Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Bayerische Akademie des Schreibens

aus der Pressemitteilung des Literaturhauses München, der auch alle weiteren Details zur Akademie des Schreibens entnommen werden können:

Die Bayerische Akademie des Schreibens ist kein fester Ausbildungsgang, sondern ein flexibles Angebot von Seminaren, das Autoren/innen auf den verschiedenen Stufen ihres Schreibens begleitet, professionelle Rückmeldungen und Kritik mit dem Schreibprozess verbindet und Netzwerke schafft. Die Teilnahme, inkl. Übernachtungen ist kostenlos, nur die Reisekosten müssen im Regelfall selbst getragen werden.

Wer kann sich bewerben?

Eingeschriebene Studierende aller Fachrichtungen (ausgenommen sind Senior-
Studierende) – sowohl Studierende, die schon länger selbst literarisch schreiben und ihr schriftstellerisches Handwerkszeug erweitern möchten, als auch solche, die über das Schreiben ihr Verständnis von Literatur vertiefen möchten – können sich um die
Teilnahme bewerben. Pro Kurs werden 9 bis 10 Teilnehmer/innen ausgewählt.

Wie und wo bewirbt man sich? Und bis wann?

Für die Bewerbung sind einzureichen: ein tabellarischer Lebenslauf, eine Szene oder eine Geschichte zu der gestellten Schreibaufgabe im Umfang von 3 bis 5 Normseiten, fakultativ dazu ein anderer eigener Prosatext (bis 15 Seiten) oder ein Auszug daraus. Diese Bewerbungen sind von Regensburger Bewerbern in vierfacher Kopie bis zum 5. August 2013 postalisch beim Leiter der Regensburger Schreibwerkstatt, Prof. Dr. Jürgen Daiber, einzureichen.

  1. Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
  2. Institut für Germanistik

Professur für Neuere deutsche Literaturwissenschaft

Universität Regensburg
Universitätsstraße 31
D-93053 Regensburg
 

Sprache-literatur-kultur