Zu Hauptinhalt springen
Gewählte Sprache ist Deutsch Select language
Startseite UR

Novell-Client - Ihr Zugriff vom Dienst- und Privatgerät

Durch die Installation des Novell-Clients verfügen Sie über Ihre Netzlaufwerke in Ihrem Dateibrowser (Windows-Explorer). Den Novell-Client können Sie für Windows-Betriebssysteme kostenlos beziehen:

Installation

Nach erfolgreichem Download des Novell-Clients für Ihr Windows-Betriebssystem führen Sie die Installation durch. Bitte achten Sie darauf, dass die vom Novell-Client benötigten Laufwerksbuchstaben ab (F:) frei sind.

Arbeiten mit dem Novell-Client

Eine Novell-Anmeldung erfolgt durch einen Rechtsklick auf das rote N in der Taskleiste Ihres Rechners. Wählen Sie dort bitte den Punkt "Novell-Anmeldung".

An der Universität

Befinden Sie sich im Datennetz der Universität Regensburg, können Sie sich mit Ihrem RZ-Account direkt am Novell-eDirectory anmelden.

Von der Ferne

Befinden Sie sich außerhalb der Universität Regensburg, müssen Sie erst eine VPN-Verbindung herstellen, um sich am Novel eDirectory anmelden zu können. Wie Sie VPN nutzen, entnehmen Sie bitte unserer VPN-Anleitung.


Support

Bei Fragen und Problemen hilft Ihnen gerne der Infostand des Rechenzentrums weiter. Schreiben Sie einfach eine E-Mail uns schildern Sie ihr Problem.

Ihr Anliegen wird so schnell wie möglich bearbei­tet. Wenn eine Klärung Ihres Anliegens per E-Mail nicht möglich ist, freut sich das Infostand-Team, Sie zu den Öffnungszeiten auch persönlich am Infostand direkt an Ihrem Gerät zu beraten.

  1. Universität

Rechenzentrum

Support für Studierende
Infostand

Telefon 0941 943-4444

E-Mail: support@rz.uni-regensburg.de