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Studium

Studieninhalte

Integration ist eine zentrale Schlüsselaufgabe für die gesamte Gesellschaft. Schulische Bildung ist hierbei das wichtigste Arbeitsfeld, in der das Potential einer sprachlich heterogenen Gemeinschaft zur Weiterentwicklung der gesamten Gesellschaft in den Vordergrund gerückt und nutzbar gemacht werden kann. Im Tätigkeitsfeld der Arbeit mit Gruppen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sind zukünftig Kompetenzen im Umgang mit heterogenen, multiethnischen Lernergruppen unerlässlich. Damit entspricht die Zusatzausbildung Deutsch als Zweitsprache dem Selbstverständnis der Universität Regensburg, die in ihrem Leitbild den hohen Stellenwert der Wissenschaft für die Entwicklung aller gesellschaftlichen Bereiche betont, indem sie gesellschaftliche Fragen aufgreift und zu ihrer Lösung beiträgt. In der Zusatzausbildung erwerben die Studierenden Schlüsselqualifikationen wie verantwortliches Handeln in der Gesellschaft und interkulturelle Kompetenz.

Die Ausbildung Deutsch als Zweitsprache umfasst zwei Studienschwerpunkte:

I. Fachwissenschaftliche Grundlagen Deutsch als Zweitsprache

Spracherwerb (Erstspracherwerb, Zweitspracherwerb)
Zwei- und Mehrsprachigkeitsforschung unter Berücksichtigung der inneren und äußeren Mehrsprachigkeit
Frühkindliche Mehrsprachigkeit
Diagnostik sprachlicher Leistungen
Sprachpolitik
System und Gebrauch der deutschen Sprache
Migration und Integration
Interkulturalität und Interkulturelle Pädagogik
Mediennutzung im mehrsprachigen Kontext, insbesondere Lesen

II. Didaktik und Methodik des zweitsprachlichen Deutschunterrichts

Organisation sprachlicher Förderung in den unterschiedlichen Schularten und -formen
Vermittlung rezeptiver und produktiver Fähigkeiten und Fertigkeiten im DaZ-Unterricht


Studienmöglichkeiten

  • Deutsch als Zweitsprache als Erweiterungsfach für alle Lehrämter (GS, HS, RS, GY) (Abschluss: Zertifikat + Staatsexamen DaZ gemäß LPO I §112)   

45 Leistungspunkte    

Studienaufbau

  • Deutsch als Zweitsprache als Zusatzausbildung (für Studierende aller Fachrichtungen und Studiengänge) (Abschluss: Universitäres Zertifikat)         

38 Leistungspunkte

Studienaufbau

  • Didaktik DaZ im Rahmen des Faches Didaktik einer Fächergruppe der Mittelschule (gemäß LPO I §35,37, 38)

mind. 17 Leistungspunkte

Studienaufbau

Kombinationsmöglichkeiten

  • Didaktik DaZ im Rahmen der Didaktik der drei Fächer der Grundschule (gemäß LPO I §35, 36) 

mind. 11 Leistungspunkte    

Studienaufbau

Kombinationsmöglichkeiten

Falls Sie eine nachträgliche Erweiterung in Deutsch als Zweitsprache an der Universität Regensburg beabsichtigen, beachten Sie bitte diese grundlegenden Hinweise.


Studienordnung

Neuregelung im Grundlagenmodul DaZ-M01 ab Sommersemester 2017

Ab dem Sommersemester 2017 werden das Grundlagenseminar sowie die Vorlesung im Grundlagenmodul DaZ-M01 als eine kombinierte Lehrveranstaltung angeboten. Beide Veranstaltungen müssen ab diesem Zeitpunkt innerhalb desselben Semesters absolviert und mit der Modulprüfung abgeschlossen werden. Bitte berücksichtigen Sie diese Neuregelung in Ihrer Studienplanung, falls Sie das Grundlagenmodul noch nicht abgeschlossen haben.


Studienberatung

Für Fragen, die Sie per E-Mail zum Studium Deutsch als Zweitsprache stellen möchten, steht ausschließlich folgende E-Mailadresse zur Verfügung: Deutsch.Zweitsprache@ur.de.

Nutzen Sie bitte nur im Falle spezifischer Anliegen, die z. B. eine konkrete Lehrveranstaltung betreffen, die E-Mailadressen der einzelnen Dozierenden/Mitarbeiter/-innen.

Für Informationen zur nachträglichen Erweiterung in Deutsch als Zweitsprache an der Universität Regensburg lesen Sie diese grundlegenden Hinweise bitte vor einer Kontaktaufnahme.

Zudem besteht im Rahmen der Sprechstunden die Möglichkeit zur individuellen Studienberatung. Hierfür können Sie je nach Studiengang und Anliegen einen Sprechstundentermin bei folgenden Ansprechpartner/-innen wahrnehmen:

  • Beratung zum Studium DaZ für die Lehrämter an Grund- und Mittelschulen sowie das DaZ-Praktikum an GS und MS: Aysin Makas-Reichinger (Sprechstunde);
  • Beratung zum Studium DaZ für die Lehrämter an Realschulen und Gymnasien: Dr. Nicole Ehrmann-Ludwig (Sprechstunde);
  • Beratung zum Praktikum in DaZ für die Lehrämter an Realschulen und Gymnasien: Corinna Wendl (Sprechstunde);
  • Beratung zum DaZ-Studium für andere Studiengänge sowie Prüfung der Anerkennung von Sprachkenntnissen für das DaZ-Studium: Prof. Dr. Rupert Hochholzer (Sprechstunde);

Studienorganisation


Lehrveranstaltungen

Platzvergabe in Deutsch als Zweitsprache

 

1) Das Studium des Faches Deutsch als Zweitsprache an der Universität Regensburg ist vorrangig für diejenigen Studierenden der Universität Regensburg konzipiert, die es als Erweiterung und Ergänzung neben ihren anderen Studienfächern wählen, z.B. als Zertifikatsstudium oder als Dritteldidaktikfach im Lehramt Grund- und Mittelschule. Diese Studierenden erhalten entsprechend ihrer Semesterzahl in Deutsch als Zweitsprache und nach Verfügbarkeit Plätze in den Lehrveranstaltungen. Bewerber/-innen, die ihr Studium bereits abgeschlossen haben, können sich für eventuelle freie Plätze bewerben, werden aber keinesfalls den anderen Studierenden vorgezogen.

 

2) Zu den Lehrveranstaltungen zugelassene Studierende verlieren ihren Seminarplatz bei Nichterscheinen in der ersten Sitzung bzw. der Vorbesprechung.

 

Lehrveranstaltungen WiSe 16/17

Lehrveranstaltungen SoSe 16

Lehrveranstaltungen WiSe 15/16


Hinweise zu schriftlichen Seminararbeiten

Für das Verfassen schriftlicher Seminararbeiten im Fach Deutsch als Zweitsprache müssen folgende Hinweise berücksichtigt werden.

Außerdem benötigen Sie für Ihre Hausarbeit das Deckblatt inkl. Plagiatserklärung.

Bitte verwenden Sie keine Mappen oder Schnellhefter!

  1. Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
  2. Institut für Germanistik