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Softwaretechnik

Beispielbild: Werkzeuge eines Softwareentwicklers

Digitale Arbeitsumgebung eines Softwareentwicklers

Das Gebiet der Softwaretechnik (engl. Software Engineering) beschäftigt sich mit der theoretischen Aufarbeitung und praktischen Umsetzung von Methoden und Techniken zur Entwicklung und Anwendung von Softwaresystemen. Dazu gehören neben Planung und Analyse auch die konkrete Implementierung sowie der Betrieb solcher Systeme. Das Fachgebiet gliedert sich dabei in zahlreiche Teilgebiete, die zusammen den vollständigen Prozess der Softwareentwicklung abbilden.


Lehre

Neben der Vermittlung technischer Grundlagen im Bereich der objektorientierten Programmierung werden die Konzepte und Verfahrensweisen des Software Engineerings im Rahmen praxisorientierter Projekte angewendet und vertieft. Hier wird neben der Verwendung bekannter Entwurfsmuster (Softwarearchitektur) auch der Bereich der Codequalität vertieft. Parallel zu der praktischen Anwendung wird der Gesamtprozess der Softwareentwicklung in unterschiedlichen Veranstaltungen des Studiums reflektiert. Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt dabei auf dem Gebiet der Anwendungsentwicklung.


Forschung

Im Bereich der Softwaretechnik konzentrieren sich die Forschungsbeiträge des Lehrstuhls vor allem auf die Unterstützung der Softwareentwickler. Im Fokus steht dabei die Untersuchung und Optimierung des Entwicklungsprozesses, z.b durch die Integration neuartiger Interaktionstechniken. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Verbesserung bestehender und Entwicklung neuer didaktischen Konzepten und Hilfsmitteln, die Studierende beim Lernen vom Programmieren und von Programmiersprachen unterstützen.


Publikationen

Heckner, Markus, Bazo, Alexander, Wolff Christian & Scherzinger, Stefanie (2018). Karel relearns C. Teaching good software engineering practices in CS1 with Karel the Robot. Global Engineering Education Conference (EDUCON), 2018 IEEE, 1447-1454

Soska, Alexander, Mottok, Jurgen & Wolff, Christian (2015). Playful learning in academic software engineering education. Global Engineering Education Conference (EDUCON), 2015 IEEE 324-332.

Wolff, Christian (2015). The case for teaching "tool science". Taking software engineering and software engineering education beyond the confinements of traditional software development contexts.

Glücker, H., Raab, F., Echtler, F., & Wolff, C. (2014). EyeDE: gaze-enhanced software development environments. Paper presented at the Proceedings of the extended abstracts of the 32nd annual ACM conference on Human factors in computing systems, Toronto, Ontario, Canada.

Fuchs, M., Heckner, M., Raab, F., & Wolff, C. (2014). Monitoring Students’ Mobile App Coding Behavior. Data Analysis Based on IDE and Browser Interaction Logs. Paper presented at the 2014 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON). Engineering Education towards Openness and Sustainability, Military Museum and Cultural Center, Harbiye, Istanbul, Turkey.

Raab, F., Wolff, C., & Echtler, F. (2013). RefactorPad: Editing Source Code on Touchscreens. Paper presented at the Fifth ACM SIGCHI Symposium on Engineering Interactive Computing Systems (EICS 2013), London.



  1. Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
  2. Institut für Information und Medien, Sprache und Kultur (I:IMSK)

Medieninformatik

Forschung
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