Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Häufig gestellte Fragen

Informationen zur Zusatzausbildung DaF-Phil

 

 

 

An wen richtet sich die Zusatzausbildung?

 

Die Zusatzausbildung richtet sich nach §1(2) Studienordnung Zusatzausbildung DaF-Phil "an Studenten des Magisterstudienganges oder Promovenden mit dem Fach "Deutsche Philologie", Studenten der Lehramtsstudiengänge mit dem Fach "Deutsch" oder an Studenten eines vergleichbaren Studiums, wie z.B. der Philologien oder der Allgemeinen Sprachwissenschaft."

 

Kann ich die Zusatzausbildung trotzdem absolvieren, auch wenn ich die genannten Kriterien nicht erfülle?

 

Wenn Sie die Kriterien nicht erfüllen, können Sie einen Antrag auf Zulassung zur Zusatzausbildung Deutsch als Fremdsprachenphilologie stellen. Der Antrag besteht aus einem Anschreiben und einem Motivationsschreiben, in dem Sie Ihre Motivation schildern - also warum Sie die Zusatzausbildung DaF-Phil absolvieren möchten. Das Motivationsschreiben sollte einen Umfang von 1 bis max. 2 Seiten haben. Anhand Ihres Schreibens wird dann entschieden, ob Sie zur Zusatzausbildung zugelassen werden können.

Den Antrag richten Sie schriftlich an Frau Prof. Dr. Maria Thurmair. Bei einer Befürwortung ist die Aufnahme der Zusatzausbildung problemlos möglich. Die Zusage legen Sie bei Ihrer Anmeldung zur Abschlussprüfung vor.

 

Muss ich mich in der Studentenkanzlei für die Zusatzausbildung einschreiben?

 

Nein, eine Einschreibung zur Zusatzausbildung in DaF-Phil ist nicht nötig und auch nicht möglich, wenn Sie die Zusatzausbildung zeitgleich zu Ihrem Studium mit einer regulären Immatrikulation absolvieren. Für Studienvorhaben, die von dem beschrieben Fall abweichen, suchen Sie bitte unsere Studienberatung in den Servicestunden auf.

 

Wo kann ich mich zur Zusatzausbildung DaF-Phil anmelden?

 

Zur Zusatzausbildung DaF-Phil gibt es keine Anmeldung im eigentlichen Sinne. Prüfen Sie, ob Sie die Zulassungsvoraussetzungen zur Anmeldung zur Abschlussprüfung erfüllen. Ist dies der Fall, beginnen Sie die Zusatzausbildung mit dem Besuch der Seminare bzw. mit der Anmeldung zu den Seminaren. Informationen zur Anmeldung zu den Seminaren entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungskommentar (HIS-LSF). Erst am Ende Ihrer Ausbildung gibt es eine Anmeldung zur Abschlussprüfung der Zusatzausbildung DaF-Phil im Prüfungsamt für Geisteswissenschaften, bei der Sie die erbrachten Leistungen durch Ihre Teilnahmescheine nachweisen.

 

Wo und wie kann ich mich zur Abschlussprüfung der ZA anmelden?

 

Die Anmeldung zur Abschlussprüfung erfolgt beim Prüfungsamt für Geisteswissenschaften. Informationen zu Terminen und Fristen finden Sie auf unserer Webseite und sie werden jeweils über unseren Newsletter bekannt gegeben. Natürlich finden Sie auch Information dazu auf den Seiten des Prüfungsamtes: hier

 

Muss ich etwas beachten, wenn ich nicht Germanistik studiere?

 

Ja!

Studierende, deren Studienfach nicht Germanistik ist, müssen nach der Studienordnung DaF-Phil §2 (1) (7. April 2000) ein Proseminar bzw. eine Einführungsübung in den Bereichen Sprachwissenschaft und Neuere deutsche Literaturwissenschaft absolvieren. Genauer handelt es sich dabei um die beiden Seminare „Einführungsübung Gegenwartssprache“ (Deutsche Sprachwissenschaft) und „Textanalyse“ (NDL).

Für Sie als DaF-Phil-Studierende gelten die im Seminar verlangten Leistungen und  Bedingungen zum Scheinerwerb (Klausur, Hausarbeit, Anwesenheit). Weisen Sie die Dozierenden der jeweiligen Kurse darauf hin, dass Sie einen Teilnahmeschein benötigen und keinen FlexNow-Eintrag. Sollte es eine begleitende/ergänzende Vorlesung zu den Seminaren geben, benötigen Sie diese nicht. Das Seminar ist ausreichend.

Sie finden die Anmeldeformalitäten und das Kursangebot hier.

 

 

Wo finde ich den Modulkatalog? Welche Seminare muss ich belegen?

 

Für die Zusatzausbildung DaF-Phil gibt es keinen Modulkatalog.

Sie finden eine Beschreibung aller erforderlichen Veranstaltungen und Leistungen in der Studienordnung zur Zusatzausbildung Deutsch-als-Fremdsprachenphilologie. Die Zulassungsvorraussetzungen und damit die nötigen Veransatltungen sind in §5 der Studienordnung ZA DaF-Phil beschrieben. Zudem wird in jedem Titel der DaF-Phil-Seminare der Paragraph angegeben, dem die Veranstaltung inhaltlich zugeordnet ist. So ist das Ganze für Sie sehr übersichtlich und Verwechslungen sind ausgeschlossen.

Sie finden die Studienordnung hier.

Eine gute Übersicht der nachzuweisenden Leistungen finden Sie auch auf dem Anmeldeformular zur Abschlussprüfung ZA DaF-Phil des Prüfungsamts für Geisteswissenschaften.

 

Muss ich mich in Flexnow anmelden, wenn ich die Zusatzausbildung studiere?

 

Nein.

Sie bekommen für alle DaF-Phil-Veranstaltungen Teilnahmescheine. Diese holen Sie in der Sprechstunde des jeweiligen Dozierenden oder in den Servicestunden zu gegebener Zeit ab. Diese Scheine sammeln Sie, bis Sie zur Anmeldung zur Abschlussprüfung der Zusatzausbildung benötigt werden. Weisen Sie bitte auch die Dozierenden der beiden

Germanistikseminare darauf hin (sollten Sie diese zusätzlich absolvieren müssen), dass Sie einen Teilnahmeschein benötigen.

 

Sollten Sie Leistungen aus dem DaF-Phil-Studium in Ihr reguläres Studium einbringen wollen und können, ist eine Anmeldung in Flexnow jedoch nötig (z.B. freier Wahlbereich eines B.A.-Studienganges, Master Germanistik etc).

 

Wo und wie kann ich mich zu den Seminaren von DaF-Phil anmelden?

 

Sie finden die Anmeldeformalitäten hier.

Zudem ist bei jedem Seminar im Kommentar (HIS-LSF) angegeben, wie die Anmeldung durchgeführt wird. Für Vorlesungen ist keine Anmeldung erforderlich.

 

Wo bekomme ich das Zeugnis nach Abschluss der Zusatzausbildung?

 

Dies ist im Prüfungsamt für Geisteswissenschaften abzuholen.

 

 


Deutsch als Fremdsprachenphilologie im Rahmen des FKN

Diese Seite befindet sich derzeit im Aufbau.
Bitte informieren Sie sich in den gültigen Prüfungsordnungen oder in der Studienberatung.

  1. Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
  2. Institut für Germanistik

Professur für Deutsch als Fremdsprachenphilologie

Universität Regensburg
Universitätsstraße 31
D-93053 Regensburg

Sprache-literatur-kultur