Startseite UR
Die Universität Duisburg-Essen (UDE) wurde 2003 durch eine Fusion der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg und der Universität Gesamthochschule Essen gegründet. Sie zählt mit mehr als 37.300 Studierenden aus 130 Nationen zu den zehn größten Universitäten Deutschlands. Ihr breites, international ausgerichtetes Fächerspektrum mit ca. 100 Bachelor- und Masterstudiengängen reicht von den Geistes- und Gesellschaftswissenschaften über die Wirtschaftswissenschaften bis hin zu den Ingenieur- und Naturwissenschaften einschließlich der Medizin. Bundesweit einzigartig ist die Einrichtung des Prorektorats für Diversity Management, das mit speziellen Initiativen und Maßnahmen die produktive Vielfalt der Studierenden und Mitarbeiter/innen als besondere Entwicklungschance betrachtet und so zu mehr Bildungsgerechtigkeit und zur Exzellenzförderung beiträgt. ProSALAMANDER stellt ein Projekt des Prorektorats für Diversity Management zum Thema „Öffnung der Hochschule für neue Zielgruppen“ dar.
Weitere Informationen zum Projekt an der Universität Duisburg-Essen erhalten Sie hier.

Die Stiftung Mercator gehört zu den großen deutschen Stiftungen. Sie initiiert und unterstützt Projekte für bessere Bildungsmöglichkeiten an Schulen und Hochschulen. Im Sinne Gerhard Mercators fördert sie Vorhaben, die den Gedanken der Weltoffenheit und Toleranz durch interkulturelle Begegnungen mit Leben erfüllen und die den Austausch von Wissen und Kultur anregen. Die Stiftung zeigt neue Wege auf und gibt Beispiele, damit Menschen – gleich welcher nationalen, kulturellen und sozialen Herkunft – ihre Persönlichkeit entfalten, Engagement entwickeln und Chancen nutzen können. So will sie Ideen beflügeln. Ihre Arbeitsweise ist geprägt von einer unternehmerischen, internationalen und professionellen Haltung. Dem Ruhrgebiet, der Heimat der Stifterfamilie, fühlt sie sich in besonderer Weise verbunden.
Die Stiftung Mercator unterstützt mit ProSALAMANDER die Zuwanderer mit ausländischem Hochschulabschluss durch Stipendien zur Teilnahme an dem Programm. Sie möchte mit dem Projekt einen Beitrag zur besseren Teilhabe von Menschen mit Migrationshintergrund an zentralen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens leisten. Die Stiftung Mercator stellt für den Zeitraum 2012 bis 2016 knapp 2,5 Millionen Euro zur Verfügung.
Kontakt zur Stiftung Mercator
Projektmanagement
Dr. Cornelia Schu
Stiftung Mercator GmbH
Huyssenallee 46
D-45128 Essen
Korrespondenzanschrift:
Postfach 10 14 13
D-45014 Essen
Tel.: + 49 (0) 201 245 22 815
cornelia.schu@stiftung-mercator.de
Kommunikationsmanagement
Marisa Klasen
Stiftung Mercator GmbH
Huyssenallee 46
D-45128 Essen
Korrespondenzanschrift:
Postfach 10 14 13
D-45014 Essen
Tel.: + 49 (0) 201 245 22 53
marisa.klasen@stiftung-mercator.de
Ausgezeichnet mit dem Deutschen Diversity Preis 2013 in der Kategorie "Innovativste Diversity Projekte"