Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Wintersemester 2011/12

21 150 Einführung in das Bürgerliche Recht (1 SWS)

Zeit:

Blockveranstaltung, 11.-14.10.2011

Ort:

H 15
Beschreibung: Die Blockveranstaltung zu Beginn des Semesters richtet sich an Studierende am Anfang des Studiums der Rechtswissenschaft. Sie hat propädeutische Funktion und führt in grundlegende Strukturen, Begriffe und Prinzipien des Privatrechts, insbesondere des Bürgerlichen Rechts ein. Die Veranstaltung bietet zugleich einen ersten Einblick in die juristische Arbeitsmethode und bildet das Fundament für die zivilrechtlichen Vorlesungen im beginnenden Semester (BGB Allgemeiner Teil und Schuldrecht I). In der Einführungswoche finden zudem Einweisungen in das Studium der Rechtswissenschaft statt. In Veranstaltungspausen stellen sich wichtige Institutionen der Universität (Universitätsbibliothek mit Führungen, die Allgemeine Studienberatung, das Sprachenzentrum, das Europaeum, die Fachschaft Jura u.a.) vor.


21 51 BGB Allgemeiner Teil (4 SWS)

Zeit:

Dienstag, 12-14 Uhr
Mittwoch, 14-16 Uhr

Ort:

H 15
Beschreibung:

Die Vorlesung stellt den Allgemeinen Teil des BGB vor und behandelt im Schwerpunkt die Rechtsgeschäftslehre, d.h. Willenserklärungen und Verträge, Rechts- und Geschäftsfähigkeit, Nichtigkeitsgründe und Stellvertretung. Die Vorlesung vermittelt in erster Linie den Stoff und seine Zusammenhänge. Die Technik der Fallbearbeitung wird in den begleitenden Konversationsübungen (Nr. 21 153) vermittelt, deren Besuch Voraussetzung für die Teilnahme an der Anfängerübung im Sommersemester ist.


21 170 Einführung in die juristische Methodenlehre (1 SWS)

Zeit:

Dienstag, 14-16 Uhr
(1. Semesterhälfte 18.10.-13.12.2011)

Ort:

H 16
Beschreibung:

Die Vorlesunggibt eine Einführung in die juristischen Methoden und vermittelt das "Handwerkszeug" des Juristen. Die zentralen Fragen der juristischen Methoden, u.a. Gesetz und Recht, Auslegung und Rechtsfortbildung, Subsumtion, Abwägung etc. werden anhand von Beispielen behandelt.


21 525 Seminar zum Europäischen Gesellschaftsrecht (2 SWS), SP 2 und 8

Zeit:

Blockveranstaltung

Ort:

(Zeit und Ort nach gesonderter Ankündigung)

Beschreibung:

Das Gesellschaftsrecht ist der Ausgangspunkt der Harmonisierung der Privatrechte in Europa und weitrechend europarechtlich überformt. Dabei sind zwei zentrale Aspekte zu unterscheiden, die europarechtliche Modifikation der nationalen Gesellschaftsformen und die genuin europäischen Gesellschaftsformen. Das Seminar soll die Kernfragen beider Aspekte in Blick nehmen.


21 580 Seminar zum Europäischen Privatrecht (2 SWS), SP 7

Zeit:

Blockveranstaltung

Ort:

(Zeit und Ort nach gesonderter Ankündigung)

Beschreibung:
Das Privatrecht steht im Zentrum der Harmonisierung der mitgliedstaatlichen Rechte im Zuge der europäischen Integration. Diese Harmonisierung wird durch die unionsrechtliche Funktionsalsierung des Privatrechts zu spezifischen Zwecken, u.a. zum Zwecke des Verbraucherschutzes geprägt. Das Seminar nimmt diese Besonderheit des Unionsrechts zum Ausgangspunkt und widmet sich den spezifischen problemkreisen, die aus dem Zusammentreffen des zielfunktionalen Unionsrechts mit dem nationalen Privatrecht und dessen umfassendem System resultieren.


21 317 Intensivrepetitorium im Schuld- und Sachenrecht (Ferienveranstaltung) (Prof. Dr. Reinhard Zimmermann)

Zeit:

Blockveranstaltung 13.-24.Februar 2012

Ort:

13.-16. Februar  H 9
17. Februar H 25

20.-24. Februar H 9

Beschreibung: Die Vorlesung dient der Examensvorbereitung. Schwerpunkt ist das Schuldrecht. Grundprobleme des Allgemeinen Teils und des Sachenrechts werden aber auch mit angesprochen. In jeder Tripelstunde wird schulmäßig ein im Umfang etwa einer Examensklausur entsprechender Fall gelöst, der jeweils einen Tag zuvor ausgegeben wird. Bei den Teilnehmern wird die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit vorausgesetzt. Das heißt: es werden Fragen gestellt, die hinteren Reihen des Hörsaals gesperrt. Zum "Aufwärmen" wird zu Beginn jeder Stunde eine "berühmte Entscheidung", ein "aktuelles Problem" und ein Stück "Grundlagenwissen" stichwortartig erörtert.

  1. Universität
  2. Fakultät Rechtswissenschaft

Prof. Dr. Carsten Herresthal

Lehre
Veranstaltungsarchiv
Buecher2
Sekretariat

Gebäude RW (L), Zi. 107
Telefon 0941 943-2631
Telefax 0941 943-4965
Email

Öffnungszeiten