Startseite UR
Das Fach Deutsch wird zusammen mit einem weiteren Hauptfach oder zwei Nebenfächern oder aber als Nebenfach in Kombination mit einem anderen Hauptfach studiert. Die Kombinationsmöglichkeiten ergeben sich aus der Bakkalaureusprüfungsordnung.
Das Studium dauert mindestens 6 Semester. Es umfasst insgesamt 180 LP, wovon 90 LP aus Deutsch stammen, wenn das Fach 1. Hauptfach ist. Als 2. Hauptfach umfasst es 60 LP, als Nebenfach 30 LP.
Das Bachelor-Studium schließt die Teilfächer Deutsche Sprachwissenschaft, Ältere deutsche Literaturwissenschaft und Neuere deutsche Literaturwissenschaft ein. Studiert man Deutsche Philologie als 1. Hauptfach, fertigt man darin auch die Bachelor-Arbeit zum Abschluss an. Ihr Thema stammt dann aus einem der Teilfächer des Faches, woraus sich auch eine Schwerpunktsetzung am Ende des Studiums ergibt.
Eventuell kommt bei einem guten Studienabschluss eine Weiterqualifikation in einem konsekutiven Masterstudiengang in Frage.
Im Hinblick auf die beruflichen Perspektiven kommt in diesem Studiengang der Teilnahme an Praktika und berufsqualifizierenden Übungen oder Sprachkursen sowie der Wahl der Fächerkombination eine besondere Bedeutung zu. Je nachdem, welche Akzente hier gesetzt werden, können sich berufliche Wege in Verlags- und Medienhäuser ergeben, in den Bereich der Kulturvermittlung und -pflege oder in Abteilungen für PR oder Social-Media-Marketing.
Eine Übersicht zu Arbeitsfeldern für Geisteswissenschaftler hat die Arbeitsagentur Kiel erstellt. Klicken Sie hier.
Planungshilfe zum Studienaufbau
Informationen zur Deutschen Philologie im BA als 2. Hauptfach und als Nebenfach erhalten Sie unter der Rubrik "Häufige Fragen".
Webmaster Germanistik -
06.02.2013 21:14