Deutsch für das Lehramt an Gymnasien
Deutsch wird zusammen mit einem weiteren Unterrichtsfach (und eventuell einem Erweiterungsfach) studiert. Die Kombinationsmöglichkeiten sind durch die Lehramtsprüfungsordnung (LPO I) geregelt.
Das Studium dauert mindestens 8 Semester. Zur Prüfungsanmeldung müssen 270 LP nachgewiesen werden, wobei davon 90 LP dem Fachstudium Deutsch entstammen, weitere 10 LP dem fachdidaktischen Studium.
Spätestens bis zur Prüfungsanmeldung müssen Lateinkenntnisse nachgewiesen werden. Informationen hierzu findet man auf den Seiten des Lehrstuhls für Lateinische Philologie.
Das Studium des Faches Deutsch umfasst hauptsächlich die Teilfächer
- Deutsche Sprachwissenschaft
- Ältere deutsche Literaturwissenschaft
- Neuere deutsche Literaturwissenschaft
- Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Der Aufbau des fachwissenschaftlichen Studiums ist mit dem des Bachelor-Studiums so weit übereinstimmend, dass auf Antrag nach dem abgeschlossenen Lehramtstudium ein Bachelor-Zeugnis ausgestellt werden kann. Näheres regelt die universitäre Lehramtsprüfungsordnung.
Neuere deutsche Literaturwissenschaft ist im fachwissenschaftlichen Studium Hauptgebiet und wird im I. Staatsexamen mit einer Klausur geprüft. Die zweite Klausur schreibt man im gewählten Nebengebiet (Ältere deutsche Literatur oder Deutsche Sprachwissenschaft).
An das I. Staatsexamen schließt sich der Vorbereitungsdienst (Referendariat) an.
Planungshilfe zum Studienaufbau
- für Studierende, die bis zum Wintersemester 2011/12 ihr Studium begonnen haben
- für Studierende, die das Studiums zum Sommersemester 2012 begonnen haben