Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Forschung

Mehrsprachigkeitsforschung

  • Ratyzbona

    Informationen zum Projekt finden Sie hier.
  • Frühkindliche Mehrsprachigkeit

    Informationen zur Forschung Frühkindliche Mehrsprachigkeit finden Sie hier.

Migrationsforschung

  • Netzwerk Migrationsforschung CampusAsyl

  • Tagung CampusAsyl

    Am 19. und 20. Juni 2018 findet an der Universität Regensburg die Tagung des Wissenschaftsnetzwerkes Migration und Integration unter dem Dach von CampusAsyl statt. Das Tagungsprogramm finden Sie hier.

Sprachlernbegleitung im schulischen Kontext

Sprachlernberatung im schulischen Kontext

Kurzbeschreibung:

Das Konzept der Sprachlernbegleitung wurde ursprünglich für Lernende des universitären Bereichs entwickelt. Dabei werden in Autonomie fördernden, nicht-direktiven, individuellen Beratungen Lernziele bestimmt, Sprachlernstrategien erarbeitet, Materialien ausgewählt, Lernfortschritte verfolgt, Lernergebnisse evaluiert u.v.m. So werden erwachsene Sprachlernende optimal in ihrem persönlichen Spracherwerbsprozess unterstützt und können diesen effektiv gestalten.
Ein Konzept für Sprachlernbegleitung im schulischen Kontext besteht trotz dringenden Bedarfs noch nicht. Ziel des Forschungsprojektes ist es, ein geeignetes Konzept für Sprachlernbegleitung an Schulen zu entwickeln und dieses in einer qualitativen Studie zu evaluieren.

Projektleitung: Jenny Ungericht M. A.

Kontakt: Jenny.Ungericht@ur.de


DIMOS

Weitere Informationen zu DIMOS finden Sie hier.

  1. Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
  2. Institut für Germanistik