Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Schulnetzwerk dialogUS

Die hohe Qualität der Lehramtsausbildung an der Universität Regensburg soll nicht nur durch eine gründliche wissenschaftliche Fundierung, sondern auch durch einen konkreten Professionsbezug zum Ausdruck kommen.

Deshalb engagiert sich das Regensburger Universitätszentrum für Lehrerbildung seit 2009 durch den Aufbau des Schulnetzwerks "dialogUS" für eine vertiefte Zusammenarbeit der Universität Regensburg mit Grundschulen, Haupt- bzw. Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien aus dem Raum Oberpfalz und Niederbayern in den Bereichen Lehrerbildung und Bildungsforschung.

Am 31. Januar 2012 erfährt das Schulnetzwerk "dialogUS" im Rahmen eines Festakts im Auditorium Maximum der Universität Regensburg seinen offiziellen Auftakt.

Dazu werden unter anderem Vertreter der rund 80 Kontakt- und Partnerschulen der Universität Regensburg, Vertreter der Schulämter und der Dienststellen der Ministerialbeauftragten der Regierungsbezirke Oberpfalz und Niederbayern, Vertreter der Lehrerverbände und in der Lehrerbildung tätige Mitarbeiter der Universität Regensburg geladen.

Auf die Grußworte des Prorektors für Studium und Lehre der Universität Regensburg, Prof. Dr. Hans Gruber, folgt eine Einführung zum Schulnetzwerk "dialogUS" durch den Leiter des Regensburger Universitätszentrums für Lehrerbildung, Prof. Dr. Nikolaus Korber. Im Anschluss daran werden den Gästen von Prof. Dr. Anita Schilcher, Prof. Dr. Birgit Eiglsperger und Prof. Dr. Karsten Rincke exemplarisch einige schulrelevante Initiativen auf dem Campus der Universität Regensburg vorgestellt.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung sind alle Anwesenden ebenso wie alle Mitglieder der Universität Regensburg und die interessierte Öffentlichkeit zu zwei Vorträgen zu aktuellen Themen der Lehrerbildung eingeladen. Darin referieren Prof. Dr. Hans Gruber, Lehrstuhl für Pädagogik III an der Universität Regensburg, zum Thema "Lehrer als Experten - für was? Ergebnisse aus der Expertise- und Professionsforschung" und Prof. Dr. Hans Anand Pant, Direktor des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt Universität Berlin, zum Thema "Standards, Kompetenzen - und was sonst? Aufgaben von Schule und Unterricht in der (Nach-) PISA-Ära".

Dieser Programmpunkt stellt zugleich den ersten Teil einer Reihe von Vorträgen mit anschließenden Diskussionsrunden dar, die sich unter dem Titel "Lehrerbildung im Dialog von Universität und Schule" im Laufe des Sommersemesters 2012 in drei Blöcken mit weiteren interessanten Fragestellungen aus dem allgemein pädagogischen, dem mathematisch-naturwissenschaftlichen und dem geisteswissenschaftlichen Bereich auseinandersetzen wird.

  1. Universität

dialogUS - Schulnetzwerk der Universität Regensburg

Regensburger Universitätszentrum für Lehrerbildung (RUL)
 
Dialogus

Ansprechpartner in der Koordinierungsstelle

Daniela Dietl M.A.
Telefon: 0941 943-2422

Verwaltung Zi. 2.02b