Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Veranstaltungsarchiv - Sommersemester 2011


21 150 Einführung in das Bürgerliche Recht (1 SWS)

Zeit:

Blockveranstaltung, 4.-6.5. 2011

Ort:

Audimax

Materialien:


Beschreibung: Die Blockveranstaltung richtet sich an Studierende am Beginn des Studiums der Rechtswissenschaft. Sie hat propädeutische Funktion und führt in grundlegende Strukturen, Begriffe und Prinzipien des bürgerlichen Vermögensrechts ein. Die Veranstaltung bietet zugleich einen ersten Einblick in die juristische Arbeitsmethode und bildet ein Fundament für die zivilrechtlichen Vorlesungen im Wintersemester (Allgemeiner Teil und Schuldrecht I).In der Einführungswoche finden zudem Einweisungen in das Studium der Rechtswissenschaft statt. In Veranstaltungspausen stellen sich wichtige Institutionen der Universität (Universitätsbibliothek mit Führungen, die Allgemeine Studienberatung, das Sprachenzentrum, das Europaeum und die Fachschaft Jura u.a.) vor.

21 154 Gesetzliche Schuldverhältnisse (4 SWS)

Zeit:

Dienstag, 14-16 Uhr
Mittwoch, 14-16 Uhr

Ort:

H 15

Materialien:


Beschreibung:

Die Veranstaltung behandelt drei zentrale Regelungskomplexe des BGB: das Bereicherungsrecht (§§ 812 ff. BGB), das Deliktsrecht (§§ 823 ff. BGB) sowie die die Regeln der GoA (§§ 677 ff. BGB). Aufgrund der systematisch sehr engen Verknüpfung mit dem Deliktsrecht werden zudem auch die Vorschriften des allgemeinen Schadensrechts (§§ 249 ff. BGB) sowie die Gesamtschuld (§ 421 ff. BGB) im Zusammenhang mit dem Deliktsrecht besprochen.


21 170 Europäisches Privatrecht (2 SWS)

Zeit:

Mittwoch, 12-14 Uhr

Ort:

H 4

Materialien:


Beschreibung:

Die Europäisierung des Privatrechts prägt mittlerweile fast alle Bereiche des Privatrechts. Die Vorlesung soll daher mit den Grundbegriffen und wesentlichen Techniken der Rechtsgewinnung in der resultierenden mehrstufigen Rechtsordnung (unmittelbare Wirkung von Richtlinien, Richtlinienkonforme Auslegung etc.) vertraut machen. Zugleich werden die wichtigsten Einwirkungen des Unionsrechts in das nationale Privatrecht besprochen. Das vermittelte Wissen ist für alle Regelungsbereiche des Privatrechts, die durch Richtlinien oder Verordnungen überformt werden, von zentraler Bedeutung. So ist die Rechtsanwendung im Individualarbeitsrecht, im Gesellschaftsrecht sowie im Immaterialgüterrecht ohne vertiefte Kenntnisse dieser Techniken nicht mehr sinnvoll möglich. Die Vorlesung vermittelt somit zugleich wichtige Grundlagen für die genannten Schwerpunktbereiche. Die Anwendungsbeispiele werden überwiegend aus dem Examens-Pflichtfachstoff im Bürgerlichen Recht gewählt.


21 670 IT-Recht Teil 2: Vertragsrecht und digitale Medien (1 SWS)

Zeit:

Dienstag, 12-14 Uhr (1. Semesterhälfte)

Ort:

H 20

Materialien:

Beschreibung:

Das IT-Recht ist eine Querschnittsmaterie, die sich mit rechtlichen Fragen beschäftigt, die aus dem rechtlichen Schutz und der wirtschaftlichen Verwertung von Informationstechnologien resultieren.

Im ersten Teil der Vorlesung (Sommersemester) werden die Rechte des Geistigen Eigentums im Überblick vorgestellt, die für den IT-Bereich bedeutsam sind, also v.a. Patent-, Urheber- und Kennzeichenrechte. Im zweiten Teil (Wintersemester) stehen vertragsrechtliche Fragen im Zentrum, z.B. der „Softwarevertrag“, der „Webdesign-Vertrag“ usw. Hinzu treten insbesondere die besonderen Probleme die sich beim Vertragsschluss mittels elektronischer Medien und beim Vertrieb über das Internet stellen. Der dritte Teil der Vorlesung behandelt Konflikte mit Dritten.

Grundkenntnisse im Zivilrecht sind zwingend erforderlich. Für Medienwissenschaftler wird die Einführung 21 811 empfohlen.


21 752 Rechtsvergleichendes und rechtshistorisches Seminar zum europäischen Privatrecht (Prof. Dr. Reinhard Zimmermann)

Zeit:

Blockveranstaltung 1.-4. September 2011

Ort:


Materialien:
Beschreibung:
  1. Universität
  2. Fakultät Rechtswissenschaft

Prof. Dr. Carsten Herresthal

Lehre
Veranstaltungsarchiv
Buecher2
Sekretariat

Gebäude RW (L), Zi. 107
Telefon 0941 943-2631
Telefax 0941 943-4965
Email

Öffnungszeiten