Wide Web kostenlos und ohne große Formalitäten auszuprobieren. Es wird jedoch auf Folgendes hingewiesen:

  • Persönliche Homepages sind nur für rein persönliche Zwecke oder zum Testen von WWW-Seiten im Zusammenhang mit einer Tätigkeit an der Universität oder an der Fachhochschule (z.B. Testen von neuen Seiten für den offiziellen Server oder Übungen für einen Kurs an der Uni oder FH) zulässig. Kommerzielle oder universitätsfremde (außer rein persönlichen) Inhalten sind streng verboten. Darüberhinaus unterliegen private Hompages den allgemeinen Regeln und Verordnungen der Universität sowie den entsprechenden gesetzlichen Bestimmungen.
  • Im Gegensatz zu den offiziellen Seiten auf dem WWW- und dem CGI-Server kann ein reibungsloser Dauerbetrieb der privaten Hompages nicht garantiert werden. Mit über 30.000 NDS-Accounts, die potentiell private Hompages haben können, ist die Reaktionszeit oft relativ lang.
  • Dynamische Seiten (CGI oder PHP) können u.U. übermäßig viele Resourcen in Anspruch nehmen und können ein Sicherheitsrisiko für den Serverbetrieb darstellen. Aus diesen Gründen werden private Homepages mit dynamischen Inhalten nur auf Antrag gewährt.
  • Wenn ein Skript, aus welchen Gründen auch immer, den Serverbetrieb beeinträchtigt, werden die entsprechenden Seiten ohne Rückfrage gesperrt.
  • Bei grober Fahrlässigkeit oder bei gesetzwidrigem Inhalt der Seiten wird der Account zusätzlich gesperrt.

Homepages für Forschung, Lehre und Verwaltung

Das Rechenzentrum betreibt für die offiziellen Seiten der Universität zwei WWW-Server:

Diese Trennung wurde eingeführt, damit selbst programmierte, d.h. oft fehlerhafte Anwendungen einzelner Benutzer, den offiziellen WWW-Auftritt der Universität nicht blockieren können.

Zugang zu den Servern

Alle Fakultäten und Einrichtungen der Universität sowie universitätsnahe Organisationen (mit Zustimmung der Uni-Leitung) können WWW-Seiten auf den zentralen Web-Server ablegen. Dies können einfache HTML-Seiten oder auch interaktive PHP-Seiten mit Datenbank-Anbindung sein. Als Sprachen stehen PHP, Python und Perl zur Verfügung. SSI (Server Side Includes) sind aktiviert.

Für die Pflege der Seiten muss ein "Webmaster" ernannt werden. Dies ist ein Universitätsangehöriger mit einem Account an der Uni. Es ist nicht möglich, mehreren Leuten Schreibzugriff zu einem Verzeichnis oder zu einer Datei auf dem WWW-Server zu gewähren. Wenn mehrere Leute eine bestimmte WWW-Seite pflegen sollen, muss ein sog. „Sammelaccount“ durch den enstsprechenden Workgroupmanager eingerichtet werden. Zugriffsrechte für Verzeichnisse auf den WWW-Servern (www.uni-regensburg.de und www-cgi.uni-regensburg.de) werden vom Web-Administrator vergeben. Dazu benötigt er folgende Informationen entweder per eMail oder schriftlich vom Lehrstulinhaber bzw. Abteilungsleiter:

  • Unix-Account des Webmasters (falls er noch keinen Unix-Account hat, Workgroupmanager oder Benutzerverwaltung bitte vorher kontaktieren)
  • Lehrstuhl, Fakultät, Einrichtung, Institut oder Organisationen
  • erwünschte Leistung auf dem Web-Server (z.B. nur HTML-Seiten, CGI, PHP, MySQL-Datenbank oder andere Sonderwünsche)
  1. Universität

Rechenzentrum

Support Studierende
Infostand

Telefon 0941 943-4444

 
Kontakt