Zu Hauptinhalt springen

Stipendiaten 2013

Amann Halb

A. A. (33) kommt aus Russland, wo sie ihr Studium der Linguistik und der Interkulturellen Kommunikation mit Auszeichnung abgeschlossen hat. In Deutschland hat sie mehrere Semester Ostslawistik und Englische Sprachwissenschaft studiert, das Studium jedoch wegen Kindererziehung abgebrochen. Ab Oktober studiert sie Slawistik im Hauptfach und Medienwissenschaft und Englische Philologie als Nebenfächer.

Cerna Halb

Monika Cerna (32) kommt aus Tschechien, wo sie 2008 ihren Abschluss als Deutsch- und Musiklehrerin erwarb. Danach hat sie als Grundschullehrerin gearbeitet, bis sie im März 2013 aus privaten Gründen nach Deutschland kam. In Regensburg studiert sie im ersten Hauptfach Germanistik und im zweiten Hauptfach Vergleichende Kulturwissenschaft.

Deis Halb

Liudmila Deis (35) wuchs in Kirgisien auf und erlangte nach dem erfolgreichen Studium in Russland im Jahre 1999 ihren Abschluss als Ingenieurin im Maschinenbau des Fachbereichs „Systeme der automatisierten Projektierung“. Später war sie zwei Jahre als Ingenieurin/Programmiererin beschäftigt. Im Jahre 2002 kam sie nach Deutschland und lebt nun mit ihrem Mann und zwei Kindern in Hemau. An der Universität Regensburg studiert sie Wirtschaftsinformatik.

Fischer Halb

Olga Fischer (26) stammt aus der Ukraine und hat an der Wirtschaftsuniversität Kiew einen Bachelor und Master in BWL absolviert. In der Ukraine arbeitete sie zwei Jahre im Controlling einer Bank, bevor sie im Jahre 2012 nach Deutschland einreiste. An der Universität Regensburg studiert sie BWL.

Gschnaidner Halb

Evelyn Gschnaidner (25) ist auf den Philippinen aufgewachsen und hat dort an der University of Mindanao ihren Bachelor in BWL absolviert. Seit 2011 ist sie in Deutschland und hat seitdem viele erfolglose Bewerbungen geschrieben. An der Universität Regensburg studiert sie BWL.  

 

Ilie Halb

Aliia Ilie (28) kommt aus Kirgisien und hat dort Wirtschaftsmathematik studiert. Seit 2009 wohnt sie mit ihrem Mann in Regensburg und hat zunächst mehrere Deutschkurse besucht, um ihr Sprachniveau zu verbessern. Im Frühjahr dieses Jahres nahm sie an der Fortbildung „Praxiswissen Management und BWL für Akademiker/innen“ teil. Seit dem Wintersemester studiert sie an der Universität Regensburg BWL.

Krumpel Halb

Albina Krumpel (31) hat in ihrem Heimatland Usbekistan romanisch – germanische Philologie studiert. Nach ihrem Abschluss kam sie nach Deutschland, um ihre Deutschkenntnisse zu vertiefen. Sie hat aushilfsweise Lehrerfahrungen in einer Sprachenschule gesammelt. Um in diesem Bereich arbeiten zu können, will sie einen deutschen Abschluss in den Fächern Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft und Germanistik erwerben.

Nemcev Halb

Katharina Nemcev (42) hat ihr Lehramtsstudium der Fachrichtungen Deutsch und Englisch mit Auszeichnung abgeschlossen. Sie ist deutscher Abstammung und verließ Russland nach dem Studium, um in Deutschland zu leben. Die Mutter von drei Kindern wurde für die Fachkombination Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft und Vergleichende Kulturwissenschaft eingeschrieben.

Ohilko Halb

Viktorija Ohilko (23) ist in Kasachstan geboren und ist in der Ukraine aufgewachsen. Dort hat sie bis zum Master BWL mit der Spezialisierung „Finanzen und Kredit“ studiert. In Deutschland ist sie seit einem Jahr. An der Universität Regensburg studiert sie BWL.

Petrusic Halb

Ivana Petrusic (31) wurde in Kroatien geboren, wo sie ein Journalistikstudium absolvierte. Anschließend arbeitete sie ein Jahr bei einer Tageszeitung. Nach ihrer Heirat kam sie 2007 nach Deutschland, wo sie seitdem als Verkäuferin in einem Supermarkt  arbeitet. Um in ihren erlernten Beruf als Journalistin zurückzukehren, will sie in Regensburg einen Studienabschluss in Medienwissenschaft als erstem und Vergleichender Kulturwissenschaft als zweitem Hauptfach erwerben.

Pokorna Halb

Barbora Pokorna (33) hat in ihrer Heimat Tschechien das Studium der Freizeitpädagogik sowie Lehramt für Religion und Ethik abgeschlossen. In Deutschland engagiert sie sich als Kursleiterin im Familienzentrum Königswiesen und im Mehrgenerationenhaus für die Sprachförderung von Kindern.  Bei ProSALAMANDER möchte sie den Master im Studiengang  „Menschenbild und Werte in christlicher Perspektive“ erwerben, um danach eine qualifizierte Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aufzunehmen.

Preljevic Halb

Selvija Preljevic  (31) hat in ihrem Heimatland Serbien den Grad der Diplom-Kauffrau im Bankwesen erworben und kam im Jahre 2011 nach Deutschland. Seitdem ist sie hier geringfügig und unterqualifiziert beschäftigt und hat sich mehrfach erfolglos beworben. In Regensburg studiert sie BWL.  

 

Puhach Halb

Nataliya Puhach (33) stammt aus der Ukraine und hat Deutschland im Rahmen eines Au-Pair-Programmes von 2002 bis 2004 kennengelernt. Vorher hatte sie in ihrem Heimatland Ökonomie der Wasserwirtschaft studiert. Im Anschluss lebte sie mehrere Jahre in Spanien, wo sie in verschiedenen Restaurants arbeitete. Im Jahre 2012 reiste sie dann endgültig nach Deutschland ein und arbeitete seitdem geringfügig beschäftigt in der Gastronomie. In Regensburg studiert sie nun BWL.

Solos Tatiana Halb

Tatiana Solos (37) hat in ihrem Heimatland Russland Betriebswirtschaftslehre studiert. Seit 2011 wohnt sie mit ihrem Mann und ihrer Tochter in Regensburg und hat zunächst verschiedene Deutschkurse besucht. Sie hat 13 Jahre Berufserfahrung in der Buchhaltung. Ab dem Wintersemester studiert sie an der Universität Regensburg BWL.

Solos Svyatoslav Halb

Svyatoslav Solos (40) stammt aus Russland und hat dort Betriebswirtschaftslehre studiert. Seit 2011 wohnt er mit seiner Frau und seiner Tochter in Regensburg und hat zunächst verschiedene Deutschkurse besucht. In seinem Heimatland arbeitete er 18 Jahre lang in einem Wirtschafts-unternehmen. 13 Jahre davon war er stellvertretender Direktor für Ökonomik und Marketing. In Regensburg studiert er BWL.

Yarats Halb

Irina Yarats (26) stammt aus Weißrussland, wo sie 2011 ihr Studium in BWL mit Schwerpunkt Marketing abschloss. Danach kam sie nach Deutschland und absolvierte ein Praktikum im Generalkonsulat der Republik Belarus in München. 2012 schrieb sie sich an der Hochschule für Politik in München ein. Da sie aber ihre berufliche Zukunft  im Bereich Wirtschaft sah, bewarb sie sich bei ProSALAMANDER. An der Universität Regensburg studiert sie BWL.

Yasnikovska Halb

Nataliya Yasnikovska (38) wurde in der Ukraine geboren. In ihrer Heimat hat sie nach ihrem Anglistikstudium sechs Jahre als Englischlehrerin gearbeitet. Nach ihrer Umsiedlung nach Deutschland vor neun Jahren hat sie sich zunächst der Erziehung ihrer zwei Kinder gewidmet.  Mit ProSALAMANDER studiert sie Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft und Vergleichende Kulturwissenschaft.


  1. Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
  2. Institut für Germanistik