Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Partnerschulen

Mittlerweile hat sich auch durch die Unterstützung unserer Partner eine langjährige und stabile Zusammenarbeit mit unseren Partnerschulen bewährt. Zur Zeit arbeiten wir mit folgenden zwölf Schulen eng zusammen:

 

Mittelschulen

St. Wolfgang Mittelschule Regensburg

Clermont-Ferrand-Mittelschule Regensburg

Pestalozzi-Mittelschule Regensburg

Otto-Schwerdt-Mittelschule Burgweintig

Realschulen

Realschule am Judenstein Regensburg I

Albert-Schweitzer-Realschule Regensburg II

Staatliche Realschule Neutraubling

Staatliche Realschule Obertraubling

Gymnasien

Goethe-Gymnasium Regensburg

Albertus-Magnus-Gymnasium Regensburg

Albrecht-Altdorfer-Gymnasium Regensburg

Von-Müller-Gymnasium Regensburg

 


Erfahrungsberichte einiger Partnerschulen:

„(...) Vielen Kindern konnte an unserer Schule durch das Mercator-Projekt geholfen werden. Sie verbesserten ihre Deutschkenntnisse und erzielten somit auch Fortschritte in anderen Unterrichtsfächern. (...). Viele Kollegen und Kolleginnen fragen mich zum Schuljahresbeginn, wann denn das Mercator-Projekt startet und wann die Anmeldeformulare ausgeteilt werden. Auch für sie ist es bereits zur festen Einrichtung geworden, dass sie förderbedürftige Kinder mit Migrationshintergrund durch das Mercator-Projekt zusätzlich fördern können. Um den großen Wert dieses Projekts auch aus der Sicht unserer Kinder verstehen zu können, sei nur eines zu bedenken: Schüler und Schülerinnen besuchen zu ihrem ohnehin vollen Stundenplan in ihrer Freizeit freiwillig einen Zusatzunterricht im Fach Deutsch, dies würden sie nicht tun, wenn für sie nicht „was rausspringen würde“, d.h. wenn sie damit nicht Erfolg hätten!!! (...)“

Doris Seidl, Pestalozzi-Mittelschule Regensburg


„Die jungen Damen haben sehr gute Arbeit geleistet und waren mit großem Engagement bei der Sache! Von den Schülern wurde die Hilfe geschätzt und dankbar angenommen.“

Brigitte Bauer, St. Wolfgang-Mittelschule Regensburg


„Es freut mich sehr, dass Frau *** auch im kommenden Schuljahr an unserer Schule tätig sein kann. Ich arbeite sehr gerne mit ihr zusammen und ich meine, dass es für unsere Schüler mit Migrationshintergrund eine wirklich gute Förderung ist.“

Brigitte Hümmer-Mehrbrey, Otto-Schwerdt-Mittelschule Burgweinting


„Die gute Nachricht über die weitere Zusammenarbeit nehme ich gerne mit in meine Ferien. Die Sprachförderung durch das Mercator-Projekt ist fast schon „fester Bestandteil“ in unseren Übergangsklassen.“

W. Wolf, Rektor Clermont-Ferrand-Schule Regensburg


„(…) Der Erfolg dieser Maßnahme dürfte allein darin empirisch festzustellen sein, dass die Quote von Wiederholern in dieser Schülergruppe nicht höher ist als der Durchschnitt, und erfreuliche Fälle wie zwei Schülerinnen von Aussiedler-Familien aus dem GUSStaaten-Bereich, die im Schuljahr 2009/10 einen Notenschnitt unter 2.00 erreicht haben und unter den Klassenbesten sind, belegen die sinnvolle Förderung. Diese beiden sind beileibe keine Einzelfälle.

Das WvS-Gymnasium wird auch weiterhin dringend die Förderung durch das Mercator-Projekt benötigen und ist sehr dankbar für die gute Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Deutsch als Zweitsprache. (…)“

J. Thalhammer, Albertus-Magnus-Gymnasium Regensburg


„Ich hatte einen sehr schwachen Schüler (5. Kl.) mit russischem Migrationshintergrund, der noch im ersten Halbjahr eigentlich kein Land im Deutschunterricht sah, sich aber durch den Mercatorunterricht die Note 4 und so die Versetzung erarbeiten konnte. Auch Schülerinnen, die aus Italien stammen sowie eine britische Schülerin haben sich durch Mercator weiter entwickeln können. Die Resonanz bei den Eltern ist auch sehr positiv; so kamen zu Anfang des Schuljahres bereits Eltern von Schülern der 5. Klasse auf uns zu, die nach dem Unterricht fragten, da sie bereits davon gehört hatten. Dies sind nur einige wenige Beispiele aus der Praxis.

Mercator ist für uns, die wir tagtäglich mit Kindern mit Migrationshintergrund zusammen arbeiten, eine große Unterstützung.“

Claudia Neuner, Staatliche Realschule am Judenstein Regensburg I

  1. Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
  2. Institut für Germanistik

Professur für Deutsch als Zweitsprache

 

Image Auslaendische Studierende Ar _61_

Universitätsstraße 31, VG 3.27, 93053 Regensburg
Tel.: 0941 943-3423

E-Mail: melanie.ranker@sprachlit.       uni-regensburg.de