Zu Hauptinhalt springen
Gewählte Sprache ist Deutsch Select language
Startseite UR

Schulpraxis einmal anders

Was genau ist "Schulpraxis einmal anders!?"

Im Rahmen der von der LPO I vorgegebenen Praktika erhalten Sie in verschiedenen Phasen im Verlauf Ihres Lehramtsstudiums wertvolle Einblicke in die Schulpraxis. Diese beziehen sich in erster Linie auf den konkreten Unterricht, der zweifellos einen sehr wichtigen Aspekt in der Arbeit einer Lehrkraft darstellt, der den Schulalltag jedoch nicht umfassend abbildet. Zu den Aufgaben einer Lehrkraft gehören über das reine Unterrichten hinaus auch noch viele andere Tätigkeiten. Eine davon, die Projektarbeit, können Sie im Rahmen der Initiative Schulpraxis einmal anders!? des Schulnetzwerks dialogUS der Universität Regensburg kennen lernen. Die Partnerschulen der Universität Regensburg (PUR) bieten Ihnen darin die Möglichkeit, über das reguläre Curriculum hinaus neue Eindrücke und Erfahrungen aus der Praxis zu sammeln und aktiv in verschiedenen Schul- und Unterrichtsprojekten mitzuarbeiten.

Wie funktioniert das Konzept?

Wir freuen uns, aktuell eine Mitarbeit an verschiedenen Projekten anbieten zu können. Alle Rahmenbedingungen für die Planung und Durchführung des Projekts werden detailliert beschrieben, damit Sie bestmöglich beurteilen können, in wieweit Sie die Initiative anspricht und Sie eine Mitarbeit mit Ihrem Stundenplan vereinbaren können. Falls Sie sich für ein Projekt interessieren, melden Sie sich bitte innerhalb der angegebenen Frist bei den Ansprechpartnern der Schule, um konkrete Absprachen zu treffen. Nach der Durchführung des Projekts erhalten Sie von der Schule eine Bescheinigung über Ihr Engagement, die auch seitens der Universität von der Koordinierungsstelle des Lehrerbildungszentrums unterzeichnet wird.

Was ist zu beachten?

Da Aktivitäten im Rahmen von Schulpraxis einmal anders!? aktuell nicht fest im Lehrplan verankert sind, handelt es sich dabei um ein zusätzliches, ehrenamtliches Engagement, für das seitens der Universität Regensburg kein Unfallschutz für Sie gegeben ist. Auch eine Haftpflichtversicherung besteht über die Universität Regensburg prinzipiell nicht. Die Schule trägt jedoch Sorge dafür, dass Ihre Mitarbeit stets von einer Lehrkraft kompetent begleitet und betreut wird.


Projekt: Streitschlichter für ein gutes Schulklima

Grundschule

Kinder der 3. Klassen sollen in einem fortlaufenden Kurs zu Streitschlichtern ausgebildet werden. Die Ausbildung umfasst Themen wie Wahrnehmung von Gefühlen und Körpersprache, Trainieren von aktivem Zuhören und Ich-Botschaften sowie schließlich dem Ablauf einer Schlichtung nach einem vorgegebenen, altersgemäßen Schema.

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

Interesse an Gruppenprozessen, an Kommunikation und lösungsorientierten Gesprächsmodellen

Welche Aufgaben übernehme ich im Projekt?

Mitgestaltung der Übungseinheiten, Üben in Kleingruppen, Reflexion der Übungseinheiten, gerne auch Vorstellung und Anleitung von geeigneten Spielen zur Auflockerung oder zum Festigen von Inhalten.

Welcher zeitliche Rahmen ist für das Projekt zu veranschlagen?

ab etwa Mitte April 2018, jeweils freitags von 11:30 Uhr bis 13:00 Uhr

Bei Interesse melden Sie sich bitte bis März 2018 bei:

Grundschule Tegernheim
Daniela Wagner, Claudia Balk
Telefon: 09403/ 2551

E-Mail

Druckversion


Projekt: P-Seminar "Wirkung von Musik in der pränatalen Phase"

Gymnasium | Musik/Psychologie/Pädagogik

Die 10 Schülerinnen des P-Seminars entwickeln zusammen mit externen Partnern Konzepte, um die Wirkung von Musik in der embryonalen Phase zu beobachten und aktiv zu gestalten. Eine der Gruppen arbeitet auch mit Babys (Eltern/Kind-Gruppe).

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

Interesse an pädagogischen/psychologischen Fragen,
Zugang zum kreativen Tun,
evtl. auch musikalische Fähigkeiten (aber nicht zwingend), weil in den Teilgruppen des P-Seminars auch Entspannungsmusik o.ä. live produziert wird

Welche Aufgaben übernehme ich im Projekt?

Kreatives Mit-Tun; Beobachten, Messen, erforschen der Wirkungen auf die Schwangere bzw. ihr Embryo.

Welcher zeitliche Rahmen ist für das Projekt zu veranschlagen?

November bis Dezember.
Vorbereitende Arbeiten im P-Seminar sind abgeschlossen. Die Gruppen werden ab November mit ihren externen Partnern aktiv und könnten in dieser Zeit gut eine Begleitung von Musik- oder PsychologiestundentInnen brauchen.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bis zum 07. November 2017 bei:

Robert-Schuman-Gymnasium Cham
StD Martin Trosbach
09971/858050

E-Mail

Druckversion


Projekt: Niki de Saint Phalle im Kunstunterricht der 6aG

Mittelschule | Kunst

Die Schülerinnen und Schülerinnen sollen die Künstlerin "Niki de Saint Phalle " kennenlernen und entweder Nanas im Badeanzug, einen Feuervogel oder "Skinnies" mit Kleisterpapier erstellen und diese auch mit Farben in ihrem Sinne bemalen. Die Skulpturen sollen zur Dekorationszwecken im Schulhaus Verwendung finden.

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

Studierende mit Kunst als Hauptfach oder in der Fächergruppe

Welche Aufgaben übernehme ich im Projekt?

Die Studierenden sollten eigene Ideen einbringen und mit dem betreffenden Klassenlehrer gemeinsam das Projekt entwickeln und ihn bei der praktischen Arbeit mit den Schülern unterstützen.

Welcher zeitliche Rahmen ist für das Projekt zu veranschlagen?

vier aufeinanderfolgende Dienstagnachmittage in einer gebundenen Ganztagesklasse,
jeweils von 14:00 bis 16:15

Bei Interesse melden Sie sich bitte während des laufenden Schuljahres bei:

Mittelschule Parsberg
Susanne Höchbauer
Aschenbrennerstr. 8
92331 Parsberg
09492/901040

E-Mail

Druckversion


Projekt: Skikurs der sechsten Klassen

Mittelschule | Sport/alpines Skifahren

Die Schüler und Schülerinnen erlernen die Grundtechniken des alpinen Skilaufs, oder verbessern ihre Techniken, je nach Können. Am Abend findet ein altersgemäßes Freizeitprogramm statt. Die anfallenden Kosten für Fahrt und Verpflegung werden von der Schule übernommen.

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

Studierende mit Sport als Hauptfach oder in der Fächergruppe,
Lehrbefähigung im alpinen Skilaufen

Welche Aufgaben übernehme ich im Projekt?

Die Studierenden unterstützen als zusätzlichen Ansprechpartner der Schüler die Lehrer im Schulskikurs, sowohl während des Skifahrens, als auch für das begleitende Freizeitprogramm.

Welcher zeitliche Rahmen ist für das Projekt zu veranschlagen?

Fünf Tage (vier Nächte) , 05. -09. Februar 2018

Bei Interesse melden Sie sich bitte bis Ende Dezember 2017 bei:

Mittelschule Parsberg
Susanne Höchbauer
Aschenbrennerstr. 8
92331 Parsberg
09492/901040

E-Mail

Druckversion


Projekt: Einblick in die Arbeitsweise einer Übergangsklasse gewinnen

Mittelschule

Die Studierenden gewinnen einen kleinen Einblick in die Arbeitsweise einer Übergangsklasse, haben die Möglichkeit Kontakt zu Migranten aufzunehmen und ermöglichen dabei Schülerinnen und Schülern in individuellen Übungsphasen Fortschritte zu machen.

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

Interesse an Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund

Welche Aufgaben übernehme ich im Projekt?

Betreuung einzelner Schülerinnen und Schüler.
(z. B. durch gemeinsames Aussprachetraining, Lesen, Wortschatzlernen, …)

Welcher zeitliche Rahmen ist für das Projekt zu veranschlagen?

Über sechs Wochen, jeweils an einem Vormittag pro Woche, von 8:00 bis 11:30 Uhr.
Absprache des Tages individuell möglich.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei:

Mittelschule Parsberg
Tanja Ferstl-Becher
Aschenbrennerstr. 8
92331 Parsberg
Tel. 09492/901040

E-Mail

Druckversion


Projekt: Mitwirkung an einer Ganztagsklasse

Grundschule

In den Ganztagesklassen (1. bis 4. Klasse) ist jede Form kontinuierlicher Unterstützung eine Bereicherung. Die Möglichkeiten reichen von der Mitarbeit im Klassenverband, Übernahme von Kleingruppen bis hin zur Individualbetreuung je nach Unterrichts- und Klassensituation. Eigene Interessen und Stärken können gerne eingebracht werden.

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

-

Welche Aufgaben übernehme ich im Projekt?

Mitgestaltung im Unterricht,
Mitbetreuung von Kleingruppen oder auch Projekte mit individuellem thematischem Schwerpunkt

Welcher zeitliche Rahmen ist für das Projekt zu veranschlagen?

Der zeitliche Rahmen wird in Absprache festgelegt.
Sinnvoll wäre ein fester Vormittag, Nachmittag oder Schultag pro Woche.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bis Anfang / Mitte November bei:

Grundschule Tegernheim
Daniela Wagner, Claudia Balk
Telefon: 09403/ 2551

E-Mail

Druckversion


Projekt: Caminando hacia Santiago de Compostela

Gymnasium | Spanisch / Katholische Religionslehre

Das Hauptziel des Projekts ist es, ein neues Ziel für eine Abschlussfahrt zu Beginn der 12. Klasse zu erschließen, nämlich Santiago. Das Leitfach Spanisch öffnet das Projekt auch für nichtkatholische Schüler. Der Aspekt der Wallfahrt oder Pilgerschaft kommt natürlich vor, soll aber im ökumenischen Sinne verstanden werden. Zum anderen soll ein Bezug zum Ostbayerischen Jakobsweg hergestellt werden, der sich als Trainingsstrecke anbietet.

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

Fächer: Spanisch oder Geschichte oder Katholische Religionslehre, auch Sport oder Geographie wären möglich.

Welche Aufgaben übernehme ich im Projekt?

Hilfe für die Schüler bei der Planung der Etappen und Recherche über den Jakobsweg,
Einblick geben in wissenschaftliches Arbeiten an der Universität und dort verlangten Präsentationstechniken

Welcher zeitliche Rahmen ist für das Projekt zu veranschlagen?

Start: Februar 2018.
Die Abschlussfahrt findet im September 2018 statt.
Das Seminar selbst endet im Januar 2019.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bis zum 31. Dezember 2017 bei:

Robert-Schuman-Gymnasium Cham
StD Markus Hartl
Pfr.-Lukas-Str. 36
93413 Cham
Telefon: 09971/858050 (Sekretariat)
09971/8580521 (Durchwahl Beratungszimmer)

E-Mail

Druckversion


Projekt: Schwimmen

Grundschule | Sport

Wir suchen Begleitpersonen, welche zusammen mit zwei Klassen und zwei Lehrkräften die Schüler beim Schwimmunterricht im Hallenbad Neutraubling betreut.
Die Klassen werden mit dem Bus nach Neutraubling gebracht.

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

Didaktik Sport (Haupt- oder Nebenfach)

Welche Aufgaben übernehme ich im Projekt?

Betreuung der Schüler während der Busfahrt und in der Umkleide
Unterstützung beim Schwimmunterricht und für Nichtschwimmer
(Lehrer mit Schwimmschein anwesend!)

Welcher zeitliche Rahmen ist für das Projekt zu veranschlagen?

Dienstags 8.00 bis 9.30 Uhr

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei:

Johann-Michael-Sailer Grundschule Barbing
Christina Ferchow, Lin
Sonnenstraße 6
93092 Barbing
Tel.: 09401 1200

E-Mail

Druckversion


Projekt: Deutsch-tschechisches Schulprojekt über den Holocaust

Gymnasium | Geschichte, Sozialkunde

Die beteiligten Schüler sollen sich mit der grundsätzlichen Bedeutung des Holocaust Gedenkens auseinandersetzen und eigene Vorstellungen über eine zeitgemäße Form des Erinnerns entwickeln. An dem international ausgerichteten Projekt sind drei bayerische und drei tschechische Gymnasien beteiligt, deren Ergebnisse vergleichend analysiert werden sollen.

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

Lehramtsstudierende der Fächer Geschichte und/oder Sozialkunde,
Freude an der Durchführung von Projekten mit Schülern

Welche Aufgaben übernehme ich im Projekt?

Einbringen eigener Ideen und Vorstellungen, um das Projekt weiterzuentwickeln.
Unterstützung des verantwortlichen Lehrers bei der Durchführung des Projekts.

Welcher zeitliche Rahmen ist für das Projekt zu veranschlagen?

Flexibler Zeitrahmen (Frühjahr 2018-Frühjahr 2019).
Das Projekt wird in drei Phasen stattfinden: einer vorbereitenden Entwicklungsphase (bis Frühjahr 2018), einer selbstständigen Arbeitsphase der Schüler und schließlich einer abschließenden Schlussphase mit gemeinsamer Diskussion und Ergebnisvergleich mit den tschechischen Schülern.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bis zum 30. November 2017 bei:

Robert-Schumann-Gymnasium Cham
StRef Philipp Schleicher, StR Dr. Paul Schrott
Pfarrer-Lukas-Straße 36
93413 Cham
Telefon: (09971) 85 80 5 - 0

E-Mail

Druckversion


Projekt: Wahlfach Schulradio

Realschule

Für Wahlfachteilnehmer findet einmal wöchentlich donnerstags von 14-15.30 Uhr das Wahlfach Schulradio statt. Die Schülerinnen und Schüler erstellen eigene Radiosendungen mit allem was dazugehört (Interviews, Aufnahme, Schnitt, Ideenfindung usw.)

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

-

Welche Aufgaben übernehme ich im Projekt?

Mitgestaltung der Schulradiosendungen,
Unterstützung der Lehrkraft,
Einbringen eigener Ideen

Welcher zeitliche Rahmen ist für das Projekt zu veranschlagen?

Immer donnerstags von 14-15.30 Uhr, das gesamte Schuljahr über.
Eine Teilnahme ist in einem von den Studierenden selbst gewählten zeitlichen Rahmen möglich, jedoch maximal drei Studierende gleichzeitig!
Mindestdauer der Teilnahme: drei aufeinanderfolgende Donnerstage.
Keine Begrenzung der Dauer der Teilnahme!

Bei Interesse melden Sie sich bitte bis spätestens eine Woche vor Beginn des gewünschten Teilnahmebeginns per E-Mail bei:

Private Realschule Pindl
Frau Gumpl (Lehrkraft D/evR)

E-Mail

Druckversion


Projekt: Projektwoche der Nachmittagsbetreuung

Realschule | Nachmittagsbetreuung

Für die Schüler/innen der Nachmittagsbetreuung findet alljährlich vor Weihnachten eine Projektwoche statt, in der den Schüler/ innen verschiedene künstlerische oder musische Projekte angeboten werden.

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

-

Welche Aufgaben übernehme ich im Projekt?

Mitgestaltung eines Projektes,
Unterstüzung der Betreuer,
ggf. können die Studierenden auch eigene Projekte anbieten

Welcher zeitliche Rahmen ist für das Projekt zu veranschlagen?

Projektwoche: 18.12-21.12.17 jeweils von 14.00-16.30 Uhr

Bei Interesse melden Sie sich bitte bis zum 06. November 2017 bei:

Private Realschule Pindl
Frau Sonntag (Nachmittagsbetreuung)

E-Mail

Druckversion


Projekt: Wahlfach Robotik

Realschule | Physik

Programmieren mit „Fischertechnik Robopro“ und/oder „Lego Mindstorms Education EV3“. Entwurf und Aufbau von verschiedenen Versuchsanordnungen, insbesondere von Labyrinth-Parcours für ferngesteuerte Modellautos.
Eventueller Abschluss des Kurses mit der Teilnahme an einem regionalen Robotik-Wettbewerb (auf Einsteiger-Level) wie im Juli 2017, je nach aktuellem Angebot.

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

Interesse am Programmieren und am Modellbau.
Basiskenntnisse im Programmieren wären hilfreich.

Welche Aufgaben übernehme ich im Projekt?

Unterstützung von Schülergruppen bei Bau und bei der Programmierung von Robotern.
Freude an der Gestaltung von Versuchsanordnungen.

Welcher zeitliche Rahmen ist für das Projekt zu veranschlagen?

Jeweils mittwochs in der Zeit von 13:15 Uhr bis 14:45 Uhr


Bei Interesse melden Sie sich bitte bis zum 30. November 2017 bei:

Realschule am Kreuzberg - Staatliche Realschule Burglengenfeld
RSK Rainer Huberth - Stellvertretender Schulleiter
Kreuzbergweg 4 a
93133 Burglengenfeld
Tel. 09471 8095-0

E-Mail

Druckversion


Projekt: Skikurs der 7. Jahrgangsstufe

Gymnasium | Sport

Der Anteil von Schülerinnen ist an unserer Schule sehr hoch.
Die Fachschaft Sport sucht deshalb eine zusätzliche weibliche Begleitung für unsere Schülerinnen bei ihrem Skikurs in Ladurns (Südtirol).
Die Übernahme einer kleinen Gruppe auf "Anfängerniveau" ist Teil des Aufgabenprofils.

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

Sportstudentin
oder
Studentin eines anderen Studienfachs mit passender Qualifikation

Welche Aufgaben übernehme ich im Projekt?

Betreuung einer kleinen Schülergruppe, z.B. der "Anfänger"

Welcher zeitliche Rahmen ist für das Projekt zu veranschlagen?

Vorbereitung nach Absprache
Skikurs vom 14. Januar 2018 bis 19. Januar 2018

Bei Interesse melden Sie sich bitte bis zum 20. Oktober 2017 bei:

Ostendorfer-Gymnasium Neumarkt i.d.OPf
StD Reinhard Seyler

E-Mail

Druckversion


Projekt: Schüleraustausch mit Partnerschule aus Spanien

Gymnasium | Spanisch

Im Zeitraum vom 4. bis 10. Feb. 2018 bieten wir unseren Gästen aus Zaragoza (Spanien) ein abwechslungsreiches Besuchsprogramm im Zeichen lebendiger interkultureller Kommunikation.

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

Spanischkenntnisse,
Ortskenntnisse in Regensburg,
Interesse an der Gestaltung eines Stadtrundgangs

Welche Aufgaben übernehme ich im Projekt?

Vorbereitung und Durchführung eines informativen, aber unterhaltsamen Stadtrundgangs durch Regensburg, der Atmosphäre vermittelt aber keinesfalls durch überfrachtete Geschichtsdaten "erschlägt".

Welcher zeitliche Rahmen ist für das Projekt zu veranschlagen?

Der konkrete Zeitplan für das Austauschprogramm wird noch erarbeitet.
Der kleine Rundgang soll nicht länger als 2 Stunden dauern.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bis zum 01. November 2017 bei:

Ostendorfer-Gymnasium Neumarkt i. d. Oberpfalz
StD Reinhard Seyler

E-Mail

Druckversion


Projekt: Jugend forscht

Gymnasium I Naturwissenschaften

Unsere Schüler und Schülerinnen bereiten sich mit ihren Projekten innerhalb dieses Wahlkurses auf die Wettbewerbsteilnahme bei Jugend forscht vor.
Die beteiligten Jahrgangsstufen sind Klasse 5-11.

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

Wenn Sie Lehramtstudent oder -studentin einer Naturwissenschaft sind und Freude an der Durchführung von Projekten mit Schülern und Schülerinnen haben, können Sie sich gerne bei uns melden. Die Schulart spielt keine Rolle.

Welche Aufgaben übernehme ich im Projekt?

Unterstützung von Jugend forscht - Projekten: Versuchsplanung, Durchführung oder Auswertung der Versuche, schriftliches Verfassen der Dokumentation und/oder Einüben der Präsentation der jeweiligen Projekte

Welcher zeitliche Rahmen ist für das Projekt zu veranschlagen?

Der Zeitrahmen ist sehr variabel: Sie können für eine oder mehrere Schulstunde bei uns mitarbeiten oder auch ein ganzes Projekt betreuen.
Die Veranstaltung findet innerhalb der Schulzeit jeden Mittwoch von 13.15-14.00 Uhr und jeden Donnerstag von 13.15-14.00 Uhr statt.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bis Mitte Februar 2018 bei:

Albertus-Magnus-Gymnasium
Frau StRin Menz, Frau StRin Vogl
Hans-Sachs-Str.2
93019 Regensburg

E-Mail

Druckversion


Projekt: Niki de Saint Phalle im Kunstunterricht der 5aG

Mittelschule | Kunstunterricht einer gebundenen Ganztagesklasse

Die Schülerinnen und Schülerinnen sollen die Künstlerin "Niki de Saint Phalle " kennenlernen und entweder Nanas im Badeanzug, einen Feuervogel oder Skinnies mit Kleisterpapier erstellen und diese auch mit Farben in ihrem Sinne bemalen. Die Skulpturen sollen zu Dekorationszwecken im Schulhaus Verwendung finden.

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

Studierende mit Kunst als Hauptfach oder in der Fächergruppe.

Welche Aufgaben übernehme ich im Projekt?

Die Studierenden sollten eigene Ideen einbringen und mit dem betreffenden Klassenlehrer gemeinsam das Projekt entwickeln und ihn bei der praktischen Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern unterstützen.

Welcher zeitliche Rahmen ist für das Projekt zu veranschlagen?

An vier aufeinanderfolgenden Montagnachmittagen in einer gebundenen Ganztagesklasse, jeweils von 14:00 bis 16:15 Uhr.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bis zum 30. Oktober 2017 (für das kommende Schuljahr) bei:

Mittelschule Parsberg
Susanne Höchbauer
Aschenbrennerstr. 8
92331 Parsberg
Tel. 09492-901040
E-Mail

Druckversion


Projekt: Skikurs in der 6. Klasse

Mittelschule I Sport

Die Schüler und Schülerinnen erlernen die Grundtechniken des alpinen Skilaufs, oder verbessern ihre Techniken, je nach Können. Am Abend findet ein altersgemäßes Freizeitprogramm statt. Die anfallenden Kosten für Fahrt und Verpflegung werden von der Schule übernommen.

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

Studierende mit Sport als Hauptfach oder in der Fächergruppe, Lehrbefähigung im alpinen Skilaufen.

Welche Aufgaben übernehme ich im Projekt?

Die Studierenden unterstützen als zusätzlichen Ansprechpartner der Schülerinnen und Schüler die Lehrerinnen und Lehrer im Schulskikurs, sowohl während des Skifahrens, als auch für das begleitende Freizeitprogramm.

Welcher zeitliche Rahmen ist für das Projekt zu veranschlagen?

Fünf Tage (vier Nächte) Ende Januar oder März, Termin noch nicht bekannt, im Ahrntal in Südtirol.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bis zum 30. November 2017 bei:

Mittelschule Parsberg
Susanne Höchbauer
Aschenbrennerstr. 8
92331 Parsberg
Tel. 09492-901040
E-Mail

Druckversion


Projekt: Mein erstes Schachturnier

Realschule l Schulschach

Viele Schulen suchen nach Lehrerinnen und Lehrern, die Kindern Schach näherbringen können z.B. im Ganztagesbereich oder als Wahlfach. Studierende sollen an insgesamt 4 Tagen (1 Tag pro Woche) mit Anleitung durch Herrn Paar Anfängern Schach beibringen und ein kleines Turnier durchführen. Sämtliches Material ist an der Schule vorhanden.   

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

Studierende sollten die grundlegenden Schachregeln beherrschen.   

Welche Aufgaben übernehme ich im Projekt?

Durchführung von drei kleinen Unterrichtseinheiten zu den Schachregeln und die Durchführung eines 45-minütigen Turniers.   

Welcher zeitliche Rahmen ist für das Projekt zu veranschlagen?

An 4 Tagen (1 Tag pro Woche), Vorbesprechung mit Herrn Paar (auch über Skype) bitte eine Woche im Voraus.

Bei Interesse können Sie sich jederzeit melden bei:

Hans-Scholl-Realschule Weiden
StR Johannes Paar
mobil 0171-4338689 
E-Mail

Druckversion

  1. Universität

dialogUS - Schulnetzwerk der Universität Regensburg

Regensburger Universitätszentrum für Lehrerbildung (RUL)
 
Pur

Ansprechpartnerin in der Koordinierungsstelle:

Daniela Dietl M.A.
Telefon: 0941 943-2422

Forumswürfel
Zi. 0.00.208