Zu Hauptinhalt springen

Wir über uns

Rechenzentrum

Als attraktiver IT-Dienstleister und Arbeitgeber fokussieren wir uns auf kundenorientierte, marktgerechte und sichere Dienste für die UR.

Wir pflegen eine transparente, wertschätzende Kommunikation und setzen Ziele gemeinsam und nachhaltig um.

Organigramm

Abteilungen


Abteilung I - Service

LEITUNG

Michael Giesz

  • Referat I/1 - IT-Einkauf (Michael Giesz)

Team

Michael Giesz, Hans Hartong, Alexandra Lück-Yeman, Richard Renner, Benedikt Schönhärl, Manuela Schweiger

Aufgaben

  • Beschaffung von Hardware und Software
  • Erstinstallation neuer PCs
  • Ausschreibungen zu, und Bereitstellung von Hard- und Software über Rahmenverträge
  • Referat I/2 - Client (Alfred Fuchs)

Team

Alfred Fuchs, Ulrike Hirtreiter, Seung Jeon, Katharina Kühbandner, Stefan Meier

Aufgaben

  • Softwareverteilung incl. CIP-Pools
  • Konzeption der Arbeitsplatzrechner unter Microsoft Windows
  • Referat I/3 - Support (Daniel Weiß)

Team

Kilian Bernart, Robert Giebel, Jan Gröschl, Albert Häusler, Klaus Layer, Josef Penzkofer, Daniel Weiß

Aufgaben

  • Infostand und Anwendersupport (Servicedesk und IT-Support+)
  • Reparatur, Werkstatt und Lieferservice
  • Druckzentrum
  • Ausleihe
  • Referat I/4 - IT-Schulung und -Ausbildung (Sonja Wörle)

TEAM

Hannelore Fleißer, Roland Holzer, Sylvia Kirchner-Luft, Radovan Kubani, Alexander Nacke, Christoph Pfeiffer, Manuela Schmalenströer, Sonja Wörle

AUFGABEN

  • Studienbegleitende IT-Ausbildung in Kooperation mit den Fakultäten der Universität Regensburg
  • Berufsausbildung
  • IT-Fortbildung für Bedienstete

Abteilung II - Applikationen

LEITUNG

Stephan Ederer

  • Referat II/1 - Web (Stephan Ederer)

Team

Maximilian Altenhofen, Florian Bogner, Stephan Ederer, Birgit Hammer, Stephan Höcherl, Jürgen Kirchner, Stefan Schreibmüller, Ludwig Weihmann

Aufgaben

Bereitstellung und Betrieb von:

  • Ausleihsystem, Warenwirtschaftssystem und Webshop
  • BayZeit (digitale Zeiterfassung) und DIMAG (Digitales Magazin)
  • Mediathek und Content Management System (TYPO3)
  • IT Service Management Software und Configuration Management Database (ITSM / CMDB)
  • Serviceportal
  • Zentrales GitLab
  • Referat II/2 - Lehre (Nicolas Roeser)

Team

Marc Kouadio, Stefan Lehneis, Nicolas Roeser, Wolfgang Ruhstorfer, Holger Striegl

Aufgaben

  • Bereitstellung und Betrieb der E-Learning-Plattform G.R.I.P.S.
  • Organisatorische und technische Abwicklung von E-Prüfungen
  • Pflege, Beratung zu und Weiterentwicklung von
    Videokonferenz-Systemen
  • Referat II/3 - Kommunikation (Edmund Weber)

Team

Gerd Böhm, Peter Heitzer, Ulrich Kraus, Gerhard Schwarz, Edmund Weber

Aufgaben

  • Betrieb und Bereitstellung der E-Mail-Server und Groupwise
  • Identity Management (IDM)

Abteilung III - Server

LEITUNG

Josef Spangler

TEAM

Matthias Böhm, Michael Hartung, Sebastian Mogilowski, Randy Rückner, Josef Schweiger, Josef Spangler, Josef Wittmann

AUFGABEN

  • zentraler Serverbetrieb
  • zentrale Speichersysteme
  • zentrales Backupsystem
  • zentrale Servervirtualisierungs- und Container Infrastruktur
  • zentrale Clientvirtualisierungs-Infrastruktur
  • High Performance Computing
  • PaperCut Abrechnungssystem
  • Linux Clients

Abteilung IV - Netzwerk

LEITUNG

Andreas Stephan

TEAM

Dr. Lars Döhling, Michael Hartenstein, Damian Halama-Makosch, Eva Kuttenberger, Anja Ruckdäschel, Andreas Stephan, Dr. Ulrich Werling

AUFGABEN

  • Betrieb und Weiterentwicklung des Datennetzes der Universität Regensburg (einschl. WLAN)
  • IT-Sicherheit
  • Außenanbindung der Universität Regensburg an das Wissenschaftsnetz X-WiN und das Internet
  • VPN-Dienst
  • Koordinierung von Baumaßnahmen

Abteilung UKR-IT

Leiter: Martin Kutsche

  • Unterstützung von Forschung, Lehre und Krankenversorgung im Klinikum der Universität Regensburg durch leistungsfähige IuK-Infrastruktur
  • Konzeption und Betrieb der Krankenhausinformationssysteme


  1. Universität

Hilfe & Support

Servicedesk

0941 943-5555

servicedesk@ur.de

Support-Portal


Öffnungszeiten

Mo-Do: 8.00 bis 17.00 Uhr

Fr: 8.00 bis 14.00 Uhr

Raum: RZ 0.02