Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Forschung

Patient im Netz 

Kooperationsprojekt in Zusammenarbeit (u. a.) mit der Klinik für Urologie der Universität Regensburg zur Evaluation der Information über das Prostatakarzinom im Internet durch Vergleich mit den EAU guidelines.


Soundscape Regensburg 

"Weißt Du eigentlich, wie Regensburg klingt?" Mit dieser Frage beschäftigte sich das
Projektseminar „Klänge der Stadt. Soundscape Regensburg“ im Wintersemester 2014/15. Als Ergebnis entstand eine Website, deren Kernstück eine Soundmap von Regensburg geworden ist.

https://soundscaperegensburg.wordpress.com/


TV Kultur und Kritik

Der Blog "TV Kultur und Kritik" ist im Rahmen einer Übung im Fach
Medienwissenschaft an der Universität Regensburg entstanden. Der Blog
versammelt Kritiken zu den unterschiedlichsten Facetten der
Fernsehkultur, die von arte (Breaking Bad) bis RTLII (Die Geissens)
reicht. Ziel ist es eine Kritik zu etablieren, die dem Wesen, der
Rezeption und der Faszination für das Medium gerecht wird. Wir sind
offen für Beiträge, die die Auseinandersetzung mit dem Fernsehen erweitern.

http://tvkulturundkritik.blogspot.de/


Die Werbeschallplatte

Website des Projektseminars “Das Medium Werbeschallplatte”, Sommersemester 2014.

Die Werbeschallplatte ist ein Medium, das sowohl in der öffentlichen Wahrnehmung, als auch in der Forschungslandschaft kaum bekannt ist und somit wenig Beachtung findet. Entsprechend liegt hier ein eklatantes Forschungsdesiderat vor, dem sich dieses Projektseminar auf Basis der sogenannten „Spremberg-Sammlung“ angenommen hat.


Bildwissenschaft

Forschergruppe: Bildwissenschaft

Publikation(en):

Bernhard J. Dotzler, Failure? Farewell? Destruction! A short reflection on Visual Studies, or Visual Studies contra Bildwissenschaft. In: James Elkins et al. (Hrsg.), Farewell to Visual Studies, Pennsylvania University Press 2015, S. 215-217

Bernhard J. Dotzler, Bilder denken. Zur Kritik der Bildkritik. In: Marc Greenlee et al. (Hrsg.), Bilder sehen. Perspektiven der Bildwissenschaft, Regensburg 2013, S. 103-118

Bild/Kritik, Hrsg. v. Bernhard J. Dotzler, Berlin 2010.


Regensburger Verbund für Werbeforschung (RVW)

http://www.werbeforschung.org


The Virtual Laboratory

The Virtual Laboratory was initiated by the research project «The Experimentalization of Life» (2000-2011). Based on a cooperation with the Max Planck-Institute for the History of Science, Berlin, it is further developed by the program in Media Studies at the University of Regensburg.

  1. Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
  2. Institut für Information und Medien, Sprache und Kultur (I:IMSK)

Medienwissenschaft

 

Plakat-fotos C

Sekretariat | PT 3.0.58
Renate Vogl
Tel. +49 941 943-3420
Fax +49 941 943-4912
renate.vogl@ur.de
Universitätsstr. 31
93053 Regensburg