Startseite UR
Die Fachdidaktik Englisch versteht sich als Bindeglied zwischen den Fachwissenschaften und der schulischen Praxis. Sie ist in besonderem Maße dafür verantwortlich, auf der Grundlage neuester Theorien über Lernprozesse und Lernziele die fachlichen Inhalte als Lerngegenstände zu modellieren und Wege zu ihrer Vermittlung in schulischen Zusammenhängen aufzuzeigen.
Während die zweite Phase der Lehrerausbildung im Rahmen des Referendariats die Lehramtskandidaten vor allem mit schulorganisatorischen, unterrichtspraktischen und erzieherischen Fragestellungen vertraut macht, geht es in der ersten Phase einerseits um Überblickswissen über die Teilbereiche des Faches Englisch und um dessen Beitrag zu den Bildungszielen der verschiedenen Schularten, andererseits um die Methoden der Bearbeitung von fachwissenschaftlich begründeten Inhalten für die verschiedenen Lernaltersstufen und Bildungsrichtungen. Studierende für das Lehramt an Gymnasien brauchen dazu ein anderes Repertoire als Studierende für das Lehramt an Mittel-, Grund- und Realschulen, die sich bei ihrer späteren beruflichen Tätigkeit auf eine jüngere und mehr praktisch orientierte Lernerpopulation einstellen müssen.
Deshalb gibt es an der Universität Regensburg für beide Gruppen ein entsprechend ausgerichtetes Studienangebot, das theoretische Reflexion und praktische Erprobung auf diese Zielgruppen abstimmt.