Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Studium im Ausland

Für das Fachstudium Germanistik ist ein Auslandsaufenthalt zwar nicht vorgeschrieben, doch er ist durchaus möglich! Die Frage, was es bringen soll, als Germanistikstudent/in in ein fremdes Land zu gehen, um dort die eigene Sprache und Literatur zu studieren, ist leicht zu beantworten:
An einer ausländischen Universität wird Deutsch als eine Fremdsprache vermittelt. Sprachliche und kommunikative Phänomene werden hier somit unter einem anderen Blickwinkel betrachtet, als dies aus muttersprachlicher Perspektive erfolgt. Auch die Betrachtung der deutschen Literatur als ein Spiegel kultureller Prägung und Entwicklung erfährt im Ausland einen Perspektivenwechsel, der gewinnbringend für ein neuartiges Verständnis des bereits Bekannten genutzt werden kann.
Die Erfahrung und der Umgang mit der deutschen Sprache und Literatur im Ausland und das kontrastive Erleben kultureller Unterschiede führen dazu, dass sich Eigenes und Fremdes wechselseitig erhellen.

 

Angebot für Studierende der Germanistik

Die bestehenden Partnerschaften und Austauschprogramme der Universität Regensburg mit ausländischen Universitäten ermöglichen Studierenden der Germanistik eine breite Auswahl an Studiermöglichkeiten im Ausland. Derzeit enthält die Liste des Akademischen Auslandsamtes der Universität 65 Einrichtungen weltweit, die auch Germanisten offen stehen. Eine regelmäßig aktualisierte Liste finden Sie beim Akademischen Auslandsamt. Jährlich führt das Auslandsamt zudem Informationsveranstaltungen durch, die sich auch an Germanisten richten.

 

Anerkennung der Leistungen

Die im Ausland erworbenen Studienleistungen werden in der Regel für das Studium in Regensburg anerkannt, außer sie sind nicht gleichwertig. Gleichwertigkeit ist gegeben, wenn Inhalt, Umfang und Anforderung der Lehrveranstaltungen bzw. Prüfungen im Wesentlichen denen in Regensburg entsprechen. Die Feststellung der Gleichwertigkeit erfolgt auf Grundlager einer durch die Studierenden beizubringenden Dokumentation bzw. von angemessenen Leistungsnachweisen.

Um hier ein böses Erwachen nach der Rückkehr aus dem Ausland zu vermeiden, raten wir Ihnen, die FachstudienberaterInnen am Institut bereits in Ihre Planungen zu den Kursen im Ausland einzubeziehen. In einem Gespräch kann vorab festgelegt werden, welche Kurse an der ausländischen Universität geeignet sind und für das Studium in Regensburg angerechnet werden können.

Für die Leistungsanerkennung gibt es Antragsformulare auf den Websites der Prüfungsämter, die Sie zu den FachstudienberaterInnen oder Modulverantwortlichen mitbringen müssen.

Lehramtsstudierende finden das Formular "Antrag auf Leistungsanerkennung" hier

BA- und MA-Studierende finden das Formular "Antrag auf Anerkennung" hier.

  

Befreiung von Studienbeiträgen

Die Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften fördert ihre Studierenden, die aus eigener Initiative ein Auslandssemester erfolgreich absolvieren, mit einer Befreiung von der Entrichtung des Studienbeitrags für die Dauer eines Semesters. Nähere Informationen finden Sie auf den Seiten der Fakultät.

Bei Fragen zum Thema Auslandsaufenthalt im Germanistikstudium wenden Sie sich bitte an die FachstudienberaterInnen oder die Studiengangkoordinatorin des Instituts.

  1. Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
  2. Institut für Germanistik

Studium im Ausland

 

Sprache-literatur-kultur