Startseite UR
Das Fach Germanistik wird je nach Studiengang oder Universität auch als Deutsche Philologie, Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft oder einfach als 'Deutsch' bezeichnet. Gegenstand ist die deutsche Sprache und Literatur in ihrer historischen und gegenwärtigen Ausprägung.
An der Universität Regensburg ist die Germanistik in sechs Teilfächer gegliedert: Deutsche Sprachwissenschaft, Ältere deutsche Literatur, Neuere deutsche Literaturwissenschaft, Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, Deutsch als Zweitsprache und Deutsch als Fremdsprachenphilologie. Eine große Affinität besteht zu allen anderen Philologien, der Geschichte, besonders aber auch zu den Medienwissenschaften. Das Fach wird in den Lehramtstudiengängen und im B.A.-Studiengang in Kombination mit anderen Fächern studiert. Sowohl für Lehramtsstudenten als auch für B.A.-Absolventen kommt dabei der Wahl der weiteren Studienfächer im Hinblick auf Einstellungschancen und berufliche Perspektiven eine große Bedeutung zu.
Die am Institut oder in Kooperation mit anderen Instituten angebotenen Master-Studiengänge konzentrieren sich auf jeweils ein Fach. So ist es möglich, einen Master in Germanistik, in Kulturgeschichtlichen Mittelalterstudien oder in Vergleichender Literaturwissenschaft zu erwerben.
Absolventinnen und Absolventen germanistischer Studiengänge werden als Lehrer, Mitarbeiter in Verlagen und Medienhäusern, in der Öffentlichkeitsarbeit oder in kulturellen Einrichtungen tätig. Viele Absolventen bringen ihre sprachliche und kulturelle Kompetenz und die im Studium erworbene Fähigkeit zu schneller Informationsbeschaffung und -aufbereitung in Bereichen ein, die mit dem germanistischen Studium in keiner Beziehung stehen. Die Chancen auf dem Arbeitsmarkt hängen nicht zuletzt von der Eigeninitiative des Absolventen ab.