Startseite UR
Informationswissenschaft beschäftigt sich, formal ausgedrückt, mit informationellen Prozessen als Ganzes sowie mit deren Bestandteilen bzw. Einflussgrößen. Im Zentrum der Interessenslage des Faches steht somit das Spannungsdreieck Wissen - Informationstechnik - Mensch.

In diesem Zusammenhang beschäftigt sich Informationswissenschaft mit der angemessenen Weitergabe, Aufbereitung, Erschließung und dauerhaften Archivierung von Information, die ständig in unserer Gesellschaft entsteht.
Auf Grund der holistischen Ausrichtung der Informationswissenschaft auf ihren Gegenstand "Information", ergeben sich vielfältige, sowohl technische als auch theoretische Forschungsgebiete innerhalb des Faches:
Etwas überspitzt formuliert könnte: "[I]information science is what information
scientists do" (Roberts, Norman (1976): Social Considerations Towards a Definition of Information Science, In: Journal of Documentation 32(4), S. 256). Dies soll keinesfalls den Eindruck der Beliebigkeit erwecken. Vielmehr ist die große Bandbreite der Forschungsrichtungen innerhalb der Informationswissenschaft als herausragende Chance im Rahmen interdisziplinärer Forschung anzusehen.
Absolventinnen und Absolventen der Informationswissenschaft eröffnen sich, auf Grund der interdisziplinären Ausrichtung des Studiums, vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten.

Bücherrad von Agostino Ramelli - gewissermaßen ein Urahn des Information Retrieval
NB: ggf. nötige Bildnachweise finden sich hier.