Zu Hauptinhalt springen
Gewählte Sprache ist Deutsch Select language
Startseite UR

Schulpraxis einmal anders

Was genau ist "Schulpraxis einmal anders!?"

Im Rahmen der von der LPO I vorgegebenen Praktika erhalten Sie in verschiedenen Phasen im Verlauf Ihres Lehramtsstudiums wertvolle Einblicke in die Schulpraxis. Diese beziehen sich in erster Linie auf den konkreten Unterricht, der zweifellos einen sehr wichtigen Aspekt in der Arbeit einer Lehrkraft darstellt, der den Schulalltag jedoch nicht umfassend abbildet. Zu den Aufgaben einer Lehrkraft gehören über das reine Unterrichten hinaus auch noch viele andere Tätigkeiten. Eine davon, die Projektarbeit, können Sie im Rahmen der Initiative Schulpraxis einmal anders!? des Schulnetzwerks dialogUS der Universität Regensburg kennen lernen. Die Partnerschulen der Universität Regensburg (PUR) bieten Ihnen darin die Möglichkeit, über das reguläre Curriculum hinaus neue Eindrücke und Erfahrungen aus der Praxis zu sammeln und aktiv in verschiedenen Schul- und Unterrichtsprojekten mitzuarbeiten.

Wie funktioniert das Konzept?

Wir freuen uns, aktuell eine Mitarbeit an verschiedenen Projekten anbieten zu können. Alle Rahmenbedingungen für die Planung und Durchführung des Projekts werden detailliert beschrieben, damit Sie bestmöglich beurteilen können, in wieweit Sie die Initiative anspricht und Sie eine Mitarbeit mit Ihrem Stundenplan vereinbaren können. Falls Sie sich für ein Projekt interessieren, melden Sie sich bitte innerhalb der angegebenen Frist bei den Ansprechpartnern der Schule, um konkrete Absprachen zu treffen. Nach der Durchführung des Projekts erhalten Sie von der Schule eine Bescheinigung über Ihr Engagement, die auch seitens der Universität von der Koordinierungsstelle des Lehrerbildungszentrums unterzeichnet wird.

Was ist zu beachten?

Da Aktivitäten im Rahmen von Schulpraxis einmal anders!? aktuell nicht fest im Lehrplan verankert sind, handelt es sich dabei um ein zusätzliches, ehrenamtliches Engagement, für das seitens der Universität Regensburg kein Unfallschutz für Sie gegeben ist. Auch eine Haftpflichtversicherung besteht über die Universität Regensburg prinzipiell nicht. Die Schule trägt jedoch Sorge dafür, dass Ihre Mitarbeit stets von einer Lehrkraft kompetent begleitet und betreut wird.


Projekt: Schulradio - Podcasts für die Hompage

Gymnasium | Deutsch, Englisch

Die Studierenden sollen zusammen mit Schülern aus verschiedenen Jahrgangstufen Podcasts für die Schulhomepage erstellen. Bezüglich der Themen gibt es keinerlei Vorgaben, sie können aus dem Unterricht heraus entstehen, aber auch völlig frei gewählt werden.
Beispiele finden sich auf der Schulhomepage:
www.rsg-cham.de --> Schulradio --> Jahr auswählen

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

Bereitschaft, mit Schülern verschiedener Jahrgangsstufen zusammenzuarbeiten;
keine bestimmte Fächerkombination erforderlich

Welche Aufgaben übernehme ich im Projekt?

Konzipieren und Erstellen von Podcasts

Welcher zeitliche Rahmen ist für das Projekt zu veranschlagen?

Flexible zeitliche Gestaltung möglich!
regelmäßige Treffen oder eine einmalige Blockveranstaltung

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei:

Robert-Schuman-Gymnasium Cham
StR Stefan Amberger

E-Mail

Druckversion


Projekt: Unterstufentheater

Gymnasium | Deutsch, Sport, Musik, Theater

Im Juli 2018 führen die Theatergruppen der 5. und 6. Klassen ein Thaterstück auf. Voraussichtlich wird dies "Timm Thaler" von James Krüss sein. Dazu gehören Probenarbeit, Bühnen- bzw. Kulissenaufbau, Musikeinlagen, Tanzeinlagen, Auswahl von Kostümen und Requisiten etc.

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

Begeisterung für das Theater und/ oder handwerkliche Begabung, bei Tanzeinlagen oder Musikeinlagen entsprechende Erfahrung.

Welche Aufgaben übernehme ich im Projekt?

Die Aufgaben der Studierenden können frei nach Interesse abgesprochen werden.

Welcher zeitliche Rahmen ist für das Projekt zu veranschlagen?

Mitte - Ende Juli wird die Aufführung stattfinden, i.d.R. eine Woche vorher wird intensiv, also täglich mehrere Stunden geprobt.
Der Bühnen- oder Kulissenbau kann vorab in freier Zeitgestaltung erfolgen.
Falls Studierende z.B. Musik- oder Tanzeinlagen mit den Kindern einstudieren möchten, müsste das nachmittags nach Absprache stattfinden, auf jeden Fall nachmittags, je nach Zeitbedarf.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bis Ende Januar 2018 bei:

Robert.Schuman-Gymnasium Cham
Beate Amberger
Pfarrer-Lukas-Str. 36
93413 Cham
09971/858050

E-Mail

Druckversion


Projekt: Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Gymnasium

Das Robert-Schuman-Gymnasium ist eine Schule des Netzwerks "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage". Wir führen einmal im Schuljahr ein Projekt durch, das an die Bedeutung des Themas erinnert und Toleranz fördert. Auch ein Kennenlernen der fremden Kulturen soll dabei stattfinden. Man könnte z.B. für eine konkrete Jahrgangsstufe Workshops zum Thema anbieten. Wir sind für Ideen von Studierenden offen.

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

-

Welche Aufgaben übernehme ich im Projekt?

Die Aufgaben der Studierenden können frei nach Interesse abgesprochen werden.

Welcher zeitliche Rahmen ist für das Projekt zu veranschlagen?

Das Projekt bzw. die Workshops können im 2. Schulhalbjahr stattfinden und beanspruchen voraussichtlich einen Vormittag, der mit den Studierenden abgesprochen werden kann. Die Vorbereitungszeit ist je nach Planung individuell.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bis Ende Januar 2018 bei:

Robert.Schuman-Gymnasium Cham
Beate Amberger
Pfarrer-Lukas-Str. 36
93413 Cham
09971/858050

E-Mail

Druckversion


Projekt: Schülerzeitung als Online-Blog

Gymnasium | Deutsch

Die Studierenden sollen zusammen mit (aktuell) zwei Schülerinnen der 9. Jahrgangsstufe die Schülerzeitung, die in Form eines Online-Blogs gestaltet werden soll, betreuen. Abgedeckt werden alle Bereiche des schulischen Lebens sowie der Interessenwelt der Schüler. Der Start soll in den nächsten Wochen (Ende Oktober) erfolgen.

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

Bereitschaft, mit Schülern verschiedener Jahrgangsstufen zusammenzuarbeiten;
Blogbeiträge zu verfassen bzw. zu überarbeiten
Keine bestimmte Fächerkombination erforderlich!

Welche Aufgaben übernehme ich im Projekt?

Verfassen bzw. Überarbeiten von Blogbeiträgen

Welcher zeitliche Rahmen ist für das Projekt zu veranschlagen?

Flexible zeitliche Gestaltung möglich!
regelmäßige Treffen;
einmalige Blockveranstaltung oder auch nach einem ersten persönlichen Treffen Zusammenarbeit per E-Mail sehr gut denkbar

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei:

Robert-Schuman-Gymnasium Cham
StR Stefan Amberger

E-Mail

Druckversion


Projekt: Überarbeitung eines Lesekonzepts für das Fach Englisch

Gymnasium | Englisch

Die Studierenden sollen ein bestehendes Lesekonzept im Fach Englisch überarbeiten und gegebenenfalls erweitern.

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

Englisch als Studienfach

Welche Aufgaben übernehme ich im Projekt?

Überarbeiten eines bestehenden Lesekonzepts,
Erarbeiten neuer Umsetzungsideen

Welcher zeitliche Rahmen ist für das Projekt zu veranschlagen?

Keine konkrete Vorgabe,
schön wäre eine Neuauflage unseres Konzeptes bis zum Ende des Schuljahres 2017/18

Bei Interesse melden Sie sich bitte bevorzugt bis zum 22. Dezember 2017 bei:

Robert-Schuman-Gymnasium Cham
OStRin Sandra Wagner
0175/6641985

E-Mail

Druckversion


Projekt: English Conversation

Gymnasium | Englisch

Die Studierenden sollen motivierende Konzepte für einen Konversationskurs für Schüler der 9. Jahrgangsstufe erarbeiten (Niveau B1). Der Kurs findet im Rahmen von freien Intensivierungsstunden 14-tägig donnerstags in ungeraden Wochen statt (15.30 - 17.00 Uhr).

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

Englisch als Studienfach,
Kenntnisse in Didaktik,
Einfühlungsvermögen in die Erfahrungswelten von Neuntklässlern

Welche Aufgaben übernehme ich im Projekt?

Erstellen motivierender Aufgabenformen zur Verbesserung der mündlichen Sprachkompetenz

Welcher zeitliche Rahmen ist für das Projekt zu veranschlagen?

Durchführung: 14-tägig donnerstags in ungeraden Wochen (15.30 bis 17.00 Uhr),
Anwesenheit der Studierenden jedoch nicht immer nötig!
Unterricht findet statt von September 2017 bis Juli 2018, Einstieg JEDERZEIT möglich!
Gerne sofort!

Bei Interesse melden Sie sich bitte bevorzugt bis zum 22. Dezember 2017 bei:

Robert-Schuman-Gymnasium Cham
OStRin Sandra Wagner
0175/6641985

E-Mail

Druckversion


Projekt: Streitschlichter für ein gutes Schulklima

Grundschule

Kinder der 3. Klassen sollen in einem fortlaufenden Kurs zu Streitschlichtern ausgebildet werden. Die Ausbildung umfasst Themen wie Wahrnehmung von Gefühlen und Körpersprache, Trainieren von aktivem Zuhören und Ich-Botschaften sowie schließlich dem Ablauf einer Schlichtung nach einem vorgegebenen, altersgemäßen Schema.

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

Interesse an Gruppenprozessen, an Kommunikation und lösungsorientierten Gesprächsmodellen

Welche Aufgaben übernehme ich im Projekt?

Mitgestaltung der Übungseinheiten, Üben in Kleingruppen, Reflexion der Übungseinheiten, gerne auch Vorstellung und Anleitung von geeigneten Spielen zur Auflockerung oder zum Festigen von Inhalten.

Welcher zeitliche Rahmen ist für das Projekt zu veranschlagen?

ab etwa Mitte April 2018, jeweils freitags von 11:30 Uhr bis 13:00 Uhr

Bei Interesse melden Sie sich bitte bis März 2018 bei:

Grundschule Tegernheim
Daniela Wagner, Claudia Balk
Telefon: 09403/ 2551

E-Mail

Druckversion


Projekt: Skikurs der sechsten Klassen

Mittelschule | Sport/alpines Skifahren

Die Schüler und Schülerinnen erlernen die Grundtechniken des alpinen Skilaufs, oder verbessern ihre Techniken, je nach Können. Am Abend findet ein altersgemäßes Freizeitprogramm statt. Die anfallenden Kosten für Fahrt und Verpflegung werden von der Schule übernommen.

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

Studierende mit Sport als Hauptfach oder in der Fächergruppe,
Lehrbefähigung im alpinen Skilaufen

Welche Aufgaben übernehme ich im Projekt?

Die Studierenden unterstützen als zusätzlichen Ansprechpartner der Schüler die Lehrer im Schulskikurs, sowohl während des Skifahrens, als auch für das begleitende Freizeitprogramm.

Welcher zeitliche Rahmen ist für das Projekt zu veranschlagen?

Fünf Tage (vier Nächte) , 05. -09. Februar 2018

Bei Interesse melden Sie sich bitte bis Ende Dezember 2017 bei:

Mittelschule Parsberg
Susanne Höchbauer
Aschenbrennerstr. 8
92331 Parsberg
09492/901040

E-Mail

Druckversion


Projekt: Einblick in die Arbeitsweise einer Übergangsklasse gewinnen

Mittelschule

Die Studierenden gewinnen einen kleinen Einblick in die Arbeitsweise einer Übergangsklasse, haben die Möglichkeit Kontakt zu Migranten aufzunehmen und ermöglichen dabei Schülerinnen und Schülern in individuellen Übungsphasen Fortschritte zu machen.

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

Interesse an Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund

Welche Aufgaben übernehme ich im Projekt?

Betreuung einzelner Schülerinnen und Schüler.
(z. B. durch gemeinsames Aussprachetraining, Lesen, Wortschatzlernen, …)

Welcher zeitliche Rahmen ist für das Projekt zu veranschlagen?

Über sechs Wochen, jeweils an einem Vormittag pro Woche, von 8:00 bis 11:30 Uhr.
Absprache des Tages individuell möglich.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei:

Mittelschule Parsberg
Tanja Ferstl-Becher
Aschenbrennerstr. 8
92331 Parsberg
Tel. 09492/901040

E-Mail

Druckversion


Projekt: Caminando hacia Santiago de Compostela

Gymnasium | Spanisch / Katholische Religionslehre

Das Hauptziel des Projekts ist es, ein neues Ziel für eine Abschlussfahrt zu Beginn der 12. Klasse zu erschließen, nämlich Santiago. Das Leitfach Spanisch öffnet das Projekt auch für nichtkatholische Schüler. Der Aspekt der Wallfahrt oder Pilgerschaft kommt natürlich vor, soll aber im ökumenischen Sinne verstanden werden. Zum anderen soll ein Bezug zum Ostbayerischen Jakobsweg hergestellt werden, der sich als Trainingsstrecke anbietet.

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

Fächer: Spanisch oder Geschichte oder Katholische Religionslehre, auch Sport oder Geographie wären möglich.

Welche Aufgaben übernehme ich im Projekt?

Hilfe für die Schüler bei der Planung der Etappen und Recherche über den Jakobsweg,
Einblick geben in wissenschaftliches Arbeiten an der Universität und dort verlangten Präsentationstechniken

Welcher zeitliche Rahmen ist für das Projekt zu veranschlagen?

Start: Februar 2018.
Die Abschlussfahrt findet im September 2018 statt.
Das Seminar selbst endet im Januar 2019.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bis zum 31. Dezember 2017 bei:

Robert-Schuman-Gymnasium Cham
StD Markus Hartl
Pfr.-Lukas-Str. 36
93413 Cham
Telefon: 09971/858050 (Sekretariat)
09971/8580521 (Durchwahl Beratungszimmer)

E-Mail

Druckversion


Projekt: Schwimmen

Grundschule | Sport

Wir suchen Begleitpersonen, welche zusammen mit zwei Klassen und zwei Lehrkräften die Schüler beim Schwimmunterricht im Hallenbad Neutraubling betreut.
Die Klassen werden mit dem Bus nach Neutraubling gebracht.

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

Didaktik Sport (Haupt- oder Nebenfach)

Welche Aufgaben übernehme ich im Projekt?

Betreuung der Schüler während der Busfahrt und in der Umkleide
Unterstützung beim Schwimmunterricht und für Nichtschwimmer
(Lehrer mit Schwimmschein anwesend!)

Welcher zeitliche Rahmen ist für das Projekt zu veranschlagen?

Dienstags 8.00 bis 9.30 Uhr

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei:

Johann-Michael-Sailer Grundschule Barbing
Christina Ferchow, Lin
Sonnenstraße 6
93092 Barbing
Tel.: 09401 1200

E-Mail

Druckversion


Projekt: Wahlfach Schulradio

Realschule

Für Wahlfachteilnehmer findet einmal wöchentlich donnerstags von 14-15.30 Uhr das Wahlfach Schulradio statt. Die Schülerinnen und Schüler erstellen eigene Radiosendungen mit allem was dazugehört (Interviews, Aufnahme, Schnitt, Ideenfindung usw.)

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

-

Welche Aufgaben übernehme ich im Projekt?

Mitgestaltung der Schulradiosendungen,
Unterstützung der Lehrkraft,
Einbringen eigener Ideen

Welcher zeitliche Rahmen ist für das Projekt zu veranschlagen?

Immer donnerstags von 14-15.30 Uhr, das gesamte Schuljahr über.
Eine Teilnahme ist in einem von den Studierenden selbst gewählten zeitlichen Rahmen möglich, jedoch maximal drei Studierende gleichzeitig!
Mindestdauer der Teilnahme: drei aufeinanderfolgende Donnerstage.
Keine Begrenzung der Dauer der Teilnahme!

Bei Interesse melden Sie sich bitte bis spätestens eine Woche vor Beginn des gewünschten Teilnahmebeginns per E-Mail bei:

Private Realschule Pindl
Frau Gumpl (Lehrkraft D/evR)

E-Mail

Druckversion


Projekt: Jugend forscht

Gymnasium I Naturwissenschaften

Unsere Schüler und Schülerinnen bereiten sich mit ihren Projekten innerhalb dieses Wahlkurses auf die Wettbewerbsteilnahme bei Jugend forscht vor.
Die beteiligten Jahrgangsstufen sind Klasse 5-11.

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

Wenn Sie Lehramtstudent oder -studentin einer Naturwissenschaft sind und Freude an der Durchführung von Projekten mit Schülern und Schülerinnen haben, können Sie sich gerne bei uns melden. Die Schulart spielt keine Rolle.

Welche Aufgaben übernehme ich im Projekt?

Unterstützung von Jugend forscht - Projekten: Versuchsplanung, Durchführung oder Auswertung der Versuche, schriftliches Verfassen der Dokumentation und/oder Einüben der Präsentation der jeweiligen Projekte

Welcher zeitliche Rahmen ist für das Projekt zu veranschlagen?

Der Zeitrahmen ist sehr variabel: Sie können für eine oder mehrere Schulstunde bei uns mitarbeiten oder auch ein ganzes Projekt betreuen.
Die Veranstaltung findet innerhalb der Schulzeit jeden Mittwoch von 13.15-14.00 Uhr und jeden Donnerstag von 13.15-14.00 Uhr statt.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bis Mitte Februar 2018 bei:

Albertus-Magnus-Gymnasium
Frau StRin Menz, Frau StRin Vogl
Hans-Sachs-Str.2
93019 Regensburg

E-Mail

Druckversion


Projekt: Mein erstes Schachturnier

Realschule l Schulschach

Viele Schulen suchen nach Lehrerinnen und Lehrern, die Kindern Schach näherbringen können z.B. im Ganztagesbereich oder als Wahlfach. Studierende sollen an insgesamt 4 Tagen (1 Tag pro Woche) mit Anleitung durch Herrn Paar Anfängern Schach beibringen und ein kleines Turnier durchführen. Sämtliches Material ist an der Schule vorhanden.   

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

Studierende sollten die grundlegenden Schachregeln beherrschen.   

Welche Aufgaben übernehme ich im Projekt?

Durchführung von drei kleinen Unterrichtseinheiten zu den Schachregeln und die Durchführung eines 45-minütigen Turniers.   

Welcher zeitliche Rahmen ist für das Projekt zu veranschlagen?

An 4 Tagen (1 Tag pro Woche), Vorbesprechung mit Herrn Paar (auch über Skype) bitte eine Woche im Voraus.

Bei Interesse können Sie sich jederzeit melden bei:

Hans-Scholl-Realschule Weiden
StR Johannes Paar
mobil 0171-4338689 
E-Mail

Druckversion

  1. Universität

dialogUS - Schulnetzwerk der Universität Regensburg

Regensburger Universitätszentrum für Lehrerbildung (RUL)
 
Pur

Ansprechpartnerin in der Koordinierungsstelle:

Daniela Dietl M.A.
Telefon: 0941 943-2422

Forumswürfel
Zi. 0.00.208