Startseite UR
Der Lehrstuhl bietet Lehrveranstaltungen aus dem Recht des Wettbewerbs und des Geistigen Eigentums an, die in folgenden Schwerpunktbereichen vorkommen:
SP 7 Recht der Informationsgesellschaft
SP 9 Wirtschaftsrecht
SP 10 Verbraucher- und Wettbewerbsrecht
SP 2-4 alter Fassung: Gesellschafts- und Wettbewerbsrecht
SP 8 alter Fassung: Internationales und europäisches Recht.
Nähere Informationen über die angebotenen Lehrveranstaltungen zum Wettbewerbsrecht und zum Geistigen Eigentum und die Schwerpunktbereiche finden Sie im verlinkten Dokument:
Privates Wirtschaftsrecht in den Schwerpunktbereichen
Achtung: Im WS 2013/14 findet nun doch die Vorlesung Wettbewerbsrechts II (Wettbewerbsbeschränkungen) statt und nicht erneut Wettbewerbsrecht I (unlauterer Wettbewerb). Im Sommer 2014 werden nur "Geistiges Eigentum" und ein Seminar angeboten. Danach gilt der Turnus, der im oben verlinkten Dokument angegeben ist.
Die Seminare wenden sich in erster Linie an Studierende der oben aufgeführten Schwerpunktbereiche. Die Teilnahme erfordert enie Anmeldung über FlexNow.
Jede/r Teilnhemer/in bekommt ein zum gewählten SP passendes Thema. Für eine "vorbereitende" Seminarteilnahme sind neben einführendeen Themen, die man auch ohne große Grundkenntnisse bearbeiten kann, in der Regel auch Themen aus dem BGB oder HGB möglich, die zum jeweiligen Seminaroberthema passen.
Im Sommer 2013 lautete das Seminaroberthema: "Rechtliche Probleme moderner Absatzmethoden". Die Themenpalette reicht vom Vertragsrecht (etwa: Softwareverträge) über das Handelsrecht (Absatzmittler) bis hin zum Kartell- und/oder Wettbewerbsrecht.
Im Winter 2013/14 lautet das Oberthema "Vertrag und Wettbewerb". Es geht um das Verhältnis von Vertrags- und Wettbewerbsrecht, also um BGB, UWG, Kartellrecht, eventuell relevante Richtlinien und verwandte Themen. Das Seminar ist bereits ausgebucht bzw. stark überbucht. Es wird daher in zwei Gruppen aufgeteilt werden, die jeweils vierzehntägig tagen werden, damit es für die Teilnehmer/innen bei 2 SWS verbleiben kann. Dennoch muss leider eine erhebliche Anzahl von Interessierten auf andere Seminare umgebucht werden (66 Anmeldungen).
Für den Sommer 2014 steht das Oberthema noch nicht fest.
Prüfungsstoff sind alle Fächer aus dem Studienplan des jeweiligen Schwerpunktbereichs.