Zu Hauptinhalt springen
Gewählte Sprache ist Deutsch Select language
Startseite UR

Girls Day 2017

Girlsday

Girls‘ Day am Lehrstuhl für Medieninformatik

Über drei Stunden haben 13 Mädchen am Donnerstag 27. April 2017 am Girls‘ Day an der Universität Regensburg an unserem Workshop zur App Programmierung teilgenommen. In Paaren (Pair Programming) haben sie an diesem Vormittag verschiedene Konzepte der Informatik praktisch kennengelernt und konnten so am Ende zwei selbstprogrammierte Apps auf ihren Smartphones installieren.

Das Rahmenprogramm für unseren Kurs boten die Unterlagen von App Camps (https://www.appcamps.de). Zum Start jedes Entwicklungszyklus haben wir uns zum Daily Stand Up zusammengefunden und Über das Design und die Programmierung der Apps gesprochen. Mit Hilfe von Lernkarten konnten sie anschließend selbstständig an den Apps arbeiten, so dass am Ende während des gemeinsamen Reviews ganz unterschiedliche Apps präsentiert wurden. Zum Abschluss des Reviews gab es einen Einblick in Softwarefirmen wie Soundcloud, die die gelernten Konzepte in ihrem Unternehmen selbst anwenden.

Mit dem Material von App Camps können Lehrerinnen und Lehrer in ihren Unterrichtsstunden selbständig arbeiten und den Jugendlichen – unabhängig vom Fach – Programmierung näher bringen. 

  1. Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
  2. Institut für Information und Medien, Sprache und Kultur (I:IMSK)

Medieninformatik

Veranstaltungen
Placeholder