Zu Hauptinhalt springen

DaZ International

Deutsch als Zweitsprache an der Universität Regensburg hat neben seiner Rolle als lokaler und regionaler Ansprechpartner internationale Ausrichtung in Forschung und Lehre. Dazu dient der Austausch von Studierenden und Dozenten zwischen der Universität Regensburg und Partnern in Italien und Rumänien.


Bozen

EURAC - Europäische Akademie Bozen (Italien) - Institut für Fachkommunikation und Mehrsprachigkeit

Seit seiner Gründung im Jahr 1993 hat das Institut sein ursprüngliches, durch das Wortpaar „Sprache und Recht” abgestecktes Forschungsgebiet ausgeweitet und sich Schritt für Schritt den Studien zur Mehrsprachigkeit und zur Fachkommunikation zugewandt. Dank dieser Öffnung konnte das Institut seinen festen Platz in einer internationalen wissenschaftlichen Gemeinschaft finden, die sich mit angewandter Sprachforschung befasst. Ging es bei den Arbeiten des Instituts zur Terminologie, zur Übersetzung und zu den Fachsprachen traditionellerweise darum, die wissenschaftliche Grundlage für die Mehrsprachigkeit von Recht und Verwaltung in Südtirol zu schaffen, so gab die Reform der Zwei- und Dreisprachigkeitsprüfung den Anstoß zu einer verstärkten Forschungstätigkeit im Bereich der Erhebung, des Erwerbs und der Vermittlung von Sprache. Parallel dazu wurde der Arbeitsschwerpunkt „Migration und Sprache“ kontinuierlich ausgebaut. Die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Sprachen und Kulturen bildet dabei nicht nur einen Schwerpunkt im Zusammenhang mit Migrationsphänomenen, vielmehr beschäftigt sich das Institut auch mit dem Schutz und der Förderung von Regional- und Minderheitensprachen, darunter auch der italienischen Gebärdensprache.

Praktikumsangebot an der EURAC:

Bei Interesse an einem Praktikum am EURAC-Institut melden Sie sich bitte bei nicole.ehrmann@sprachlit.uni-regensburg.de.


Ferrara

Universität Ferrara (Italien) – Germanistik – Prof. Dr. Ulrike Kaunzner

Die bereits seit etlichen Jahren bestehende internationale Erasmus-Partnerschaft zwischen den Universitäten Regensburg und Ferrara bekam in den vergangenen Jahren ein neues Profil: Die Gebiete Deutsche Sprachwissenschaft und DaZ wurden neben dem Erasmus-Studentenaustausch durch intensive Zusammenarbeit in Form von regelmäßigen Gastdozenturen und Erasmus-Praktika (LLP Erasmus Placement Programm) ergänzt. Seit 2008 ist Prof. Kaunzner aktives Mitglied der Forschungsgruppe „Frühkindliche Mehrsprachigkeit“ und leistet mit den Forschungsschwerpunkten „Phonetik und DaF/DaZ“, „Phonetische Interferenzen italophoner DaF-Lerner“ und „Interkulturelle Kompetenzen und Spracherwerb“ der Bandbreite der Forschungsstelle einen Beitrag über die Landesgrenzen hinaus.

Früchte dieser internationalen Kooperation sind studentische Studienfahrten in Form von Exkursionen, Beiträge bei den seit 2006 in Ferrara von Frau Kaunzner organisierten Lehrerfortbildungen, thematisch relevante Fach- und Abschlussarbeiten.


Cluj-Napoca

Babeş-Bolyai-Universität Cluj-Napoca (Klausenburg - Rumänien)

Über die Erasmuspartnerschaft, die die Professur „Deutsch als Zweitsprache“ mit der Fakultät für Psychologie und Erziehungswissenschaften (Departement für Lehrer- -aus-, -weiter- und –fortbildung) der siebenbürgischen Babeş-Bolyai-Universität (UBB) in Cluj-Napoca (Klausenburg) unterhält, haben Studierende des Lehramts für Grundschulen die Möglichkeit, ein Auslandssemester in Rumänien zu absolvieren. Die Erasmuspartnerschaft dient dem beidseitigen Austausch von Studierenden und Dozenten.

Das Charakteristikum der UBB ist ihr multikulturelles Profil. So bietet die Universität die Möglichkeit in rumänischer, ungarischer oder deutscher Sprache zu studieren. Im Bereich der akademischen Ausbildung wird somit versucht, die drei Völker zu integrieren, die im letzten Jahrtausend die siebenbürgische Geschichte wesentlich geprägt haben: Rumänen, Ungarn und Deutsche.

Der deutsche Studien- und Ausbildungszweig wurde 1995 gegründet. Die Ausbildung von Grundschullehrerinnen und -lehrern gehört seit 1999/2000 zu den Aufgaben der Universität. Um dieser Auftrag gerecht zu werden, hat die UBB den für Rumänien einzigartigen deutschsprachigen Lizenziatsstudiengang (BA) für Grundschullehrerinnen- und -lehrer und für Erzieher und Erzieherinnen in Hermannstadt (Sibiu) etabliert. Grundschullehramtsstudierende haben somit die einzigartige Gelegenheit, in einem kulturell höchst interessanten Umfeld Studienerfahrung in einem deutschsprachigen Ausbildungszweig zu sammeln.



  1. Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
  2. Institut für Germanistik

Professur für Deutsch als Zweitsprache

Universität Regensburg
Universitätsstraße 31
D-93053 Regensburg

Homepage Start Rechte Spalte