Startseite UR
Französisch: Donnerstag, 12. September, 11-12 Uhr, vorauss. in H 3 (Zentrales Hörsaalgebäude)
Italienisch: Freitag, 13. September, 11-12 Uhr, in PT 3.0.76 (Gebäudeteil Philosophie/Theologie)
unmittelbar im Anschluss an den Test findet noch ein
kurzes informelles Gespräch statt
Spanisch: Mittwoch, 4. September, 13-14.30 Uhr, in H 10 (Zentrales Hörsaalgebäude)
Vorbesprechung etwa 15 Min + Test ca. 60 Min
Französisch, Italienisch, Spanisch
Wir bieten in jedem Semester Einstufungstests an, um das Niveau Ihrer mitgebrachten Sprachkenntnisse und den entsprechenden Sprachkurs für Sie zu ermitteln. In Ihrem eigenen Interesse sollten Sie unbedingt an den Einstufungstests teilnehmen.
Voraussetzung für die Teilnahme an den modularisierten Pflichtkursen des Französisch-Studiums ist das Niveau B2 des Europäischen Referenzrahmens (= GER), also Kenntnisse, die denen eines Leistungskurses Französisch bzw. von 5 Jahren Französisch am Gymnasium entsprechen.
Sollte eine Auffrischung oder Erweiterung Ihrer Französischkenntnisse angezeigt sein (lt. Ergebnis des Einstufungstests), dann lassen Sie sich bitte gleich von unseren Französischlektoren beraten. Das Kursangebot der Studienbegleitenden Fremdsprachenausbildung (SFA) mit diversen UniCert-Kursen und/oder weniger schwierige sprachpraktische Veranstaltungen der Romanistik wie die „Introduction à la traduction“ sind für die Aneignung noch fehlender Kenntnisse sehr gut geeignet.
Voraussetzung für die Teilnahme an den modularisierten Pflichtkursen des Italienisch-Studiums ist das Niveau B1.2 des Europäischen Referenzrahmens (= GER).
Das Studium des Italienischen kann aber sowohl ohne als auch mit geringen sprachlichen Vorkenntnissen begonnen werden.
In diesem Fall durchläuft man VOR dem eigentlichen modularisierten Studium am Institut für Romanistik eine insgesamt vierstufige sprachpraktische Grundausbildung.
In den sprachpraktischen Grundkursen am Institut für Romanistik (Italiano A, B, C und Corso preparatorio, jeweils 4-stündig) kann das fehlende Wissen je nach Bedarf (= je nach Ergebnis des Einstufungstests) nachgearbeitet werden.
Zum Angebot der sprachpraktischen Grundkurse in Italienisch:
In der vorlesungsfreien Zeit vor dem Wintersemester wird Italiano A (für Anfänger) angeboten, gefolgt von ITA B in der Vorlesungszeit im Wintersemester, ITA C findet wieder in der vorlesungsfreien Zeit vor dem Sommersemester und der Corso preparatorio in der Vorlesungszeit im Sommersemester statt.
Bei Studienbeginn im Sommersemester müssen fehlende Italienisch-Sprachkenntnisse über UniCert-Kurse bei der Studienbegleitenden Fremdsprachenausbildung (SFA) oder anderweitig erworben werden.
Voraussetzung für die Teilnahme an den modularisierten Pflichtkursen des Spanisch-Studiums ist das Niveau B 2.1 des Europäischen Referenzrahmens (= GER).
Das Studium des Spanischen kann aber sowohl ohne als auch mit geringen sprachlichen Vorkenntnissen begonnen werden.
In diesem Fall durchläuft man VOR dem eigentlichen modularisierten Studium am Institut für Romanistik eine insgesamt vierstufige sprachpraktische Grundausbildung.
In der sprachpraktischen Grundausbildung am Sprachenzentrum der Universität (Studienbegleitende Fremdsprachenausbildung) kann das fehlende Wissen je nach Bedarf (= je nach Ergebnis des Einstufungstests) nachgearbeitet werden.
Zum Angebot der sprachpraktischen Grundkurse in Spanisch:
Das Angebot in Spanisch setzt sich zusammen aus drei UniCert-Kursen, die von der SFA (der Studienbegleitenden Fremdsprachenausbildung am Sprachenzentrum der Universität Regensburg) angeboten werden:
- UNIcert® I Spanisch Kurs 1/2 (GER A1)
- UNIcert® I Spanisch Kurs 3/4 (GER A2)
- UNIcert® I Spanisch Kurs 5/6 (GER B1.1)
und schließt mit dem Curso preparatorio ab, der vom Institut für Romanistik angeboten wird (GER B2.1).