Zu Hauptinhalt springen

Tagungen

WiDS 2022

Die Women in Data Science Konferenz findet am 5. und 6. Juli 2022 in Regensburg statt und wurde vom Lehrstuhl für Informationswissenschaft mitorganisisiert. Das Event wird in hybrider Form ausgetragen: vor Ort im Degginger Regensburg, sowie online.

CHIIR 2022

Die siebte ACM SIGIR Conference on Human Information Interaction and Retrieval findet vom 14. bis 18. März 2022 in Regensburg statt und wird vom Lehrstuhl für Informationswissenschaft organisiert.


WiDS 2021

Die Women in Data Science Konferenz fand am 13. und 14.4.2021 in Regensburg statt und wurde vom Lehrstuhl für Informationswissenschaft mitorganisisiert. Aufgrund der Corona-Situation wurde die Konferenz virtuell ausgetragen. Auch für 2022 wird ein Termin für die WiDS Regensburg geplant.


COSIT 2019

Der 25. Jahrestag der "Conference on Spatial Information Theory" wurde vom 9. bis 13. September 2019 vom Lehrstuhl für Informationswissenschaft veranstaltet.


IIiX 2014

Von 26. bis 30. August 2014 veranstaltete der Lehrstuhl für Informationswissenschaft die Tagung "Information Interaction in Context" im Verfügungsgebäude der Universität. Über 100 Personen aus 4 verschiedenen Kontinenten nahmen teil. Die Webseite der Tagung ist nach wie vor online: iiix2014.ur.de

Banner IIiX


ISI 2002

Das siebte Internationale Symposium für Informationswissenschaft fand im Sommer 2002 an der Universität Regensburg statt. Thema der Tagung war "Information und Flexibilität".


IR Workshop der GI 1993

Im Jahr 1993 veranstaltete die Informationswissenschaft in Regensburg den zweiten Workshop der Special Interest Group IR der Gesellschaft für Informatik. Die hochkarätigen Keynote-Speaker waren: Kären Sparck-Jones, Nick Belkin und Ed Fox.

Zusammen mit dem Workshop in Darmstadt 1991 gilt der Workshop in Regensburg als entscheidender Baustein der Formierung einer deutschsprachigen SIG (siehe http://irsg.bcs.org/informer/2013/01/ir-made-in-germany-the-german-ir-special-interest-group/#more-1077, zuletzt abgerufen am 27. Mai 2016).



  1. Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
  2. Institut für Information und Medien, Sprache und Kultur (I:IMSK)

Informationswissenschaft

 

Logo