Zu Hauptinhalt springen
Gewählte Sprache ist Deutsch Select language
Startseite UR

Am Campus ins WLAN

@BayernWLAN

Das @BayernWLAN ermöglicht Ihnen an vielen Orten am Campus ohne vorherige Registrierung einen Zugang zum Internet. Universitäre Dienste können hierüber nicht genutzt werden.


WLAN eduroam an der Universität Regensburg

Möchten Sie als Angehörige/r der Universität Regensburg universitäre Dienste über das WLAN nutzen, z.B. in Katalogen der Bibliothek recherchieren, sind die folgenden Schritte notwendig:

1. Verbinden Sie sich mit wlansetup.uni-regensburg.de

Geben Sie bitte nach Aufforderung den folgenden Key ein, speichern Sie diese Verbindung aber nicht oder entfernen Sie sie anschließend:

  • wlan[Kalenderjahr]
  • z.B. wlan2016, wlan2017, wlan2018

2. Konfigurieren Sie Ihr Gerät für das WLAN am Campus

Sie finden den Installer über die Eduroam-Website des Rechenzentrums.

Bei der Installation wird die Eingabe von Benutzername und Passwort Ihres RZ-Accounts notwendig:

  • Benutzername: vip12345@ur.de
  • Passwort: Ihr sicheres Passwort des RZ-Accounts

Verbinden Sie sich jetzt mit eduroam.

3. Rechner registrieren

Nach dem Start des Browsers (z.B. Firefox, Safari) erfolgt eine automatische Weiterleitung zur Rechnerregistrierung. Falls die automatische Weiterleitung nicht funktioniert, rufen Sie die genannte Seite manuell auf.

Loggen Sie sich in die "Persönlichen Statusseite" mit Ihrem Benutzernamen (z.B. vip12345) und Ihrem Passwort ein. Registrieren Sie Ihr Gerät unter dem Punkt Neuanmeldung mit den folgenden Daten:

  • Geräteanschluss: Funk (WLAN)
  • Physikalische Adresse: Auto (rechts)
  • Herkunft: privates Gerät
  • Geräteklassifikation: Arbeitsplatzrechner
  • Geräteart: Notebook/ Desktop
  • Gerätefabrikat: optional
  • Betriebssystem: MacOS, Windows, etc.
  • Funkstandard: optional
  • Fachbereich: Studenten (Bedienstete wählen hier ihren Fachbereich)
  • Gültigkeitsdauer: auswählen

4. eduroam WLAN nutzen

Nach ca. 20 Minuten ist die Registrierung abgeschlossen. Sie erhalten eine E-Mail als Bestätigung. Trennen Sie die Verbindung zum Netzwerk.

Stellen Sie anschließend erneut eine Verbindung mit eduroam her.


FAQ

Der RSS-Feed konnte nicht geladen werden.

http://www.uni-regensburg.de/rechenzentrum/support/faq/wlan_rss.xml 6 true

War diese Seite für Sie hilfreich?

  1. Universität

WLAN-Support

Support für Studierende
Infostand

Telefon 0941 943-4444

Infostand 0185

Probleme mit Ihrem Zugang?

Stellen Sie hier Ihre Anfrage!

E-Mail