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Mit Windows 8 und Windows 10 ins WLAN

1. Verbinden mit "eduroam"

Stellen Sie mit Ihrem Gerät, welches Sie registrieren möchten, eine Verbindung zu eduroam her. 

Windows8-1

Authentifizieren Sie sich mit Ihrem RZ-Benutzernamen gefolgt von @ur.de und Ihrem RZ-Passwort (z.B. vip12345@ur.de).

Windows8-2


Falls anschließend folgende Meldung zur Server-Identität ausgegeben wird, klicken Sie auf "Verbinden."

Windows8-3

2. Browser öffnen, Anmeldung ausfüllen

Nach dem Start des Browsers (z.B. Internet Explorer oder Firefox) erfolgt eine automatische Weiterleitung zur Rechnerregistrierung. Falls die automatische Weiterleitung nicht funktioniert, rufen Sie die genannte Seite manuell auf.

Loggen Sie sich in die "Persönliche Statusseite" mit Ihrem Benutzernamen (z.B. vip12345) ein. Registrieren Sie Ihr Gerät unter dem Punkt Neuanmeldung mit den folgenden Daten:

  • Geräteanschluss: Funk (WLAN)
  • Physikalische Adresse: Auto (rechts)
  • Herkunft: privates Gerät
  • Geräteklassifikation: Arbeitsplatzrechner
  • Geräteart: Notebook/ Desktop
  • Gerätefabrikat: optional
  • Betriebssystem: Windows
  • Funkstandard: optional
  • Fachbereich: Studenten (Bedienstete wählen hier ihren Fachbereich)
  • Gültigkeitsdauer: auswählen

3. WLAN-Einrichtung abschließen

Nach ca. 20 Minuten ist die Registrierung abgeschlossen. Sie erhalten eine E-Mail als Bestätigung. Trennen Sie bitte die Verbindung mit eduroam und stellen Sie sie erneut her.


Zertifikatsüberprüfung

Aus Sicherheitsgründen ist es nötig das Zertifikat zu überprüfen. Klicken Sie dazu in der Taskleiste auf das WLAN-Symbol, damit alle verfügbaren Netzwerke auf der rechten Seite angezeigt werden.

Klicken Sie auf das Netzwerk eduroam mit der rechten Maustaste und wählen Sie Verbindungseigenschaften anzeigen.

W8-eduroam-eigenschaften

Wechseln Sie beim Eigenschaftenfenster zum Reiter "Sicherheit" und klicken Sie dort auf "Einstellungen" wie im folgendem Screenshot.

Vergewissern Sie sich, dass eine Verbindung mit dem Server "radius2.uni-regensburg.de" hergestellt wird und scrollen Sie in der Liste der vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen zum Eintrag "Deutsche Telekom Root CA 2". Vergewissern Sie sich, dass das Zertifikat ausgewählt ist. Doppelklicken Sie auf das Zertifikat der Telekom und wechseln Sie zum Reiter "Details". Klicken Sie in der List auf das Feld "Fingerabdruck" und überprüfen Sie, ob der Wert im oberen Screenshot mit dem auf Ihrem Rechner übereinstimmt.

Ist dies der Fall schließen Sie die geöffneten Fenster (falls Sie Änderungen vorgenommen haben, klicken Sie jeweils auf OK) und stellen anschließend erneut eine Verbindung mit eduroam her.

Falls eine erneute Anfrage über den gewünschten Netzwerkstandort erscheint, wählen Sie hier bitte Öffentlicher Ort bzw. Öffentliches Netzwerk aus.

Ist die Verbindung erfolgreich hergestellt, haben Sie einen sicheren, verschlüsselten Zugang zum Datennetz der Universität Regensburg und ins Internet.


Support

Bei Fragen und Problemen hilft Ihnen gerne der Infostand des Rechenzentrums weiter. Schreiben Sie einfach eine E-Mail uns schildern Sie ihr Problem. Ihr Anliegen wird so schnell wie möglich bearbei­tet. Wenn eine Klärung Ihres Anliegens per E-Mail nicht möglich ist, freut sich das Infostand-Team, Sie zu den Öffnungszeiten auch persönlich am Infostand direkt an Ihrem Gerät zu beraten.


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