Startseite UR
Seit dem WS 2007/08 gibt es für besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler (11.-13. Klasse) die Möglichkeit, im Rahmen des so genannten Frühstudiums universitäre Veranstaltungen zu besuchen und Studienleistungen zu erbringen, die ihnen in einem nach dem Abitur aufgenommenen Studium anerkannt werden können.
Über die Teilnahme am Frühstudium entscheiden die Schule und die Universität Regensburg; die Schüler und Schülerinnen werden für die Teilnahme an den Universitätsveranstaltungen beurlaubt. Eine Immatrikulation und damit die Entrichtung der Studienbeiträge, wie sie Studierende leisten müssen, unterbleibt.
Die Zentrale Studienberatung und studentische Tutoren stehen wie die Fachstudienberater für die individuelle Betreuung zur Verfügung.
Nähere Informationen zu Inhalten und Organisation des Frühstudiums, insbesondere zu Bewerbungsverfahren, Terminplanung, Möglichkeiten von Fahrtkostenersatz etc. finden Sie hier.
Im Rahmen des Frühstudiums können in der Romanistik v.a. fachwissenschaftliche Vorlesungen und Übungen besucht und die Abschlussprüfungen abgelegt werden.