Startseite UR
REGINA nahm an der gemeinsam vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und dem "Projekt nexus - Konzepte und gute Praxis für Studium und Lehre" der Hochschulrektorenkonferenz in Bonn durchgeführten Tagung unter dem Generalthema „Juristenausbildung heute: Impulse für Studium und Lehre“ teil.
Im Forum zur Kernfrage "Praxis im Studium oder exklusive Aufgabe im Referendariat?" wurden die REGINA-Angebote im Rahmen der Praxis- und Berufsorientierung vorgestellt. Eine Zusammenfassung finden Sie hier.
Die Tagungsdokumentation stellt das Projekt nexus unter folgendem Link zur Verfügung. Einen Bericht über die Beteiligung von REGINA entnehmen Sie bitte den Seiten 8 und 9 der Tagungszeitung.
REGINA nahm an der in Hamburg vom Zentrum für rechtswissenschaftliche Fachdidaktik organisierten Tagung zum Thema "Studieneingangsphase in der Rechtswissenschaft" teil.
Der Beitrag "Zielgerichtetes und selbstorganisiertes Lernen in der Studieneingangsphase" stellt insbesondere die in den REGINA-Kursen angewandte Methode "Wahnehmen-Austauschen-Üben" vor.
Fotos: Reinhard Scheiblich
Zur Vorbereitung des Beitrags und näheren Bestimmung der Problemfelder bei den Studienanfängern wurde im WS 2012/13 eine Erhebung bei den Studierenden des 1. bis 3. Semesters und deren Lehrenden durchgeführt. Die Ergebnisse können nachstehend aufgerufen werden:
Eine Zusammenfassung der Ergebnisse und des Beitrags stehen unter folgendem Link zur Verfügung.