Startseite UR

Anfang der 1960er Jahre als regionale Hochschule geplant, hat sich die Universität Regensburg heute zu einer international angesehenen Einrichtung entwickelt. An 11 Fakultäten mit 187 Lehrstühlen und 318 Professoren waren im Wintersemester 2012/13 rund 20.400 Studierende immatrikuliert.
Seit 1967 hat sich die Fakultät für Rechtswissenschaft zu einem äußerst lebendigen Ort für Wissenschaft und Lehre entwickelt. Dank des zukunftsweisenden, international und interdisziplinär ausgerichteten Konzepts der Fakultät in Forschung und Lehre fühlen sich an ihr Lehrende und Lernende gleichermaßen wohl.
Als Studienanfänger werden Sie von Anfang an von der Fakultät und der Fachschaft Jura betreut.

Eine herausragende Betreuung findet dabei in allen drei Studienphasen statt: In der Grundphase erwartet Sie eine intensive Betreuung bei der Kleingruppenarbeit in Konversationsübungen. In der Mittelphase stehen Ihnen attraktive und in Deutschland
sowie ein in Zusammenarbeit mit dem Alumni-Verein der Fakultät für Rechtswissenschaft betriebener Career Service zur Verfügung. In der Wiederholungsphase bietet die Fakultät Ihnen das REX an – eine qualitativ hochwertige, ganzjährige und kostenlose Examensvorbereitung mit Vertiefungsvorlesungen und Konversationsübungen auf allen examensrelevanten Gebieten, einem Klausurenkurs mit einer wöchentlich stattfindenden Klausur auf Examensniveau sowie einem zweimal im Jahr stattfindenden Probeexamen. Darüber hinaus haben Studierende aller Semester die Möglichkeit, die Angebote von REGINA (Regensburger Individuelles und Nachhaltiges Ausbildungszentrum) wahrzunehmen. Mit diesem 2011 neugegründeten Zenrtum verwirklicht die Fakultät ein in dieser Form bundesweit einzigartiges Lern- und Betreuungskonzept. REGINA bündelt bereits bestehende Tutorien- und Beratungsangebote und ergänzt diese durch innovative und nachhaltige Kurs- und Beratungsformen. Hier erhält der Studierende eine studienbegleitende Unterstützung in Form von individueller Beratung und Übung in Kleingruppen. Diese soll ihm sowohl zur Studien- und Praxisorientierung als auch zur Berufsorientierung dienen. So kann beispielsweise ein Studierender bei Klausurproblemen eine Klausuranlayse in Anspruch nehmen und Klausurtechniken in Kleingruppen von max. 15 Personen einüben.
Die Jura-Bibliotheken sind sehr gut ausgestattet, modern möbliert und nicht überlaufen. Standardwerke sind stets in mehrfacher Ausführung vorhanden, so dass die benötigten Bücher auch in Hausarbeits- und Seminararbeitszeiten verfügbar sind. Auch die Studienbeiträge fließen zum größten Teil in die Bibliothek.
Neben Sprachkursen (z.B. Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch für Juristen, aber auch Tschechisch, Polnisch, Russisch) und der darauf aufbauenden fachspezifischen Fremdsprachenausbildung gibt es mit dem Ostwissenschaftlichen Begleitstudium, dem
Studienzertifikat Osteuropäisches Recht, der studienbegleitenden IT- Ausbildung und der Zusatzausbildung Unternehmenssanierung weitere Qualifikations-möglichkeiten. Daneben bietet die Fakultät über ihr Erasmusproramm zahlreiche Möglichkeiten eines Auslandsstudiums an attraktiven Partneruniversitäten an. Orientierungshilfe für ausländische LL.M.-Studierende, Doktoranden und Gastwissenschaftler bietet NAJUR – Das Netzwerk für ausländische Juristen mit Bezug zur Universität Regensburg an. Studierende der Universität Regensburg sowie Studierende anderer juristischer Fakultäten aus dem In- und Ausland können im Anschluss an die Vorlesungszeit des Sommersemesters während zweier Wochen im Rahmen einer deutschlandweit einzigartigen Summer School englischsprachige Lehrveranstaltungen hochkarätiger Dozenten über die Grundlagen des anglo-amerikanischen Rechts besuchen.

Auch auf dem Gebiet der Forschung hat die Fakultät viel zu bieten. Im Bereich des deutschen, europäischen und internationalen Zivilverfahrensrechts sowie des Familien- und Erbrechts genießt sie internationales Renommee. Auch ihre intensiven Kontakte mit den Reformstaaten Mittel- und Osteuropas finden breite Beachtung. Interdisziplinär ausgerichtet sind das Unternehmensrecht mit seiner Akzentuierung auf dem lnsolvenzrecht und das Immobilienrecht. Letzteres wird von zwei Lehrstühlen der Fakultät vertreten, die an dem neuen Institut für Immobilienwirtschaft der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft eingerichtet worden sind. Ebenfalls fachübergreifend angelegt sind die Forschungsstelle Recht der Informationsgesellschaft, die Forschungsstelle für Medizinrecht - Gesundheitsrecht sowie der Arbeitskreis Sprache und Recht.

Die Verwaltung der Universität ist auf dem Campus angesiedelt. Das Studentenwerk bietet zahlreiche Serviceleistungen. Dazu gehören neben der auch am Abend geöffneten Mensa und mehreren Caféterien viele günstige Wohnheimplätze und Hilfen bei der Kinderbetreuung. Alle Fachbereiche und Einrichtungen befinden sich auf einem grünen Campus oberhalb der Stadt, so dass es zum nächsten Hörsaal oder zur Bibliothek nie weit ist. Dies fördert einen regen Austausch auch mit Studierenden anderer Fakultäten. Daneben bietet die Universität ein großes Sportangebot und viele Sporteinrichtungen für ihre Studierenden an, u. a. Badminton, Tennis, Kraftraum, Schwimmbad, Sauna.
Die Fahrtzeit von der Uni bis in die Innenstadt beträgt 10 Minuten mit dem Bus. Im Semesterbeitrag ist ein RVV-Ticket enthalten, mit dem jeder Bus im gesamten Bereich des RVV benutzt werden kann. Die Busse fahren unmittelbar vom Unigelände im 10 - 20 Minutentakt ab. Für Pkw-Benutzer gibt es gute Parkmöglichkeiten (Parkhaus und mehrer Außenparkplatzanlagen).
Gebäude RW (S), Zi. 1.30
Telefon 0941 943-2671
Telefax 0941 943-81 2671
E-Mail