Zu Hauptinhalt springen
Gewählte Sprache ist Deutsch Select language
Startseite UR

Home

Kerstin Zeise

Am 18. März 2018 ist unsere Sekretärin Frau Kerstin Zeise im Alter von 52 Jahren verstorben. Eine bereits als überwunden angesehene Krankheit kam plötzlich, überraschend und mit voller Wucht zurück und war dieses Mal stärker als der zähe Wille und die Lebensfreude von Frau Zeise.

Für uns ist dieses Ereignis unfassbar, und wir werden Frau Zeise, nachdem sie noch nicht einmal ein Jahr bei uns war, vermissen. Sie war in der zentralen Schaltstelle des Lehrstuhls eine souveräne und überlegte Person, die mit hoher Kompetenz, Geschick und Einfühlungsvermögen den Alltag im Lehrstuhl für Informationswissenschaft organisierte und gestaltete. Mit ihrer Schaffenskraft und ihrem Ideenreichtum hat sie viele eigene Akzente gesetzt.

Frau Zeise war als Ansprechpartner für alle Mitarbeiter und vor allem für alle Studenten immer erreichbar. Sie war sympathisch, freundlich, fröhlich und lebensfroh und hat damit jeden Arbeitstag bereichert. Sie war engagiert, zuverlässig und kollegial, ihr Handeln auf das Wohl des Lehrstuhls ausgerichtet, und ihre Ideen kreativ, originell und in die Zukunft weisend.

All dies wird uns nun fehlen, und wir wollen nicht akzeptieren, dass uns die Natur ihre Regeln aufzwingt und wir nicht alles nach unserem Willen steuern können. Niemals hätten wir Frau Zeise wieder hergeben wollen. Nun aber müssen wir uns beugen, und voller Trauer gehört unser Mitgefühl ihrer Familie, die ab jetzt immer spüren wird, dass auch und vor allem ihr Zentrum nicht mehr da ist.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Lehrstuhls für Informationswissenschaft


Herzlich willkommen am Lehrstuhl für Informationswissenschaft der Universität Regensburg!

Wir versuchen, gemeinsam menschliches Informationsverhalten in den unterschiedlichsten Kontexten zu verstehen. Dabei decken wir ein großes thematisches und methodisches Spektrum in Forschung und Lehre ab und betreuen eine große Anzahl Studierender im B.A.- und M.A.-Studiengang. Derzeit studieren mehr als 600 Studierende an der Universität Regensburg das Fach Informationswissenschaft.

Auf diesen Seiten finden Sie Informationen


  1. Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
  2. Institut für Information und Medien, Sprache und Kultur (I:IMSK)

Informationswissenschaft

 

Logo