Zu Hauptinhalt springen
Gewählte Sprache ist Deutsch Select language
Startseite UR

Internet im Wohnheim

In welchen Wohnheimen ist der Zugang verfügbar?

Im Studentenwohnheim können Sie einen sehr günstigen Zugang zum universitären Datennetz und zum Internet nutzen. In welchen Wohnheimen dies möglich ist, entnehmen Sie bitte dieser Liste (Google Maps).

Die Anmeldung Ihres Rechners führen Sie einfach und bequem von zu Hause aus durch. Vorher müssen Sie jedoch noch einige Besorgungen machen.


Was benötigen Sie zur Registrierung?

  • einen gültigen RZ-Account der Universität Regensburg (z.B. vip12345)
  • Wertcoupons erhalten Sie im Infostand und in fast allen Geschäften und Cafeterien am Campus der Universität
  • ein Netzwerkkabel erhalten Sie am Infostand des Rechenzentrums; die Bezahlung erfolgt über Ihre Mensakarte

Nun die Anleitung Schritt für Schritt

Nachdem Sie die nötigen Punkte erledigt haben, können Sie von Ihrem Wohnheimzimmer aus loslegen.


Rechner anschließen

Verbinden Sie Ihren Rechner mit dem Netzwerkkabel mit der Buchse im Zimmer und rufen einfach die Seite für die Registrierung Ihres Gerätes auf. ACHTUNG: Der Betrieb von WLAN-Routern kann zu erheblichen technischen Problemen im Wohnheimnetz führen und ist strengstens untersagt.


Coupons buchen

Dort buchen Sie Ihre Coupons auf Ihr elektronisches Konto.

Zur Information: Die Nutzung des Internetzugangs im Wohnheim kostet 1,- € pro Monat bzw. 6,- € pro Semester. Abbuchungstermine sind der 1.5. und 1.11.. Bei einer Neuanmeldung ist der jeweilige Differenzbetrag bis zur nächsten Abbuchung zu bezahlen, bei einer Verlängerung der volle Betrag.


Rechner registrieren

Loggen Sie sich auf Ihrer persönlichen Statusseite ein und registrieren Sie Ihren Rechner.

Klicken Sie dort auf Neuanmeldung und füllen das folgende Formular aus. Zur Ermittlung der physikalischen Adresse reicht ein Klick auf „Auto“ .

Lesen Sie bitte abschließend die Regelungen zur Nutzung eines Datennetzanschlusses in den Wohnheimen aufmerksam durch. Wenn Sie diese per Häkchen anerkennen und auf Neuanmeldung klicken, schließen Sie die Anmeldung ab.


Um-/Abmelden und Verlängern

Wollen Sie ein Gerät ummelden, abmelden oder Ihren Internetzugang verlängern, nutzen Sie die persönliche Statusseite.


Abmeldung

Ohne Verlängerung endet die Registrierung zum Ende des Semesters automatisch. Bei einer Abmeldung vor Ende des Semesters werden die verbleibenden Monate auf Ihr elektronisches Konto zurückerstattet.


Verlängerung

Die Verlängerung der Registrierung muss zum Semesterbeginn erfolgen.

Zeiträume zur Verlängerung:

  • für das Sommersemester:  1. April bis 30. April
  • für das Wintersemester: 1. Oktober bis 31. Oktober

Zur Verlängerung ist ein mit mindestens 6,- Euro gedecktes Druckerkonto erforderlich. Bei vergessener Verlängerung erfolgt eine automatische Löschung zum 1.5. bzw. 1.11.. Sollte dies ungewollt geschehen, brauchen Sie lediglich eine Neuregistrierung durchführen.


FAQ

Der RSS-Feed konnte nicht geladen werden.

http://www.uni-regensburg.de/rechenzentrum/support/faq/wohnheim_rss.xml 10 true

Support

Bei weiteren Fragen hilft Ihnen gerne der Infostand des Rechenzentrums weiter. Schreiben Sie einfach eine E-Mail mit einer möglichst genauen Problembeschreibung.

Wir bearbeiten Ihr Anliegen so schnell wie möglich. Wenn eine Klärung Ihres Anliegens per E-Mail nicht möglich ist, freut sich das Infostand-Team, Sie zu den Öffnungszeiten auch persönlich am Infostand direkt an Ihrem Gerät zu beraten.

Am Infostand können können wir Ihren Wohnheimsanschluss durchtesten. Nehmen Sie am besten wenn möglich Ihren Rechner mit.

  1. Universität

Wohnheim-Support

Support für Studierende
Infostand

Telefon 0941 943-4444

Probleme mit Ihrem Anschluss?

Stellen Sie hier Ihre Anfrage!

E-Mail