Zu Hauptinhalt springen
Gewählte Sprache ist Deutsch Select language
Startseite UR

DreamSpark

Microsoft-Produkte kostenlos nutzen

Melden Sie sich hier bei DreamSpark an.

DreamSpark ist eine Initiative von Microsoft, die Studierenden den Zugang zu Microsoft-Technologien eröffnet. Es werden Entwicklersoftware, Betriebssysteme und Server für Lehr- und Forschungszwecke zur Verfügung gestellt.

Hinweis: Es ist nicht ganz trivial, seinen Rechner neu zu installieren! Die Initiative richtet sich an Erfahrene oder die, die es werden wollen. Die Betriebssysteme der DreamSpark werden ohne Treiber angeboten. Der Infostand kann keine Unterstützung in der Nutzung der Software geben, lediglich Hilfestellung in der Beschaffung.

Voraussetzungen

Möchten Sie das Angebot von DreamSpark nutzen, benötigen Sie hierzu einen studentischen RZ-Account. Studierende mit einem Lehrstuhl-Account können sich gerne freischalten lassen. Schreiben Sie uns einfach eine Mail: support@rz.uni-regensburg.de.

Wichtig: Diese Anleitung bezieht sich auf das Herunterladen und Brennen in CIP-Pools der Universität. Sollten Sie diese Anleitung auf einem privaten Rechner anwenden kann diese natürlich abweichen.

Zugang

Um auf DreamSpark Inhalte zugreifen zu können melden Sie sich bitte an unter: https://www-app.uni-regensburg.de/RZ/Software/MSDNAA/index.phtml

Geben Sie in die Anmeldemaske Ihren Benutzernamen (z.B. vip12345) und Ihr Passwort ein und akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen. Nun werden Sie automatisch zu DreamSpark weitergeleitet.

Software auswählen und Downloadprogramm herunterladen

Im Software-Center können die zur Verfügung stehenden Programme ausgewählt werden:

  • Wählen Sie die gewünschte Software aus und legen Sie sie anschließend „in den Warenkorb“.
  • Im nun angezeigten Warenkorb können Sie entweder den Einkauf fortsetzen oder zur Kasse gehen („Auschecken“).
  • Lesen Sie bitte die Nutzungsbedingungen sorgfältig und stimmen diesen zu.
  • Nun müssen Sie auf der Folgeseite Ihren Namen sowie E-Mail-Adresse angeben. Klicken Sie dann auf „Bestellung fortsetzen“.
  • Notieren Sie sich zunächst den Produktschlüssel der Ihnen angezeigt wird. Dieser wird zur Installation der Software benötigt.

Dreamspark Mark

  • Klicken Sie nun auf „Download starten“, wodurch sich eine neue Seite mit den Anweisungen zum Download Ihrer Software mit dem Secure Download Manager (SDM) öffnet. Laden Sie den SDM dort herunter, führen Sie das Programm jedoch noch nicht aus da erst ein temporäres Laufwerk erzeugt werden muss um genügend Speicherplatz zur Verfügung zu haben:

ISO-Disc-Image herunterladen

Zunächst erzeugen Sie ausreichen Speicherplatz, indem Sie ein temporäres Laufwerk anlegen.

Gehen Sie hierzu auf „Start“ → „Ausführen“ und geben Sie „riotemp“ ein. Sie finden im Arbeitsplatz nun ein neues temporäres Laufwerk „O:\“.

 Msdnaa Riotemp

Starten Sie nun die heruntergeladene .exe-Datei um das eigentliche Programm im ISO-Disc-Image Format zu erhalten. Geben Sie in das Feld „O:\ihr-NDS-Kürzel\“ ein. Der Download beginnt und kann 30-60 Minuten dauern.

Msdnaa-download

ISO-Disc-Image brennen

Alle CIP-Pool-Rechner, die mit einem Brenner ausgestattet sind, haben das Brennprogramm Ahead Nero vorinstalliert.

  • Klicken Sie auf „Start“ → „Alle Programme“ → „Ahead“ und starten Sie „Nero“.
  • Nun öffnet sich das Fenster „Neue Zusammenstellung“. Klicken Sie nun auf „Nero Express“.
  • Wählen Sie rechts „Disk-Image oder gespeichertes Projekt“ aus.
  • Auf hrer temporären Festplatte unter „O:\ihr-NDS-Kürzel\..\“ finden Sie die von ihnen heruntergeladene *.iso-Datei. Wählen Sie diese aus und klicken Sie auf „öffnen“.
  • Legen Sie eine leere DVD/CD in das CD-Laufwerk ein und klick sie auf „Weiter“.
  • Der Brennvorgang startet automatisch.

Msdnaa Nero1

Msdnaa Nero2

Msdnaa Nero1

Programm von der erstellten CD/DVD installieren

Nun kann die Installation von der CD/DVD gestartet werden. Der Installationsassistent wird Sie durch die Installation führen und Sie nach der Seriennummer fragen. Sollte es sich bei dem Programm um ein Betriebssystem handeln starten Sie ihren Rechner neu und lassen ihn von CD/DVD booten. Auch hier führt der Installationsassistent Sie durch die Installation.

Hinweise

Der Infostand führt für Sie aus Haftungsgründen keine Neuinstallationen von privaten Laptops durch. Eine Neuinstallation ist nicht ganz trivial und sollte nur von erfahrenen Computernutzern gemacht werden.

  1. Universität

Rechenzentrum

Support für Studierende
Infostand

Telefon 0941 943-4444

E-Mail: support@rz.uni-regensburg.de